Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wie gesagt, ich werde das ArdenGrange jetzt mal testen. Als Leckerlie kommt es schon mal gut an. Ich bin eigentlich auch gegen Getreide, stelle aber langsam fest (bin ja noch Anfänger), dass man sich zwischen zu hohen Proteingehalt und Getreide entscheiden muss.


    Das Granatapet kommt hier ja super an, wird klasse vertragen, aber leider ist der Proteingehalt 29% (Geflügelsorte). Und unser Wuff stinkt nach einer Zeit davon, das kommt aus allen Poren.


    Daher ist mir das ArdenGrange aufgrund de eher noch moderaten Proteingehalt lieber. Leider dann mit Reis/Mais.....ist so ein bischen wie Pest oder Cholera....


    Wegen modernen Futtermitteln. Meintet Ihr mit dem "modern" den Verzicht auf Getreide? Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon, ob das dann super gesund ist. So lange gibt es diesen Hype doch nicht, oder? Gibt es denn schon Hunde, die ihre 15 Jahre mit getreidefreiem Futter erreicht haben und nicht vorher an Nierenproblemen abgelöffelt sind?

  • Wie ist das eigentlich mit dem tierischen Protein im Vergleich zum pflanzlichen?


    Ich vermute Mailos Juckreiz kommt von einem (zu) hohen Proteingehalt im Nassfutter. Mit Josera Lamm & Reis (1/4 der Tagesration, 20% Protein) und Köbers 23M bzw Light (3/4 der Tagesration, 23% bzw 22,9% Protein) ist der Juckreiz weg.
    Da ich zufällig gesehen hatte, dass hinter GreenPetFood auch Josera steckt, habe ich mal eine Probe VeggieDog (20% Protein) und VeggieDog light (25% Protein) bestellt, die müssten demnächst kommen.
    Bestellt habe ich sie eigentlich nur aus Neugierde, wenn Mailo es mag kaufe ich vielleicht mal einen Sack und teste die Verträglicheit. Vegetarisch ernähren möchte ich ihn nicht, aber als Leckerchen wäre das eine nette Alternative bzw Ergänzung zum Lamm&Reis.