Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wir haben auch mal Köbers Flockenfutter probiert.


    Die Hunde lieben es. Jule ja sowieso aber Monster ist auch richtig wild danach.


    Ich konnte mir die Konsistenz beim Anmischen nicht vorstellen, muss aber sagen, dass ich mehr Wasser benutzt habe als angegeben. Bestimmt das doppelte, wenn nicht sogar etwas mehr noch.


    Hier mal ein Bild von Jules 200g mit gleichem/etwas mehr Volumen an Wasser. Die Getreideanteile haben sich sehr schön eingeweicht, die Fleischstückchen leider auch nach zehn Minuten noch nicht wirklich.


  • Das Haferflockenfutter ist irgendwie nicht meins...Aber das Naturavetal mit Kaninchen klingt in der Zusammensetzung echt gut. Was meint ihr? Wir haben nicht unbedingt hier einen Allergiehund, ich müßte daher nicht unbedingt Kanickel...Nicht, dass ihr Darm dann nichtm ehr gefordert wird und sie am Ende nichts sonst mehr verträgt.


    Was meint ihr dazu?
    Canis Plus Kaninchen – 1kg von www.naturavetal.de kaufen


    Oder wie sehr ihr das Bosch hier:
    PLUS ADULT Strauß & Kartoffel - bosch Tiernahrung


    oder cdvet für Minis?
    fit-crock-classic-mini

  • Strauß würde ich nicht geben, da ich mir das falls mal eine Allergie kommt aufheben würde. Außerdem ist da der Fleischanteil mit 12% eher sehr gering und das wolltest du doch nicht?


    Warum sollte der Darm nicht mehr gefordert werden? Am Kaninchenfleisch ist jetzt nix besonderes dran... Wenn du den Darm "fordern" willst dann kann man ab und zu mal die Sorte wechseln. Es gibt jedenfalls keinen Grund warum man Angst haben müsste das der Hund durch eine bestimmte Fleischsorte nix anderes mehr verträgt, Allergien kommen eher von Fleischsorten die man ständig füttert unanbhängig von dem was man gibt.
    Hast du dir auch das Canis Plus Lachs angeschaut? Das gibts auch als kleine Krokette und enthält als Kohlenhydratquelle aufgeschlossene Hirse. Du kannst ja auch mal anrufen, vielleicht sind die so nett und schicken dir Proben, ich bin mir nicht sicher ob dir die normalen Presslinge zu groß sind.


    Das cdvet hat doch als Hauptzutat Mais, ich dachte das wolltest du auch nicht?

  • Hallo...stimmt, Mais will ich eigentlich nicht...aber warum eigentlich nicht? Ich meine halt zu glauben, dass allgemeiner Tenor ist, das Mais nicht gut ist....?


    Ich rufe dort morgen mal an. Ist das denn eine mittlerweile etablierte Hundefuttersorte oder muss man da wegen Mangelernährung Angst haben?


    Denke ich werde auch zukünftig ab und an mal wechseln. Aber kann man denn dann überhaupt zwischen Extruderfutter (Granatapet) und kaltgepresstem (Naturavetal) wechseln?


    Danke für den Hinweis mit Strauss...werde ich mir merken


    wegen Lachs: Aber das ist ja dann nur Fisch und überhaupt kein FLeisch....?

  • Fisch hat sehr hochwertige Proteine und wenn es dem Hund schmeckt kann man das ohne Bedenken füttern. Das Naturavetal ist sehr naturbelassen, also ohne künstliche Stoffe wie künstliche Vitamine und Mineralstoffe, sondern alles natürlich. Ich würde immer empfehlen (auch bei Sorten mit künstlichen Vitaminen), das man das Futter ab und zu in der Sorte wechselt. Du könntest wenn Mais kein Problem ist, mal einen Sack Geflügel nehmen (Vorausgesetzt die größe geht), dann mal Lachs, dann mal Lamm oder Kaninchen. Am besten wäre auch wenn man ab und zu die Marke wechselt. Aber das immer Vorausgesetzt der Hund verträgt das wechseln.
    Da du noch Nassfutter mit künstlichen Vitaminen gibts und da ja auch mal Sorten abwechselt würde ich mir keine Sorgen machen das der Hund mangel ernährt wird.
    Wenn du lieber ein Trockenfutter mit künstlichen Vitaminen haben willst, schau dir doch mal das MiniDeluxe von Josera an (gibts im Josera Shop, sie verschicken auch Proben), das ist auch getreidefrei.

  • @CharlieCharles


    Weißt du wo es das Flockenfutter im Internet gibt? :bindafür:

    ich habe direkt bei Köbers bestellt, trotz der hohen Lieferkosten. Meine beiden sind aber auch welche, die entsprechende Mengen fressen. Deine Enna ist da bestimmt ein anderes Kaliber ;)


    Aber zb
    Futtershop24 und tierischguut haben es auch. Beim letzteren sogar versandkostenfrei.


    Was ich auch loben muss, alle drei Sorten wurden am 04.12 oder 05.12 gemischt.

  • @dackellauf
    Ich bin zwar nicht CharlieCharles aber wenn Du das Köbers Flockenfutter meinst vom Bild,
    das kann man bei tierischguut.de oder bei Köbers.de online bestellen. Bei tierischguut.de zahlst Du weniger Versandkosten....
    LG

  • Fisch hat sehr hochwertige Proteine und wenn es dem Hund schmeckt kann man das ohne Bedenken füttern. Das Naturavetal ist sehr naturbelassen, also ohne künstliche Stoffe wie künstliche Vitamine und Mineralstoffe, sondern alles natürlich. Ich würde immer empfehlen (auch bei Sorten mit künstlichen Vitaminen), das man das Futter ab und zu in der Sorte wechselt. Du könntest wenn Mais kein Problem ist, mal einen Sack Geflügel nehmen (Vorausgesetzt die größe geht), dann mal Lachs, dann mal Lamm oder Kaninchen. Am besten wäre auch wenn man ab und zu die Marke wechselt. Aber das immer Vorausgesetzt der Hund verträgt das wechseln.
    Da du noch Nassfutter mit künstlichen Vitaminen gibts und da ja auch mal Sorten abwechselt würde ich mir keine Sorgen machen das der Hund mangel ernährt wird.
    Wenn du lieber ein Trockenfutter mit künstlichen Vitaminen haben willst, schau dir doch mal das MiniDeluxe von Josera an (gibts im Josera Shop, sie verschicken auch Proben), das ist auch getreidefrei.

    Was meinst Du mit, wenn Mais kein Problem ist? Soweit ich weiss, verträgt sie es....würde sich eine Unverträglichkeit mit Durchfall bemerkbar machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!