Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Es gibt in dieser Woche eins bei Lidl oder Aldi, hab ich bei der Lektüre der Prospekte gesehen.


    Ich hab noch aus meinen Barf-Zeiten ein Folienschweißgerät vom Discounter, Das tuts immer noch. Wahrscheinlich gibt es bessere, aber das ist hier zumindest nie abgeraucht. Und wenn eine Tiefkühlladung Fleisch kam, mußte das ja doch richtig arbeiten.

  • @mittendrin : Jaa, es ist die richtige Himmelsrichtung. Kann ich das Vakumieren auch ausstellen? Das ist bei Flocken ja eher kontraproduktiv, wenn ich die vorher schon bis zur Unkenntlichkeit zermalme.
    Vielen Dank, daß du mir bei diesem Thema hilfst- vielleicht ist das ja auch für andere Kleinhundhalter interessant.

  • @mittendrin : meinst du das Laminiergerät von LIDL? Sorry, wenn ich doof frage, aber damit kenne ich mich so gar nicht aus.

    Ich glaub, ich hol mir auch so eins. Wir sind doch auch Aldi Nord?!


    Wenn es mit den Laminiergerät ginge, das wär irgendwie witzig :lol: Dann könnte ich parallel Unterricht vorbereiten und Hundefutter portionieren und dürfte es dann nur nicht verwechseln

  • Unsre bekam in der Pflegefamilie Platinum Chicken und bei uns zuhause zunächst Josera Optiness. Das hat sie super vertragen, allerdings hat sie 3-5 Mal pro Tag wirkliche Riesenhaufen gemacht, da können diverse Zoo-Tiere neidisch werden.


    Und - sie hatte ziemlich viele Schuppen, das Fell war aber dennoch schön glänzend.


    Sie bekommt jetzt wieder Platinum, die Schuppen sind fast komplett verschwunden, die Haufen deutlich kleiner und nur noch 2 bis max. 3 am Tag. Sie hat auch schon etwas zugenommen, was sie sollte und was bei Josera ausgeblieben ist.


    Allerdings fällt mir auf, dass sie jetzt deutlich weniger trinkt. Kann das evtl. am Futter liegen?

  • Bei den Geräten kann man auch verschweißen ohne zu vakuumieren. Wir haben das entsprechende Teil von Lidl. Dann drückt man nur den (im Aldi-Fall) linken Knopf und er schweißt nur. Beim rechten Knopf wird erst vakuumiert und dann geschweißt.


    Edit: Man muss bei den Rollen an Folie ja auch irgendwie die Böden dicht kriegen.

  • Sagt mal bitte,


    Kann es sein, dass ein Hund sein Futter nicht mehr mag, wenn er sich übergeben hat? Bringt er es womöglich damit in Verbindung?


    Am Samstag Vormittag hat sie sich insgesamt 5x übergeben. Das erste mal 3x hintereinander, dass zweite mal dann 2x hintereinander. Es kam beides mal nur gelbe Flüssigkeit (war noch vor dem Frühstück).


    Samstag Nachmitag waren wir auf einem Geburtstag, da hat sie mit anderen Hunden ganz normal gespielt. Ich hatte etwas Trockenfutter mit, dass hat sie auch aus der Hand gefressen, könnte aber Futterneid gewesen sein, weil die anderen beiden es auch wollten und auch teilweise bekommen haben.


    Gestern hat sie das TroFu dann gar nicht angerührt, heute auch nicht. Ich hatte extra Nassfutter mit drunter gemischt. Das hat sie auch schön säuberlich rausgefischt und das TroFu liegen lassen.
    Ich habe heute meine Probe Naturavetal bekommen und bin am überlegen, ob ich bei der Gelegenheit direkt darauf umstelle. Das frisst sie nämlich.


    Was sagst Du dazu?

  • Ich meine, dass Platinum mehr Restfeuchte vorzuweisen hat als andere Trockenfuttersorten. Vielleicht liegt es daran.
    Wenn du das Gefühl hast, sie würde zu wenig trinken, könntest du ein bisschen Wasser zum TroFu kippen. Meine frisst ihr Fresschen so auch anstandslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!