Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wie gesagt, ich werde das ArdenGrange jetzt mal testen. Als Leckerlie kommt es schon mal gut an. Ich bin eigentlich auch gegen Getreide, stelle aber langsam fest (bin ja noch Anfänger), dass man sich zwischen zu hohen Proteingehalt und Getreide entscheiden muss.


    Das Granatapet kommt hier ja super an, wird klasse vertragen, aber leider ist der Proteingehalt 29% (Geflügelsorte). Und unser Wuff stinkt nach einer Zeit davon, das kommt aus allen Poren.


    Daher ist mir das ArdenGrange aufgrund de eher noch moderaten Proteingehalt lieber. Leider dann mit Reis/Mais.....ist so ein bischen wie Pest oder Cholera....


    Wegen modernen Futtermitteln. Meintet Ihr mit dem "modern" den Verzicht auf Getreide? Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon, ob das dann super gesund ist. So lange gibt es diesen Hype doch nicht, oder? Gibt es denn schon Hunde, die ihre 15 Jahre mit getreidefreiem Futter erreicht haben und nicht vorher an Nierenproblemen abgelöffelt sind?

  • Wie ist das eigentlich mit dem tierischen Protein im Vergleich zum pflanzlichen?


    Ich vermute Mailos Juckreiz kommt von einem (zu) hohen Proteingehalt im Nassfutter. Mit Josera Lamm & Reis (1/4 der Tagesration, 20% Protein) und Köbers 23M bzw Light (3/4 der Tagesration, 23% bzw 22,9% Protein) ist der Juckreiz weg.
    Da ich zufällig gesehen hatte, dass hinter GreenPetFood auch Josera steckt, habe ich mal eine Probe VeggieDog (20% Protein) und VeggieDog light (25% Protein) bestellt, die müssten demnächst kommen.
    Bestellt habe ich sie eigentlich nur aus Neugierde, wenn Mailo es mag kaufe ich vielleicht mal einen Sack und teste die Verträglicheit. Vegetarisch ernähren möchte ich ihn nicht, aber als Leckerchen wäre das eine nette Alternative bzw Ergänzung zum Lamm&Reis.


    Weiß jemand, ob es bei den Hunden die auf zu viel Protein reagieren einfach um die Proteinmenge geht oder eher um die Proteinqualität bzw -herkunft? Könnte pflanzliches Protein besser vertragen werden als die gleiche Menge tierisches Protein?
    Letztendlich geht es ja um das Aminosäuremuster und nicht um die Menge und bei Josera vertraue ich einfach mal darauf, dass die da auch beim Veggie Futter ein Auge drauf haben und das vernünftig zusammengestellt ist im Hinblick auf das AS-Muster.


    Klar, letztendlich sagt mein Hund mir was er verträgt und was nicht, aber die Theorie würde mich interessieren.

  • So lange gibt es diesen Hype doch nicht, oder?

    Als ich 2006 bei meinem Benny eine "Ausschlußdiät" gemacht habe, habe ich diese mit Trofu gemacht. Da gab es schon getreidefreie Sorten, aber nicht arg viele. Ich hatte damals Exclusion Ente und Kartoffeln verwendet. Dann gab es noch von Happy Dog Supreme die Sorte Africa mit Strauß und Kartoffeln und von Select Gold noch eine Sorte mit Kartoffeln und dann war es das schon so ziemlich im Zoofachhandel, wobei ich das Exclusion nur im Internet bekam.

  • Das Ding ist nur, das man mit den auffälligen Barf/Wolfsblut-Anhängern nicht disskutieren kann und es deshalb nicht macht. Deshalb tauchen diese Haare nur ganz selten in der Suppe auf, die sind gut in der Einlage versteckt

