Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Das meinte ich anders.Bei so einem Test würde ich dann ein Futter wählen, was fett- oder proteinlastig ist.

    Noch protein- und fetthaltiger - ich weiß nicht so recht. Das RC hat eh schon 28% Protein und 14% Fett.


    Das HD hat jetzt um einiges weniger, nämlich 21% Protein und 10% Fett.


    Ich glaub, ich versteh immer noch nicht so ganz was du meinst.

  • Na, ich hatte doch erwähnt, dass ich mir die Futter nicht angeguckt habe.
    Es gibt ja z.B. Futter, die im Fett irgendwo bei 6% liegen und es gibt eben Futter, die haben z.B. satte 19%.


    Was Du aber, glaub ich, erwähnt hattest, war, dass Sina jetzt mehr fressen kann. Hatte ich verdrängt. Das RC ist halt mehr auf Kleinhunde ausgerichtet und liegt deshalb höher, logisch.


    Na, ich bin gespannt. Vielleicht macht es tatsächlich einen Unterschied, wenn mehr im Napf ist.

  • Das wäre wenn‘s an dem Nährstoffverhältnis liegt. Es könnte auch eine Frage des Rohfasergehalts, der Proteinsorte, der Kohlehydratsorte, des Energiegehalts, der Verarbeitsart usw. sein.


    Die Theorie, dass es am Futter liegen könnte, kam ja nicht von mir.


    *Falls* es am Futter liegt und man aber nicht den richtigen Punkt erwischt, kommt nix beim Futtetwechsel raus.


    Wenn die Figur stimmt und kein Vitamin-Mineralstoffmangel vorliegt, dann tippe ich auf seltsames Hungergefühl.


    Bei manchen Tieren sieht man Mängel sehr spät in den Blutwerten, weil sich der Körper erst aus den Depots bedient.
    Weiß nicht, ob das beim Hund auch so ist?

  • Hi,
    ich vermute schon, wahrscheinlich ist dies sogar bei allen höheren Lebewesen so. Insgesamt denke ich wird in den verschiedenen Trofusorten eher zuviel als zuwenig an Vitaminen und Mineralstoffen drin sein. Deshalb ist der Gedanke ab und an zu wechseln- wenns der Hund denn verträgt gut und richtig. Schade dass die Deklarationen auf den Futtermitteln nicht immer einen Rückschluss zulassen, welche Quellen den Angaben zugrundeliegen. Am schlimmsten find ich den Ausdruck "tierische Nebenerzeugnisse", da hat man denn gar keine Anhaltspunkte mehr für irgend etwas.
    Für meinen Allergikerhund hab ich auch lange gesucht, Wolfsblut scheint aber z.B.eine marke zu sein, die wirklich alle Inhaltsstoffe explizit deklariert, ein Muss bevor man überhaupt einen Versuch wagen kann.


    Und ja leider auch, es gibt wohl verfressene Hunde ohne nachvollziehbares stetiges Hungergefühl, manche Labrador Retriever haben schon von den Genen her kein Sättigungsgefühl.


    LG


    Mikkki

  • Hallo,


    ich füttere das Granatapet Geflügel Mini. Das hat 29% Protein und der Hund stinkt erbärmlich nach einiger Zeit. Geruchsmäßig war das kaltgepresste schon super, aber wenn sie es nicht verträgt...
    Ich weiß nicht ob man das Light oder Senior einfach so füttern kann. Sie ist ja gerade mal erst knapp ein Jahr alt.


    Ich habe heute eine FUhre Argen Grange Hühnchen/Reis bekommen. Sie frisst es auf jeden Fall schon mal gerne, habe es nur mit 2,3 Brocken versucht.

    Es muss doch nicht gleich Senior oder Light sein. Was wäre denn mit dem Granatapet Lamm:
    Analytische Bestandteile
    Protein: 23%
    Fettgehalt: 13%
    Rohasche: 7.90%
    Rohfaser: 4.60%
    Calcium: 1.20%
    Phosphor: 0.90%
    Kcal/kg: 3431.65
    MJ/Kg: 14.35
    Magnesium: 0.09%


    Hat deutlich weniger Protein und ist eine ganz normale Sorte. Selbst das normale Granatapet Geflügel hat weniger Protein, als das Geflügel Mini.

  • Suche ein Trockenfutter mit sehr wenig Kohlenhydraten , hoher Protein und hoher Rohfaser Gehalt.


    Haben heute die Diagnose Diabetes bekommen , zu den Insulinspritzen soll ich schnell auch das Futter anpassen. Kann mir jemand was empfehlen ?

  • Das wäre mal einen Versuch wert. Wobei die großen Kroketten dann schon ziemlich groß sind für einen kleinen Hund. Ich befürchte, dass sie damit nicht klar kommt.

  • Wenn Futter 1 dafür eine gute Menge an verdaulichen KH enthält, kann es gut sein, dass auch die ausreichen. Dafür wäre die Gesamt-Kalorienzahl wichtig zu wissen. Energie liefert ja nicht nur Fett, wobei es Hunde gibt, die Fett effizienter verstoffwechseln. Es gibt aber auch die, die besser mit Stärke klarkommen. Muss also nix heißen.


    Das AG finde ich von den Werten her sehr gut. Das würde ich mal versuchen.

    Danke für Deine Einschätzung. Leider habe ich nicht mehr Angaben zu den Futtersorten. Bei Sorte 1 ist man besonders zurückhaltend in den Informationen was genau drin ist und welchen Kaloriengehalt das Futter hat. Aufgrund der mangelnden Deklaration möchte ih es eigentlich nicht füttern.


    Bei AG ist mir eigentlih zuviel Getreide drin (bei Futter 1 weiß man es nicht, da nicht deklariert). Aber entweder Getreide oder Protein...


    Ih habe auf jeden Fall jetzt einen Sack AG Huhn hier und gebe es seit gestern als Leckerlie - schlägt zur Zeit jedes andere Leckerlie.


    Ich werde demnächst darauf mal wechseln,m al schauen wie es gut geht.

  • Suche ein Trockenfutter mit sehr wenig Kohlenhydraten , hoher Protein und hoher Rohfaser Gehalt.


    Haben heute die Diagnose Diabetes bekommen , zu den Insulinspritzen soll ich schnell auch das Futter anpassen. Kann mir jemand was empfehlen ?

    Schau dir mal das Futter von Royal Canin die Sorte Sterilised an, hoher Protein- und hoher Rohfasergehalt, Kohlenhydratmenge weiß ich nicht, ob die passt. Gibt es für verschiedene Hundegrößen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!