Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Glutengehalt


    auf der Seite kannst du dich gern nochmal informieren, dort gibt es eine Liste zum runterladen mit den Glutengehalten. Willst du glutenärmer ernähren ist eher Roggen zu empfehlen.
    Dinkel hat mehr Gluten hin oder her. Und jemand der wirklich eine Glutenunverträglichkeit darf das auf keinen Fall essen.
    Der Dinkelhype ist für mich eine reine Veräppelung der Kunden, weil denen eingetrichtert wurde das Weizenmehl böse ist, wofür es wissenschaftliche gesehen aber keinen Grund gibt. Richtig ist nur das Vollkornmehl gesünder ist weil wir Menschen uns zu Ballaststoffarm ernähren.

  • Glutengehalt


    auf der Seite kannst du dich gern nochmal informieren, dort gibt es eine Liste zum runterladen mit den Glutengehalten. Willst du glutenärmer ernähren ist eher Roggen zu empfehlen.
    Dinkel hat mehr Gluten hin oder her. Und jemand der wirklich eine Glutenunverträglichkeit darf das auf keinen Fall essen.
    Der Dinkelhype ist für mich eine reine Veräppelung der Kunden, weil denen eingetrichtert wurde das Weizenmehl böse ist, wofür es wissenschaftliche gesehen aber keinen Grund gibt. Richtig ist nur das Vollkornmehl gesünder ist weil wir Menschen uns zu Ballaststoffarm ernähren.

    Danke für den Beitrag!


    Es ist erstaunlich wie weit die Industrie es geschafft hat, schon Gehirnwäsche zu betreiben.

  • Mein Memmenhund macht mich schon wider dezent wahnsinnig :roll:


    Er hat vor ein paar Tagen kurz nach dem Fressen kotzen müssen und will nun das HD nicht mehr.
    Es lag nicht am Futter, eher daran das er zwei extrem stressige Tage (und Trainingswurst) intus hatte, aber natürlich muss der Herr das mit dem Futter verknüpfen. Ich bleib nun erstmal hart, denn wer Bolognesegläser aus dem Müll mopsen kann um sie auszuschlecken, dem kann es ja nicht so schlecht gehen.


    Mir ist aber was "merkwürdiges" aufgefallen. Der Hund hatte leichten Zahnstein, den ich nicht wegbekommen hab.
    Vor ein paar Tagen hab ich also die Zähne wieder kontrolliert (und wollte ihm wieder das Zahnsteinzeug drauf machen, das bisher auch keine Erfolge brachte) und sehe: Der Belag ist weg (minimalst milimeterstellen noch vorhanden).


    Einzige Änderung war das Futter auf die Flocken (da hatte ich auch mal kurz Petersilie rein, weil kurz Mauldampf vorhanden war) und zwei Tage in denen er Kaninchenohren bekommen hat.
    Ich habe keine Idee, ob es nun das Futter, die Kaninchenohren (er hat sonst Rinderkopfhautplatten, längliche Hautstangen, Ziemer, Rinderohren usw. aber das erste mal Kaninchen) oder zwei, drei Tage Petersilie war, aber ich mecker jetzt mal nicht, hauptsache das Ergebnis passt.

  • Dein Krabat ist schon.. einzigartig wenn es ums Futter geht xD


    Auf die Ohren würde ich es aber eher weniger schieben.. obwohl, sie sind weicher als Kopfhaut, eventuell schaben sie so besser am Zahn? Petersilie.. gute Frage...


    Eventuell doch eher das Futter an sich?

  • Nicht nur beim Futter :roll:
    Und dann muss man ernst sein, wenn der Hund ein Glas das höher ist als die eigenen Hundebeinchen, mit den Zähnchen am Rand vor sich ins Zimmer schleppt, weil man in Ruhe in seiner Höhle den Rest rausschlecken möchte, was die Zunge vorher schon nicht schaffte :hust:


    Ich kann es mir auch nicht erklären mit dem Zahnstein.
    Zur Sicherheit sind nun halt alle drei möglichen Faktoren fest im Futterplan (ob er will oder nicht) und ich beobachte es weiter.

  • Nicht nur beim Futter :roll:
    Und dann muss man ernst sein, wenn der Hund ein Glas das höher ist als die eigenen Hundebeinchen, mit den Zähnchen am Rand vor sich ins Zimmer schleppt, weil man in Ruhe in seiner Höhle den Rest rausschlecken möchte, was die Zunge vorher schon nicht schaffte :hust:

    Das ist das Problem bei unseren Nasen.. ernst bleiben wenn sie Mist bauen. Mir fällt es beim keks auch schwer nicht loszulachen..


    Aber meine vergreifen sich zum Glück nicht an Müll. Das steht hier nach ner Aktion von Abbey unter "Todesstrafe" (sie hat nen Sack aufgerissen in dem Tomatensoßereste waren.. das hat sich über sie ergossen und sie schüttelte sich im weiß gestrichenen Flur...)

  • Meine Stellen von denen ich das habe ist nciht die Industrie. Und ich habe keine komplette Glutenunverträglichkeit. Deswegen kann ich Weizen, Roggen, Dinkel usw in geringen Mengen essen. Nur von Weizen und Roggen kann ich wesentlich weniger essen als von Dinkel. Bei dem Gluten von Dinkel gibt es einen Unterschied zu dem vom Weizen.


    Das ist aber auch egal. Ich weiß das von meinen Stellen ( nicht der Industrie), ich merke das bei mir selber und kenne noch einige bei denen das so ist. Ist aber auch gut.
    Würde ich Weizen besser vertragen würde ich den auch essen. Ich verteufel den nicht und sage nicht das er böse ist. Ich vertrag ihn nur nicht so gut und deswegen gibt es das hier nicht.


    LG
    Sacco

  • Dass du das für dich so erfährst, bezweifel ich nicht. Ich behaupte nur nicht, dass etwas, was für mich nicht gut ist, für andere ebenfalls nicht gut sein muss.


    Mehr will ich ja gar nicht sagen. Und heutzutage heißt es ja nur noch pauschal "X oder y ist schlecht für dich. Meide es besser, dann bleibst du gesünder!" Und da steht der Weizen ganz weit mit vorn, respektive Gluten.


    Man sollte halt immer den Blick aufs Individuum behalten, um zu urteilen, ob etwas für genau dieses Lebewesen schlecht ist oder nicht. Natürlich ist es ungesund, wenn man etwas nicht verträgt. Keine Frage. Würde ich dann auch absolut strikt vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!