    Du kannst mit mir diskutieren, macht aber vermutlich wenig Spaß, weil ich das prinzipiell ganz ähnlich sehe wie du. Aber man manchmal einfach nehmen muss, was der Hund fressen kann und nicht, was man sich wünscht :ka:
    Viele Sorten mit echt hohen Proteinwerten, zumeist auch noch hohe Rohaschewerte, dazu der Preis und ja es gibt eine Sorte, die riecht nach Kuhwiese/Kräutern xD Aber ich kenne mittlerweile so einige Hundebesitzer, die Wolfsblut füttern, weil sie es "müssen". Und wenn der Hund das dann verträgt, ist man damit dann auch glücklich und es ist "gutes Futter". Zumeist geht dann auch nur eine einzige Sorte. In meinem Fall wären es gleich zwei aber nur eine davon hat für mich akzeptable Werte (Protein 24%, Rohasche 7%) und auf die haben wir gestern erst umgestellt. Wenns nicht klappt, weil der Allergiker doch beschließt, dass Reis nicht geht dann muss ich aber zur Sorte mit den Schrottwerten zurück.


    Langfristig würde ich gerne umsteigen aber wenn 99% aller Futtersorten wegen Henrys Allergien rausfallen und ich dann noch den einen Anspruch habe, dass bitte kein Mais in mein nervöses Wrack gelangen darf - da siehts dann finster aus. Wir hätten momentan noch die Wahl zwischen zwei(!) weiteren Sorten auf dem Futtermarkt vorausgesetzt er verträgt Reis. Nämlich Naturavetal mit Lamm und Köbers Lamm und Reis. Bei kaltgepresstem mache ich mir aus Erfahrung aber wenig Hoffnungen.


    Alles nicht so einfach.

    Weiß jemand, ob es bei den Hunden die auf zu viel Protein reagieren einfach um die Proteinmenge geht oder eher um die Proteinqualität bzw -herkunft? Könnte pflanzliches Protein besser vertragen werden als die gleiche Menge tierisches Protein?

    Soweit ich weiß, geht es um den Proteinwert aus tierischer Quelle. Das war zumindest die Auskunft unserer Hundeernährungs-Frau. Mein Tierarzt war sich nicht sicher. Die Futtermittelindustrie, die mit hohen tierischen Proteinwerten wirbt, sieht das natürlich noch mal anders.

  • Erste Feststellung nach ein paar Tagen Happy Dog Irland. Obwohl Sina 20g (diese 20g bekommt sie vom alten Futter als Leckerlie) weniger bekommt als vom vorherigen Futter, kackt sie mehr als vorher. Sie macht statt 2 Haufen jetzt 3 Haufen und diese sind auch nicht so fest.
    Auch das Zuckerrübenfressen ist nach wie vor gleich, die schmecken halt einfach so gut.
    Gut, dass ich nur 1kg davon gekauft habe, denn ich werde es nicht weiterfüttern und beim RC bleiben.

  • Daher ist mir das ArdenGrange aufgrund de eher noch moderaten Proteingehalt lieber. Leider dann mit Reis/Mais.....ist so ein bischen wie Pest oder Cholera....

    Du suchtest doch eh auch noch was zum Wechseln, richtig?
    Dann könntest Du ja auch noch was ohne Getreide dazu nehmen. Z.B.:
    https://www.wildborn.com/Trock…her-Ente-15kg::50947.html

    Langfristig würde ich gerne umsteigen aber wenn 99% aller Futtersorten wegen Henrys Allergien rausfallen und ich dann noch den einen Anspruch habe, dass bitte kein Mais in mein nervöses Wrack gelangen darf - da siehts dann finster aus. Wir hätten momentan noch die Wahl zwischen zwei(!) weiteren Sorten auf dem Futtermarkt vorausgesetzt er verträgt Reis. Nämlich Naturavetal mit Lamm und Köbers Lamm und Reis. Bei kaltgepresstem mache ich mir aus Erfahrung aber wenig Hoffnungen.

    Hast Du Wildborn schon angeguckt? Reis ist da jedenfalls nicht drin.


    Und ganz eventuell (weiß nicht genau, wo es überall hakt bei Euch) lohnt sich auch ein Blick auf die Barking Heads Futter, weil die größtenteils eine sehr übersichtliche Zutatenliste haben. Die kann man z.B. gut über Zooplus.uk beziehen. Die Rohasche ist da allerdings auch nicht so prickelnd. Aber mit der Lammvariante (bad hair days) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn man einen deutschen Zooplus-Account hat, kann man sich damit auch ganz problemlos in UK einloggen. Evtl. Sparpläne gelten da auch. Versand hat nicht länger gedauert. Einzig der Bankeinzug funktioniert nicht, die Bezahlweise muß man dann ggf. kurz mal umändern.

