Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ok.....ich glaub ich habs verstanden.


    Josera gibt es auch ohne Reis, sondern mit Kartoffel.


    Nein, die normale Grösse von Granatapet habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Hattensienwohl als Probe hier, fand sie schon etwas gross, der Hund hat die Kroketten aber geknackt....also, wäre daher evtl eine Versuchung wert. Befürchte nur, dass der Hund davon genauso müffelt. Hatte mal Kaninchen hier, das roch genauso wie das Geflügel....(aus irgendwelchen Gründen hatte sie es aber dann verweigert, dass Kaninchen weiter zu fressen.....obwohl sie eigentlich nicht weiss wie suess sie aussehen).


    Von dem kaltgepressten hatte sie ja leider die Kotzeritis, aber Hund stank nicht.


    Habe das Arden Grange hier, welches in ca. 5 Tagen zum Einsatz kommt. Habe die Verpackung schon mal aufgemacht. Es riecht irgndwie ähnlich wie das Granatapet, hoffe aber Hund müffelt nicht so davon. Das Arden Grange enthält aber Reis und Mais.....ich bin gespannt



    Werde das Grau mal mit auf die Liste nehmen, mir gefällt das es Lamm mit Kartoffel und nicht mit Reis gibt. Klingt eigentlich gut und werde es wohl auch dann ausprobieren, falls sie mit dem ardenGrange nicht klar kommt.

  • Da die "getreidefreien" Futtersorten ja gerne mit Reis sind und der für die meisten Getreide-Gegner völlig okay ist, kommt das bei dem Thema doch auf die persönliche Auffassung und weniger auf die wissenschaftliche Zuordnung an, deshalb meine falsche Annahme. ;)

    Ah ok!


    Ja, da sieht man mal wieder was für ein Schmarrn bei so Internetweisheiten manchmal bei rum kommt. Am besten ist, man schaut nur auf seinen Hund und lässt sich nicht verrückt machen von dem ganzen Unsinn.



    @40DUS
    Am Ende ist Ernährung einfach sehr individuell und nicht immer 100%ig logisch. Und während nur zum Beispiel viele schreien, dass Mais böse ist, gibt es wieder Hunde die ihn hervorragend vertragen. Und manche Futter werden gut vertragen, andere nicht, obwohl die angeblichen Übeltäter in beiden drin sind. Da ist dann bei mancher Ablehnung wohl eher der Wunsch des Besitzers der Vater des Gedankens.

  • Ah ok!
    Am besten ist, man schaut nur auf seinen Hund und lässt sich nicht verrückt machen von dem ganzen Unsinn.

    Weil Reis eben kein Gluten enthält und deswegen meist in den getreidefreien Sorten deklariert wird. Viele Hunde vertragen es einfach super.


    Ich kann Hummel nur recht geben. Einfach selbst ausprobieren ;) nicht verrückt machen lassen. Futter sollte keine Wissenschaft sein.

  • Von Wildkind die Sorte "Summerhill" (25% Protein), "Madison Sea" (23% Protein) und "Grand Lake" (25% Protein) könnte auch was sein. Sind ein Eigenmarkenfutter von Futterhaus und eins der Trockenfutter (wenn, füttern wir das Grand Lake) das neben Rinti Huhn hier immer mal wieder gerne gefressen wird.


    Futterhaus hat da auch so gut wie immer Probetüten hinter der Theke.


    Edit: link zum Futter WILDKIND Trockennahrung

  • Die Knallschote bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, beides Select Gold Sensitive. Sie wiegt aktuell 27,5 kg und es wird nicht mehr obwohl ich schon die Menge fürs Zielgewicht von 30kg füttere und weder Leckerlies noch Tischabfälle abziehe von der Tagesration. Gebe ich ihr mehr (Menge) bleibt abends der Napf halb voll zurück.
    Ich habe als "Dickmacher" bereits Hafer/Schmelzflocken versucht, aber das wurde nicht vertragen.
    Markenwechsel kommt aktuell nicht in Frage.
    Jemand noch ne Idee was ich ins Trockenfutter mischen könnte? Oder womit ich das Wasser er/versetzen könnte das ich übers TroFu kippe?

  • Die Knallschote bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, beides Select Gold Sensitive. Sie wiegt aktuell 27,5 kg und es wird nicht mehr obwohl ich schon die Menge fürs Zielgewicht von 30kg füttere und weder Leckerlies noch Tischabfälle abziehe von der Tagesration. Gebe ich ihr mehr (Menge) bleibt abends der Napf halb voll zurück.
    Ich habe als "Dickmacher" bereits Hafer/Schmelzflocken versucht, aber das wurde nicht vertragen.
    Markenwechsel kommt aktuell nicht in Frage.
    Jemand noch ne Idee was ich ins Trockenfutter mischen könnte? Oder womit ich das Wasser er/versetzen könnte das ich übers TroFu kippe?

    Zusätzlich fett? Z.b. Lachsöl

  • Kann es auch sein, das sie einfach bei 27,5 Kilo ihr Zielgewicht bereits erreicht hat? (sie lief noch unter der Rubrik "Jungspacken", oder? Da fehlt ja meist dann noch etwas Muskulatur und Brustvolumen)

  • Die Knallschote bekommt aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenfutter, beides Select Gold Sensitive. Sie wiegt aktuell 27,5 kg und es wird nicht mehr obwohl ich schon die Menge fürs Zielgewicht von 30kg füttere und weder Leckerlies noch Tischabfälle abziehe von der Tagesration. Gebe ich ihr mehr (Menge) bleibt abends der Napf halb voll zurück.
    Ich habe als "Dickmacher" bereits Hafer/Schmelzflocken versucht, aber das wurde nicht vertragen.
    Markenwechsel kommt aktuell nicht in Frage.
    Jemand noch ne Idee was ich ins Trockenfutter mischen könnte? Oder womit ich das Wasser er/versetzen könnte das ich übers TroFu kippe?

    Vllt. ist das ihr Wohlfühlgewicht?
    Ich würde evtl. mal das morgendliche Nafu durch Trofu ersetzen, da Nafu ja den Magen besser füllt als Trofu. Vllt. frisst sie dann etwas mehr wenn es 2x Trofu gibt.

  • Ich würde Fett nehmen - aber kein Öl. Das kann man auch überdosieren.


    Ich würde einfach nen Löffel Butterschmalz oder Rinderfett (oder was auch immer als Tier gut vertragen wird) in den TroFu Napf dazugeben.


    Aber es gibt auch Hunde, die einfach was schmaler sind. Vielleicht ist es bei ihr normal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!