Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Hummel
    Ich hatte auch nicht vor das Experiment sofort abzubrechen.


    Aber gelben Output habe ich nicht erwartet und auch noch nie davon gehört, dass er im gesunden Zustand vorkommt. Daher die Frage, ob vielleicht eine plötzliche Getreidegabe für sowas verantwortlich sein kann (quasi nach Farbenlehre - wenn der Reisanteil noch nicht gut verwertet wird) oder ob die Bauchspeicheldrüse auf Futterumstellungen so schnell mit quietschgelbem Output reagieren kann.


    Wir haben doch schon genug Baustellen :lepra:

  • Und bei der Bauchspeicheldrüse wärs, meine ich, die Fettverdauung, die für sehr hellen Kot verantwortlich wäre. Dann hätte man zusätzlich auch fettglänzenden Kot. Ob das zum RangeLamb passt? Ich hab das als eher fettarm in Erinnerung.


    Wo Du von Baustellen sprichst? Irgendwelche neuen Medikamente im Hund?

  • Das kann echt vom Futter kommen. Wir hatten jetzt einige Futter, da hatten wir schon die ganze Gelbpallete durch. Zuletzt das Rinti Huhn, da hatten beide Hunde glaub so ein gelb-grau :???:


    Ich hatte mal einen Rüden (Luka, mein ständiger Krankheitsfall) mit chronischen Bauchspeichelproblem. Dem sein Kot war glaub Neongelb und zusetzlich schleimig.

  • Ist jetzt vielleicht so ein bißchen die Frage, was quietschgelb ist :smile:


    Das, was ich für quietschgelb halte, wäre nicht gesund oder eine Medikamentennebenwirkung.


    Ich hab nochmal nachgeguckt. Das Range Lamb hat 15% Fett. Wenn das vorherige Futter sehr viel weniger Fett hatte, würde ich der Bauchspeicheldrüse etwas Zeit lassen. Vielleicht mußt die sich erst dran gewöhnen.


    Aber vielleicht ist quietschgelb auch nur die helle Färbung, die ich durchaus von manchen Futtersorten kenne? :???:


    Fins RC21 macht eine Färbung, die eher in die Richtung eines gelb-orange geht, hatte ich so auch noch bei keinem Futter (ist Ente und Tapioka).

  • Mit Baustellen meine ich seine Allergien und seine subkl. SDU, die allein durch eine konstante Jodzufuhr über Fertigfutter bereits verschwindet. Er bekommt keine Medikamente und keine Zusätze (im Moment).


    Sein vorheriges Futter war ebenfalls von Wolfsblut, wide plain. Das hatte sogar 16% Fett aber eben kein Getreide in welcher Form auch immer. Wollte umsteigen wegen des Rohaschewertes und weil er von range lamb ca. 20% weniger bekommen hätte (Aufquellen etc.).


    Ja gelb ist nicht gleich gelb. Ich verzichte jetzt aber aufs Foto :hust: Konsistenz geht in Richtung gerade noch ok bis Softeis aber nicht fettig glänzend, sondern matt und eben zu weich. Letzteres reguliert sich aber manchmal noch, so meine Hoffnung.


    Er bekommt jetzt die restlichen 2kg noch, das sind etwa 12 Tage und dann wünsch ich mir zumindest eine vernünftige Konsistenz und vergleiche notfalls gelb mit gelb xD

  • ich mische jetzt mit 30% Arden Grange Huhn/Reis unter Granatapet. Leider musste ich jetzt 2 Nächste hintern einander um 2:00 Uhr morgens raus, weil Madam ein weiches Häuflein machen musste. Hoffe das gibt sich noch.

  • Ich denke, ich würde sie jetzt ganz umstellen und der Sache mal 4 Wochen Zeit geben. So lange dauert es im Allgemeinen, bis sich die Darmflora an anders zusammengesetztes Futter komplett gewöhnt hat, wenn sie sonst nicht eh schon an Mischfutter gewöhnt ist.

  • Ich denke, ich würde sie jetzt ganz umstellen und der Sache mal 4 Wochen Zeit geben. So lange dauert es im Allgemeinen, bis sich die Darmflora an anders zusammengesetztes Futter komplett gewöhnt hat, wenn sie sonst nicht eh schon an Mischfutter gewöhnt ist.

    ich werds versuchen. Das Granatapet is ohnehin fast zu Ende

  • Sina bekommt seit Monaten Futter mit Geflügel und Reis und kotet dunkelbraun und verträgt es super.
    Als sie dieses Futter 2 Tage zur freien Verfügung hatte und sich damit dauernd vollgefressen hat wurde der Kot breiig und gelb.
    Es hat bei ihr nur die Futtermenge ausgemacht, dass der Kot schlechter wurde. Seit sie es wieder rationiert bekommt ist der Kot wieder dunkelbraun und fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!