  • Hast Du Wildborn schon angeguckt? Reis ist da jedenfalls nicht drin.


    Und ganz eventuell (weiß nicht genau, wo es überall hakt bei Euch)

    Henry ist allergisch gegen Kartoffeln. Das kickt die meisten Futtersorten schon raus. Dann gehen bis auf Lamm und Pferd keine anderen Fleisch- oder Fischsorten. Hinzu kommen noch einige "kleinere" Dinge. Damit ist Wildborn leider, eben wie die meisten anderen Futtersorten, raus.
    Ich hab mich mal einen Abend 7 Stunden lang hingesetzt und wirklich jede (noch so bekannte und unbekannte, schlechte oder gute) regulär auf dem deutschen Markt erhältliche Trockenfuttersorte in Bezug auf die Inhaltsstoffe gecheckt. Mal ins Ausland zu schauen ist dann wohl der nächste sinnvolle Schritt. Danke für den Tip!


    Im Zweifelsfall wird halt wieder gekocht oder es gibt nur Nassfutter. Bei letzterem hätten wir zwar mehr Auswahl, aber da wirds dann richtig teuer und sein Verdauungstrakt findet Nassfutter in der Regel doof (Blähungen, weicher Output).

  • Ich korrigiere mich. Vor kurzem habe ich gesehen, dass Fressnapf die beiden select gold Sensitiv Futtersorten mit Pferd+Tapioka und Lamm+Reis anbietet, die beide vielleicht gehen könnten. Damit wären wir bei ganzen 4 vielleicht funktionierenden Alternativen, wir Glücksschweinchen. :hurra: :headbash:

  • Daher ist mir das ArdenGrange aufgrund de eher noch moderaten Proteingehalt lieber. Leider dann mit Reis/Mais.....ist so ein bischen wie Pest oder Cholera....


    Wegen modernen Futtermitteln. Meintet Ihr mit dem "modern" den Verzicht auf Getreide? Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon, ob das dann super gesund ist. So lange gibt es diesen Hype doch nicht, oder? Gibt es denn schon Hunde, die ihre 15 Jahre mit getreidefreiem Futter erreicht haben und nicht vorher an Nierenproblemen abgelöffelt sind?


    Also wenn ich ehrlich sein darf: Diese pauschale Verteufelung von Getreide ist in meinen Augen eine hervorragende Geldmach-Maschine.
    Die Begründungen sind haarsträubend zum Teil - Angstmamythen und Internetweisheiten getarnt in angeblicher Wissenschaftlichkeit.


    Wenn ein Hund es verträgt ist gegen gutes Getreide imA gar nichts zu sagen: Es stellt wichtige Nährstoffe auf natürlicher Basis bereit, die man sonst anderweitig zufügen müsste.
    Ein hoher Proteingehalt (der bei deutlicher Überhöhung tatsächlich auf die Organe geht), wird hingegen mit dem "Wolfsahnen" begründet und man bekommt von der Werbeindustrie das Gefühl, etwas "ursprüngliches" für sein geliebtes Tier zu tun.


    Mit "modern" meine ich daher all die Futtermittel, die sich der überzogenen "Getreide ist böse, Mais ist tödlich, der Hund braucht Fleisch - am besten exotisch" Propaganda anschließt und den gesamten Auftritt des Futters so an - mal überspitzt gesagt - die neuesten Futtertrends aus dem Dogforum anpasst. "Wolf" und "Wild" kommen sehr gern in den Namen der Futter vor.


    Dass man sich weiterentwickelt und Farbstoffe, Fleischersatz mit Aromastoffen und Konservierung mit zB Etoxiquin nicht mehr macht, das ist ja gut und richtig. Das haben aber auch die "alten" Marken mittlerweile fast alle geändert.


    Den Hype gibt es gefühlt seit 10-12 Jahren denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!