Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • irgendwie reizt mich dieses Flockenfutter ja auch mal.. wie lange muss ich das denn einweichen?
    Aber ich glaube, für den Mali ist das nix..

    Wir haben immer 20min einweichen lassen. Unser RC-Flockenmixfutter ging schon recht auf, aber dafür hat der Hund anschließend auch das Gefühl, dass er satt ist.
    Ich war direkt entsetzt als ich dann auf Extruderfutter (Exclusion) umsteigen musste und das eingeweicht habe, wie wenig da sogar nach dem Einweichen in der Schüssel war.

  • Du das geht. Das war kaum mehr an Menge als würde man Dose nehmen. Hilde hatte das ja auch mal als junger Hund ne Weile. Mochte sie gern, hat sie gut vertragen und gern gefuttert. Das Light hat übrigens 3900 kcal - also das ist schon reichhaltiges Futter. Das "Light" bezieht sich ungewöhnlicher Weise auf die Verdaulichkeit und dass es die Pankreas entlastet.


    ok, dann werde wir das wohl doch mal ausprobieren.
    Aber erst wenn sich unser Vorrat hier etwas gelichtet hat..


    Aber beim ersten drüber schauen werden es für die beiden dann wohl unterschiedliche Flockenfutter.
    Für Ares wohl Köbers Auslese (12,9 % Rohfett und 410 kcal/100 g) und für Mia Supermix (8,9 % Rohfett bei 375 kcal/100 g)

  • Hat jemand von euch einen bärtigen Hund und füttert ein Flockenfutter? Ich will ja für meine beiden als nächstes Köbers bestellen (aber erstmal müssen sie noch weiter die Vorräte vernichten :pfeif: ) und ich will eines der Flockenfutter bestellen aber auch eines der Pellets. Oskar hat ja Bart und da wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, wie das klappt mit fressen oder ob dann das halbe Müsli im Bart hängt |)

    Meine Hündin hat einen Bart und bekommt u.a. Flockenfutter. Bei ihr bleibt vielleicht mal eine Haferflocke oder Maiscrispie hängen, aber ansonsten sieht bei ihr der Bart nicht anders aus als bei anderem Futter.

  • @miamaus2013
    Ich füttere aktuell das Light, Susi bekommt 160g pro Mahlzeit und etwa 2Tassen Wasser. Ich gebe das Wasser zu und rühre um,dann wird “serviert“.
    Beim Supermix GJ lass ich 5 Minuten einweichen,das Wasser ist dann etwas eingezogen,die Bestandteile des Getreides aber nicht matschig,sondern “ bissfest“. Susi liebt das Flockenfutter von Köbers.So voluminös wird das Futter nicht, und ich persönlich halte eh nix von Futterempfehlungen auf Verpackungen.
    Probier es einfach mal aus,vllt finden Deine Hunde es ja auch gut.

  • Danke euch für eure Erfahrungen wegen Bart und Flockenfutter. :gut:


    Fazit ist, ich muss ausprobieren, ob bei Oskar was hängen bleibt oder nicht =) Ich werde dann irgendwann mal berichten (noch habe ich ja die restlichen Extruderfutter)

  • Diese ewige Frage nach dem richtigen Futter.


    Meine bekamen jetzt einige Zeit (3 Monate) das Wolfsblut "Alaskan Salmon". ALso vom Output her phantastisch, kleine schön geformte Häufchen, gutes Sättigungsgefühl - aber 1. die Hunde trinken leider viel zu wenig (was sich auch im Blutbild zeigte), 2. Hundekind hat so ein schlimmes fettiges Fell bekommen. Jetzt werde ich wohl wieder auf Josera sensi adult wechseln. Das hatten sie eigentlich auch prima vertragen (dafür aber mehrmals am Tag grosse Haufen gemacht, was auch der Grund eines Wechsels war. Das ist mit dem WB echt klasse gewesen. Jeder drückte täglich nur zwei Mal, und wirklich bilderbuchmäßig schöne kleine Würstchen).


    Das Köbers geht seit dem Tod von Bambi (sie hatte ja ganz schlimm Struvit gebildet) immer noch nicht wieder an mich ran. Ich glaube, Hundekind hat auch wieder Cholesterin-Ablagerungen in der Augenhornhaut, seit ich das WB füttere. Ihre Augen reflektieren momenten wieder schlimm.


    Echt, es ist so ein Scheiss, warum gibt es nicht das ultimative Futter, wo alles gut ist.

  • Ich habe auch lange mit verschiedenen Trockenfuttern rumgemacht, bis ich jetzt echt beim Kochen hängen geblieben bin, der Output ist seitdem super und vor allem ist der Napf jetzt, zumindest meistens, leer.

  • @Jorja : ich hab zwei bärtige Damen, die Flocken- und Nassfutter (oder ein Gemisch) bekommen. Ein wenig bleibt im Bart kleben, das puhlen sie sich entweder selbst raus oder sie werden begeistert von den anderen geputzt. :D


    Hier kam vorhin noch die Frage nach dem Bubecks- in einem Anfall von "muss ich ausprobieren" habe ich fast sämtliche Mini-Sorten bestellt. Kein Hund mochte es, alle frassen nur widerwillig.
    Das werde ich nie wieder kaufen.
    Ach ja- gefühlt kam doppelt so viel raus, wie ich gefüttert habe.


    Noch kurz zu den Riesensäcken von Köbers-ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und weiterhin kleine Säcke bestellen. Bei größeren Gebinden hätte ich Sorge, dass sie in den Futtertonnen Feuchtigkeit ziehen und anfangen zu schimmeln-nach einem Wassereinbruch ist unser Keller leider nicht mehr staubtrocken...
    Ich könnte mir auch ein Folienschweissgerät kaufen und selbst kleine Portionen einschweissen-da bin ich noch nicht ganz am Ende mit den Überlegungen. ;)

  • Ich könnte mir auch ein Folienschweissgerät kaufen und selbst kleine Portionen einschweissen-da bin ich noch nicht ganz am Ende mit den Überlegungen.

    Das finde ich ne gute Idee.
    Rechne doch mal wie schnell sich das Gerät rentiert hat wenn du große Säcke kaufst anstatt kleine. Und bei 4 Hunden geht ja doch einiges an Futter weg, auch wenns nur so kleine Schnuppsis sind.

  • Das ist jetzt ein wenig Off Topic aber irgendwie passt es doch hier rein- hat jemand hier so ein Folienschweissgerät?
    Bei Amazon lesen sich die Bewertungen irgendwie seeehr durchwachsen; auf ein Gerät, das während der Arbeit in Flammen aufgeht habe ich so gar keine Lust.
    Irgendwelche Tipps und Vorschläge? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!