Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Dass du das für dich so erfährst, bezweifel ich nicht. Ich behaupte nur nicht, dass etwas, was für mich nicht gut ist, für andere ebenfalls nicht gut sein muss.


    Mehr will ich ja gar nicht sagen. Und heutzutage heißt es ja nur noch pauschal "X oder y ist schlecht für dich. Meide es besser, dann bleibst du gesünder!" Und da steht der Weizen ganz weit mit vorn, respektive Gluten.


    Man sollte halt immer den Blick aufs Individuum behalten, um zu urteilen, ob etwas für genau dieses Lebewesen schlecht ist oder nicht. Natürlich ist es ungesund, wenn man etwas nicht verträgt. Keine Frage. Würde ich dann auch absolut strikt vermeiden.

    So sehe ich das auch. Leider wird das auch immer mehr und immer schlimmer.


    Unserer Hündin könnten wir Weizen und Mais füttern. Bei unserem Rüden ist das eine katastrophe.


    LG
    Sacco

  • So sehe ich das auch. Leider wird das auch immer mehr und immer schlimmer.
    Unserer Hündin könnten wir Weizen und Mais füttern. Bei unserem Rüden ist das eine katastrophe.


    LG
    Sacco

    Bei mir genau andersherum. Mein Terrier hatte tausend Allergien, meinem Bretonen und meinem Mali kann ich alles füttern. Manchmal denke ich auch, dass es nicht mehr wird, sondern einfach eine andere Sensibilität auf bestimmte Themen entsteht. Ohne die echten Fälle wegdiskutieren zu wollen, wird schon häufig ein unfassbares "Geschisse" um mögliche Unverträglichkeiten gemacht. Sobald der Hund mal etwas anderen Kot hat, ist es gleich eine Allergie und so weiter.

  • Viele vergessen auch, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Hund nur ca. 10% der Allergiker betrifft, die anderen 90% sind Allergiker auf Umweltallergene!


    der genannte Link zum Glutengehalt stammt nicht aus der Industrie. Das war ein wissenschaftlicher Forschungsauftrag von Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die bekommen ihr Geld von uns Steuerzahlern, damit sie eben unabhängig Forschen können, somit kann man der Liste meiner Meinung nach absolut vertrauen.


    Bei der ganzen Diskussion ob Getreide oder klein Getreide wird meiner Meinung nach ein entscheidener Faktor außer Acht gelassen und das ist die Qualität der Produkte und der einsatz von Konservierungsmitteln und co.
    Da braucht man nur mal selbst ein Brot backen und das mit einem konventionellen Brot vergleichen. Die Haltbarkeit von konventionellem Brot ist sehr sehr viel länger. Auch wenn keine Konservierungsstoffe deklariert sind, muss da irgendwas zugesetzt sein, evtl. schon im Mehl selbst :ka: .

  • Viele vergessen auch, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Hund nur ca. 10% der Allergiker betrifft, die anderen 90% sind Allergiker auf Umweltallergene.

    Hmm, ich weiß nicht ob das stimmt, aber nach diesem Satz scheint eine Futterallergie nicht so selten zu sein.


    Zitat

    Wie häufig ist die Futterallergie?
    Die Futterallergie stellt bei Hunden nach Flohallergie und Atopie die dritthäufigste Allergie dar,

    Futterallergie

  • In den genannten link steht ganz richtig:

    Die Zahlenangaben über die Häufigkeit dieser Allergie in der Literatur variieren stark (8-25%), als Faustregel gilt aber, dass die Atopie beim Hund etwa 10mal häufiger vorkommt als die Futterallergie

    etwa zehn mal häufiger, währen dann 10% zu 90% :klugscheisser: . Es gibt da keine genauen Werte zu, aber halt diese Faustregel. Deshalb ist es auch oft nicht sinnvoll bei einem Allergiker als erstes eine aufwändige AD zu machen. Klar kann man erst mal nen anderes Futter ausprobieren bevor man aufwädige Test durchführen lässt, hilft halt leider nur oft nicht weiter.

  • Sagt mal, seit wann hat Brekkies denn Hundefutter?
    Bin ich gestern bei Zooplus drübergestolpert, ich kenne da nur das Katzenfutter von.


    Und ja, ich hab nen kleinen Sack bestellt. :D Bin einfach neugierig.

  • währen dann 10% zu 90% . Es gibt da keine genauen Werte zu, aber halt diese Faustregel. Deshalb ist es auch oft nicht sinnvoll bei einem Allergiker als erstes eine aufwändige AD zu machen. Klar kann man erst mal nen anderes Futter ausprobieren bevor man aufwädige Test durchführen lässt, hilft halt leider nur oft nicht weiter.

    *aus der Deckung kriech* Danke für den Aspekt, das wusste ich nicht und finde es äußerst wissenswert! Hättest du mich vorher nach meiner Vermutung gefragt, hätte ich das Verhältnis vermutlich genau umgekehrt gedacht.


    Damit ich auch etwas zum Thema beitrage: ich bin immer mehr von dem InsectDog von GreenPetfood begeistert. Ehrlich gesagt aber aus ethischen Gründen (so blöd das klingt), ich freue mich jedes Mal, dass es jetzt diesen Mittelweg gibt und habe den Eindruck, dass Elvis das Futter auch total gerne mag. Achso, weil es mit dem Text oben in einem Post steht: ich füttere es nicht wegen einer Allergie oder so. Elvis bekommt einen sehr bunten Mix der unterschiedlichsten Trockenfuttersorten, aber das InsectDog ist gerade eine echte Konstante darin und mein persönlicher Favorit.

  • Nur mal so aus Interesse: Ich füttere derzeit Bosch Soft Landente & Kartoffel, wird auch einigermaßen gut vertragen. Kennt jemand eine Alternative in der Preiskategorie (zahle derzeit 3,41€/kg) mit folgenden Kriterien:
    -Wild oder Ente als tierische Proteinquelle,
    -Kohlenhydratquelle egal, ausgenommen Reis - das ist das einzige, was er wirklich sicher gar nicht verträgt
    -darf ruhig ordentlich ansetzen

  • Josera Ente Kartoffel 3,33 €/kg. Finde Josera immer sehr ergibig. Das Futter enhält noch Geflügelfett und hydrolysiertes Geflügelprotein, aufgrund der Hydrolysierung sollte das für einen Allergiker aber unproblematisch sein.

  • Ich habe mir zu Probe mal Herrmanns Huhn mit Reis Flocken bestellt. Nun hat meine Waage den Geist aufgegeben. Füttert das jemand und kann mir sagen, wieviel ein gehäufter Esslöffel von dem Futter wiegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!