Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe mal eine Frage:
    Da meine Duna leider zu dick geworden ist (uups), habe ich ihr bei Futalis Diätfutter zusammengestellt und bereits erhalten. Als ich jetzt aber auf die Inhaltsstoffe geschaut habe, bin ich total erschrocken:


    Süßkartoffel, getrocknetes Schwein, Möhren, Rübenschnitzel, Celullosepulver, Schweineschmalz, Leinöl, Chicorrpülpe, Hefe, Lachsöl
    Trockensubstanz 91%, Rohprotein 23,7%, Rohfett 8,2%, Rohfaser 7%, Rohasche 8,8%, NfE 43,3%


    --> ich dachte immer, man darf kein Schweinefleisch an Hunde verfüttern wegen dem Aujeszky-Virus und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass natürlich auch keines drin ist - und jetzt ist es Hauptbestandteil (es wurden nur die Rahmenbedingungen abgefragt). Da das Futter aber speziell für Duna zusammengestellt ist, kann ich das auch nicht zurückgeben, hat nebenbei doch was gekostet.


    Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Füttern? Beschweren? Ich bin wirklich ratlos im Moment. :hilfe:

  • @wilderbse


    Ich denke, das Schweinefleisch wurde vorher entsprechend bearbeitet dass es nicht "gefährlich" ist.
    Allerdings darfst du dich bei diesem extrem hohen Rohfasergehalt (normal sind 2-3%) nicht wundern wenn Duna plötzlich Unmengen kackt. Dieses Diätfutter ist so konzipiert, dass es den Körper gut sättigt, aber vieles nur "durchrutscht" damit der Hund abnimmt oder nicht weiter zunimmt.

  • Platinum Iberico & Greens ist auch Schweinefleisch.

  • Nur rohes Schweinefleisch ist gefährlich.


    Extruderfutter wird hoch genug erhitzt. Also etwa 3 x so hoch erhitzt wie es müsste. Brauchst weder ratlos sein noch dich beschweren.

  • Wow, okay, da bin ich jetzt aber echt froh. Hatte echt Angst, dass ich das in die Tonne klopfen kann.


    Ja, eben, ich wollte ein eigenes Diätfutter, damit Duna satt wird und auch die ganzen Mineralstoffe und Co in ausreichender Menge bekommt, was man bei einer FDH ja nicht hat. Und sie hat jetzt schon wirklich große Outputmengen, da ich ohnehin noch gedünstetes Gemüse dazu füttere (also bis jetzt), daher habe ich ausnahmslos immer ausreichend Tüten mit.


    Praktischerweise sind die Tagesrationen einzeln verpackt, da kommt man als HuHa auch nicht so in Versuchung, grade "ein bisschen mehr" zu füttern, weil das immer so wenig aussieht.


    Danke für die schnelle Antwort :gut:

  • Ist doch genauso wie beim Menschen. Da wird ja auch gerne behauptet, daß Getreide gefährlich wäre und krank machen würde, und Weizen sogar dumm macht. Und was beim Menschen funktioniert, schwappt dann zum Hund über.
    Wir wissen halt gar nicht, wie gut wir es haben. Früher (oder heute noch in vielen anderen Ländern) hat sich die Frage gar nicht gestellt, ob was gut war oder nicht, Hauptsache, man hatte was zu essen (oder der Hund zu fressen).
    Ein Wunder, daß Mensch und Hund überlebt haben, wo doch das Hauptnahrungsmittel Jahrtausende lang bei beiden Getreide gewesen ist.

  • Ich berichte auf jeden Fall wie Sina das HD Irland verträgt und ob ich dabei bleibe.


    Erste Feststellung nach ein paar Tagen Happy Dog Irland. Obwohl Sina 20g (diese 20g bekommt sie vom alten Futter als Leckerlie) weniger bekommt als vom vorherigen Futter, kackt sie mehr als vorher. Sie macht statt 2 Haufen jetzt 3 Haufen und diese sind auch nicht so fest.
    Auch das Zuckerrübenfressen ist nach wie vor gleich, die schmecken halt einfach so gut.
    Gut, dass ich nur 1kg davon gekauft habe, denn ich werde es nicht weiterfüttern und beim RC bleiben.

    Den Rest vom Happy Dog gebe ich jetzt nur noch als Leckerlie bis es weg ist und Sina bekommt seit heute morgen wieder das alte Futter, da ich ihr leider die Analdrüsen ausdrücken musste weil sie durch das HD einige Zeit etwas weicheren Kot hatte und sie begonnen hat ihren Hintern zu bearbeiten weil sich die Drüsen nicht gut entleert hatten.

  • @BeardiePower
    Ich verteufle Getreide im HuFu (auch) nicht,im Gegenteil,meinen Hunden geht es damit sehr gut.
    Allerdings bin.ich der Meinung,das man das Getreide von “früher“ absolut nicht mit heutigen vergleichen kann. Damals war es “urtümlich“,“naturbelassener“ und daher wohl besser verträglich für Mensch und Tier als heutzutage.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!