Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Die Knallschote bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, beides Select Gold Sensitive. Sie wiegt aktuell 27,5 kg und es wird nicht mehr obwohl ich schon die Menge fürs Zielgewicht von 30kg füttere und weder Leckerlies noch Tischabfälle abziehe von der Tagesration. Gebe ich ihr mehr (Menge) bleibt abends der Napf halb voll zurück.

    Klingt 1A nach Finlay :D
    Ich hab das irgendwann aufgegeben, obwohl er eben mehr als schlank war.


    Schmalz kann man erwärmen und damit das TroFu einerseits gehaltvoller machen und andererseits verführt das auch dazu, mehr zu futtern. Bei Fin hat das auf längere Sicht aber auch nicht funktioniert. Der hat bestimmt einen Kalorienzähler an Bord und wenn der ausgezählt hat, ist Ende.


    Fin ist jetzt 8 Jahre alt. Ich glaub so ungefähr seit einem Jahr hat er jetzt ein vernünftiges Gewicht.

  • Ich füttere meiner Hündin von Bosch Soft Senior Weideziege mit Kartoffel. 19% Protein und 6% Fett. Hin und wieder auch Mera dog Senior 22%Protein und 9,5%Fett

  • Bei uns gab es nun doch einen Futterwechsel :hust: :roll:


    Es lag allerdings nicht an der Mäckelei, die hat mit kleinen Toppings wieder aufgehört.
    Bei Krabat gab es leichte Fellverfärbungen an angespreichelten Stellen incl. Maul. Etwas, was ich schon von Helena kannte (bei ihr war zb. ganz schlimm das Miniwell von Josera gewesen).
    Da die Rostverfärbung, sobald sie richtig intensiv drin ist, sehr schlecht rausgeht aus dem Fell hab ich also gestern Wildkind geholt, das Futter wird ja gut vertragen und gefressen.
    Mein Mann war eh der Meinung, das Krabat mehr aus dem Maul stank mit dem HappyDog.


    Bei Samson war die Alleinfütterung von HD auch nicht das wahre, aber ich halte mir die Mischfütterung bei ihr offen (von alleinfütterung bekam sie Schuppen und irgendwie schmotziges Fell).
    Überlege nun, das ich demnächst das Köbers Light bestelle und zumindest bei Samson weiter Mischfüttere.
    Dann kann ich das auch mal bei Krabat nochmal testen.

  • Was haltet ihr denn von dem Josera Lamm & Reis?


    Gibt's hier schon Erfahrungen damit?


    Wäre für zwei normal aktive Hunde (beide 7 Jahre alt) gedacht.

    Herr Hund bekommt es bei uns zur Zeit. Hier gibt´s aber immer Josera als Haupt TroFu. Ich wechsle nur zwischen den Sorten hin und her.
    Josera wird von ihm einfach am Besten vertragen, Fell, Geruch, Output alles top.
    Kommt aber eben immer auf den Hund an.

  • Viele vergessen auch, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Hund nur ca. 10% der Allergiker betrifft, die anderen 90% sind Allergiker auf Umweltallergene!


    der genannte Link zum Glutengehalt stammt nicht aus der Industrie. Das war ein wissenschaftlicher Forschungsauftrag von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die bekommen ihr Geld von uns Steuerzahlern, damit sie eben unabhängig Forschen können, somit kann man der Liste meiner Meinung nach absolut vertrauen.


    Bei der ganzen Diskussion ob Getreide oder klein Getreide wird meiner Meinung nach ein entscheidener Faktor außer Acht gelassen und das ist die Qualität der Produkte und der einsatz von Konservierungsmitteln und co.
    Da braucht man nur mal selbst ein Brot backen und das mit einem konventionellen Brot vergleichen. Die Haltbarkeit von konventionellem Brot ist sehr sehr viel länger. Auch wenn keine Konservierungsstoffe deklariert sind, muss da irgendwas zugesetzt sein, evtl. schon im Mehl selbst :ka: .

    Wenn keine Konservierungsstoffe angegeben sind, dann sind auch keine drin. Die längere Haltbarkeit von Brot aus Großbäckereien wird häufig durch die Zugabe von Enzymen erreicht.

  • Danke für den Beitrag!
    Es ist erstaunlich wie weit die Industrie es geschafft hat, schon Gehirnwäsche zu betreiben.

    "Die Industrie" greift nur auf, was sich in den Köpfen der Menschen bereits festgesetzt hat und bewirbt es, um sein Produkt am Markt besser zu platzieren ;) Die Bewerbung der Artikel richtet sich daher meistens nach der aktuellen "Ernährungs-Mode". So stammen die Auslobungen wie "glutenfrei" "getreidefrei" "natürlich"" "low-carb" und die Unsitte jegliche Produkte nun mit Chia-Samen, Kokosöl oder Protein zu versetzen eher der Feder von selbsternannten Ernährungsexperten/Heilpraktikern, etc., die diesen Mode-Hype forcieren

  • "Die Industrie" greift nur auf, was sich in den Köpfen der Menschen bereits festgesetzt hat und bewirbt es, um sein Produkt am Markt besser zu platzieren ;) Die Bewerbung der Artikel richtet sich daher meistens nach der aktuellen "Ernährungs-Mode". So stammen die Auslobungen wie "glutenfrei" "getreidefrei" "natürlich"" "low-carb" und die Unsitte jegliche Produkte nun mit Chia-Samen, Kokosöl oder Protein zu versetzen eher der Feder von selbsternannten Ernährungsexperten/Heilpraktikern, etc., die diesen Mode-Hype forcieren

    richtig, ein Futterhersteller richtet sich viel danach, was die Verbaucher für ihren Hund wollen, oder was eben eine Futtermarke quasi bei ihnen bestellt, was auch davon abhängig ist, was die Verbraucher wollen
    kommt also der anruf: "wir wollen kein getreide/gluten im Futter", dann machen die das halt, ob das jetzt notwenidg ist oder nicht

  • Wir testen jetzt bald eine Woche Wolfsblut range lamb (Lamm&Reis) und ich kann mir auf Henrys Output bzw. die Verträglichkeit keinen Reim machen.
    Klar ist die Sorte recht hell (beige-hellbraun) im Vergleich zu seinem Standardtrockenfutter (d-braun) aber darf die als Output gelb wieder rauskommen? Ich kenne das sonst nur in orange von Mörchen & Süßkartoffelfütterung. Bei gelbem Kot muss ich sofort an die Bauchspeicheldrüse denken. Oder kann mich jemand diesbezüglich beruhigen? Wir hatten noch nie (Pseudo-)Getreide im Trockenfutter :/

  • Ich würde immer erst (außer es gibt echt heftige Reaktionen) 3-4 Wochen abwarten, bevor ich mir ein Urteil erlaube, wie gut etwas vertragen wird. Der Körper braucht auch einfach Zeit. Wenn es dann immer noch so ist, würde ich es nicht mehr füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!