Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hallo,


    ich versuch es mal hier einen Tipp zu bekommen.


    Wir füttern momentan Granatapet und der Hund verträgt es prima (morgens nass und abends trocken). Leider riecht unser Wuff seitdem sehr stark aus dem Maul und regelrecht aus der Haut heraus. Daher suchen wir eine Alternative, gerne mit weniger Protein als im Granatapet (29% beim Geflügel). Mir würde ja canisalpha oder auch Lup Natural gut gefallen, leider sind die Kroketten zu groß. Acana wäre auch nicht schlecht aber hat auch soviel Protein.



    Hat jemand noch eine Alternative parat mit möglichst wenig Getreide (wenigstens nur brauner Reis und kein Mais und ähnliches)?



    LG
    MIchaela

  • Gutes Getreide ist nicht unbedingt schlecht! Leider ist der neue Hype ja Getreidefrei und damit leider oft verbunden mit viel Protein, was nicht alle Hunde vertragen.
    Josera hatte meine immer gut vertragen (die haben auch ein paar Sorten ohne Mais und auch ohne Getreide).
    Wenn kaltgepresstes gute Vertragen wird ist der Tipp von meiner Nachbarin immer Lukullus oder Naturavetal.
    Im Endefekt müsst ihr es ausprobieren, eine andere Möglichkeit wäre z.B. das Granatapet Senior oder Light zu nehmen, das hat weniger Protein.

  • Ginge auch normaler Reis?


    Dann kann ich Concept for Life Mini empfehlen oder auch Natura Diet Dailys Mini. Oder eben Bosch Fasan & Kartoffeln. Wobei ich auch Meradog Mini gut finde. Aber das musst du ausprobieren ;) die Stücke sind jedenfalls schön klein.

  • Lukullus hat sehr große Brocken.


    Von Naturavetal hab ich aber auch schon viel gutes gehört. Das möchte ich ausprobieren, sobald der Markus Mühle Sack leer ist.
    Markus Mühle NaturNah gibts auch in Mini. Wird hier auch gut vertragen.


    Die Sorten von PetsPremium (als auch Primum) haben sehr kleine Kroketten. Gibts hier im Moment als Trainingsleckerlie & kommt gut an. Wie die Zusammensetzung aussieht, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

  • Danke für die Tips, die Futtermepfehlungen schaue ichmir mal an. Bei Josera dachte ich immer, dass das hier nicht so empfohlen wird.


    Was haltet ihr den vom cdVet? Wobei mir da recht wenig Fleisch drin enthalten zu sein scheint. Von Bosch gibt es wohl auch Mini, wie ist denn das? andre Anregungen? Ist für so eine Kleine gar nicht so einfach.

  • Schau mal im Naturavetal Shop und klicke da das jeweilige Produkt an unten steht dann die Zusammensetzung. Die Sorte Lachs gibts auch als Mini. Das Geflügel ist noch mit Mais die anderen ohne. Das Kaninchen ist Getreidefrei mir Buchweizen(ist ein Pseudogetreide)
    Josera und Natuavetal verwendet getrocknetes Fleisch, das sind dann oft zwischen 20-30% im Futter. Das klingt nicht viel, aber da es getrocknet ist entspricht das einem viel hörenen Frischfleischanteil, der oft höher ist als bei Trockenfutter was nur den Frischfleischanteil angiebt. Lass dich davon also nicht verwirren. Außerdem sagt die Menge von Fleisch noch nichts über die Qualität und Verdaulichkeit aus. Viel Fleisch bedeutet auch immer viel Protein, wenn du also weniger Protein geben willst dann muss das Futter weniger Fleisch enthalten.
    Ich persönlich finde das Josera hochwertiger als Bosch, aber jeder Hund ist anders und verwertet auch anders.

  • Bei Josera dachte ich immer, dass das hier nicht so empfohlen wird.

    Für dich und deinen Hund muss das Futter passend sein, egal ob das Futter hier empfohlen wird oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!