Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Das Welpendosenfutter ist auch toll, wenn auch sehr teuer. Das habe ich meiner Seniorin auch schon gegeben

    Da füttere ich immer noch das von der Züchterin - Reico. Sie kommt damit ganz gut zurecht. Habe auch schon mal eine Dose Terra Canis gegeben, wurde auch gut vertragen. Nur Um Rind machen wir vorsichtshalber einen Bogen, entweder hatten wir wirklich zuviel Nassfutter gegeben oder es lag wirklich am Rind....hatte damals im 30-60 Minuten Abstand 2-3 Nächte auf der Wiese vorm Haus verbracht....zweimal getestet, 2x Düsenantrieb vom feinsten.


    Ja, werde nach den kleinen Pellets das große probieren. Wobei sich das Welpenfutter schon so gut liest, dass man es eigentlich auch Erwachsenen Hunden geben könnte?

  • Da füttere ich immer noch das von der Züchterin - Reico. Sie kommt damit ganz gut zurecht. Habe auch schon mal eine Dose Terra Canis gegeben, wurde auch gut vertragen. Nur Um Rind machen wir vorsichtshalber einen Bogen, entweder hatten wir wirklich zuviel Nassfutter gegeben oder es lag wirklich am Rind....hatte damals im 30-60 Minuten Abstand 2-3 Nächte auf der Wiese vorm Haus verbracht....zweimal getestet, 2x Düsenantrieb vom feinsten.
    Ja, werde nach den kleinen Pellets das große probieren. Wobei sich das Welpenfutter schon so gut liest, dass man es eigentlich auch Erwachsenen Hunden geben könnte?

    Du kannst das Futter auch nem erwachsenen Hund geben. Das ist kein Problem.

  • J


    Jetzt würde er laut Empfehlung ja 2x tgl etwa 150g Futter bekommen, so eine Menge hab ich noch nie verfüttert :tropf: Oder habe ich mich da verlesen? Er ist auch immer sehr schlank, daher füttere ich immer großzügiger.

    Das hat mich auch verwirrt, daß ich hier gefragt habe, ob ich da was falsch verstanden hätte; ob das die Tagesmenge ist, die man auf 2x aufteilt, oder ob man diese Menge bei jeder Mahlzeit geben soll. Bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer.


    Demnach müßte meine Hündin bis zu 200g je Mahlzeit (!) bekommen (also bis zu 400g am Tag insgesamt).
    Normalerweise sind 200g (oder besser gesagt 180g) bei unserem jetzigen Futter die Tagesmenge.


    Würde es so sein, daß die angegebenen bis zu 200g die Tagesmenge wären, dann wäre es ja in Ordnung. Aber wenn 2 x 200g (400g am Tag) gefüttert werden soll, finde ich das ganz schön happig und im Endeffekt auch teuer, da die Beutel dann doppelt so schnell zu Ende wären als mein jetziges Futter (und ein 5kg Beutel schon mindestens so teuer ist wie der 6kg Beutel des jetzigen Futters - demnach würde es doppelt so teuer werden)


    Das ist der Grund (neben den Versandkosten), warum ich noch kein Köbers bestellt habe, obwohl ich das gerne mal füttern würde.

  • @BeardiePower : das sind nur Empfehlungen. Hier kommen vier Hunde (alle unterschiedliche "Verbrenner") mit deutlich weniger aus.
    Hätte ich ihnen die empfohlene Menge gegeben, wären es dralle Spanferkelchen.


    Ohne Ausprobieren wirst du nie herausfinden, wie viel dein Hund davon nun wirklich braucht. ;)


    @mittendrin hatte ja schon den (wirklich guten) Vorschlag gemacht, die Kalorienmenge des jetzigen Futters zu berechnen und dann zu gucken, wie viel das beim Köbers wäre.

  • Wollte nur kurz melden, daß ich heute morgen um 7 bei Aldi auf der Matte stand, das Gerät und die Rollen gekauft und nun 9kg Köbers Light in handliche Säckchen verschweisst habe.
    Perfekt!
    So passen sie genau in meine Futterbehälter.
    Off Topic Ende. ;)

  • Ich bin auf der Suche nach einem getreidefreien vegetarischen Trockenfutter oder Leckerli, Kartoffeln sollten auch nicht enthalten sind.
    Ich weiß das ist schwierig, aber kennt jemand zufälligerweise so ein Futter ?

  • Ich bin auf der Suche nach einem getreidefreien vegetarischen Trockenfutter oder Leckerli, Kartoffeln sollten auch nicht enthalten sind.
    Ich weiß das ist schwierig, aber kennt jemand zufälligerweise so ein Futter ?

    Ich persönlich würde trotz der Problematik nicht auf eine komplett fleischlose Fütterung umstellen. Es reicht m.E. schon den Fleischanteil zu reduzieren oder auf ein ausgewogenes moderates Trofu umzusteigen.
    Wenn das Futter getreidefrei und vegetarisch sein soll, was soll denn da dann noch drin sein außer Gemüse und Kräuter?
    Das kann m.E. nicht gesund für einen Hund sein, der bekommt ja dann überhaupt keine Energie mehr.

  • Ich bin auf der Suche nach einem getreidefreien vegetarischen Trockenfutter oder Leckerli, Kartoffeln sollten auch nicht enthalten sind.
    Ich weiß das ist schwierig, aber kennt jemand zufälligerweise so ein Futter ?

    Von Lukullus und Yarrah gibt es vegetarisches Trockenfutter ohne Kartoffeln, das als Alleinfutter deklariert ist.
    Das heißt es muss alles drin sein, was der Hund für eine vollständige Mahlzeit braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!