Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Da wir hier immer mal wieder mit stressbedingter Magensäure-Überproduktion kämpfen, möchte ich eigentlich futtertechnisch alles vermeiden, das die Produktion noch weiter anfeuert, soweit sich das steuern lässt.
    Und da wir zurzeit zwingend bei Fertigfutter bleiben müssen, war die Idee, vllt. die abendliche Portion Wolfsblut durch das Lukullus Veggie zu ersetzen. Weil weniger Fleisch über den Tag verteilt und stattdessen abends nur Gemüse = weniger oder zumindest weniger aggressive Magensäure.
    Macht die Überlegung Sinn oder habe ich mich da in Wunschdenken verrannt? :???:

  • Wir hatten ja das Köbers 23M in Gebrauch, ich war jetzt allerdings doch irgendwie irritiert als ich nach zwei Wochen Fäden und schleimige Spuren in den Flocken entdeckt habe...sowas ist mir noch nie passiert und ich habs direkt weggeschmissen, als wäre eine Made einmal durch.


    Wahrscheinlich hält es einfach nicht so lange ohne perfekt eingeschweißt zu sein? Aber es sind doch nur Flocken und auf der Internetseite hab ich auch nicht wirklich was gefunden wie schnell man es aufbrauchen muss :???:

    Äh!
    Hast du nur die Mahlzeit weggeworfen oder den ganzen Sack? Ist ja nicht gerade günstig, das Futter.

  • Äh!Hast du nur die Mahlzeit weggeworfen oder den ganzen Sack? Ist ja nicht gerade günstig, das Futter.

    Naja, ich hätte es sicher auch entsorgt. Nicht unbedingt, weil ich so eine Lebensmittelmotte für die Hunde ungenießbar finde. Aber doch deshalb, weil ich das Hundefutter dort lagere, wo oben in den Regalen auch Mehl und sonstiges lagert und ich mir keine Mottenzucht zulegen wollte.


    Ich hatte das noch nicht bei Köbers-Futter.

  • Da wir hier immer mal wieder mit stressbedingter Magensäure-Überproduktion kämpfen, möchte ich eigentlich futtertechnisch alles vermeiden, das die Produktion noch weiter anfeuert, soweit sich das steuern lässt.
    Und da wir zurzeit zwingend bei Fertigfutter bleiben müssen, war die Idee, vllt. die abendliche Portion Wolfsblut durch das Lukullus Veggie zu ersetzen. Weil weniger Fleisch über den Tag verteilt und stattdessen abends nur Gemüse = weniger oder zumindest weniger aggressive Magensäure.
    Macht die Überlegung Sinn oder habe ich mich da in Wunschdenken verrannt? :???:

    Wenn ihr mit stressbedingter Magensäureüberproduktion zu kämpfen habt würde ich ehrlich gsagt auf TroFu verzichten.
    TroFu produziert im Normalfall mehr Magensäure als "gekochtes" und reizt die Magenwand dazu mechanisch.
    Ich würde so Magenschonend wie möglich Füttern, sonst habt ihr früher oder später eine Magenentzündung.


    Wenns TroFu sein soll/muss, dann würde ich es aufweichen oder wenns der Hund dann nicht nimmt, in so viele kleine Portionen wie möglich verfüttern.
    Ich würde, wenn du nicht selbst kochen magst, vorrübergehend eher Nass füttern und Kauartikel (getrocknes Zeug) weglassen.
    Zusätzlich kannst du Ulmer Rinde (Slippery Elm) als Magenschohner geben.

  • stressbedingter Magensäure-Überproduktion

    Nux Vomica Homaccord hilft da sehr gut, wir hatten die Ampullen für Tiere, aber ich habe sie ihr nicht in Haut gespritzt, sondern direkt in den Mund, hatte mir unsere THP gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!