Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ist das jetzt schlimmer als ein Stück Obst?

    Ich weiß nicht, ob mein Benny nur nicht alt genug geworden ist um Probleme wegen der Zuckerrüben zu bekommen, der hat bis zu seinem Tod mit 8 Jahren immer zur Saison täglich Zuckerrüben oder 1 kl. Apfel gefressen. Nur wenn die Rüben gefroren waren, dann habe ich diese Wege gemieden, denn dann bekam er Bauchschmerzen von den Rüben.
    Der war genauso verfressen wie Sina (ich denke, das liegt an der Kastra) und hat sich auch auf alles gestürzt was er gefunden hat. Einmal ist er mit einem Salatkopf aus dem Bach hochgekommen, den hatte da jemand für die Enten reingeworfen. Benny hat sich sogar plattgefahrene Kohlblätter von der Straße gekratzt.

  • Durch die Pferdefütterung weiß ich, daß meine Hunde kein Interesse an Rübenschnitzeln haben. ;) (weder eingeweicht noch trocken)
    Ich glaube mich zu erinnern, daß nicht der Restzucker an sich die Gefahr ist, sondern der Sand, der sich in den Darmschlingen ablagert. (zumindest bei Pferden)


    Mit diesem Wissen würde ich schon zusehen, daß der Hund keine erdigen Rüben etc. frisst.
    Notfalls mit Leine und/oder Maulkorb.
    Staubsaugerhunde leben gefährlich.


    Aktuell gibt es hier RC Jack Russell. Die Hunde fressen es gern, aber nicht mehr so gierig wie vor dem Veggie- und Insect Dog.
    Ich habe keine Ahnung, was ihnen an diesen beiden Sorten so gefällt?

  • dieselbe Zusammensetzung kam bei uns auch mit dem Schwein. Ich finde es gibt wesentlich günstigere Futter mit wesentlich besseren Inhaltsstoffen. In Rübenschnitzeln z.b. ist Zucker drin

    Bei mir auf der Packung steht Rübenschnitzel nicht drauf. :ka:


    Zusammensetzung:
    Süßkartoffeln, getrocknetes Schwein, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Chicoreepülpe, Hefe


    Wobei ich die Inhaltsstoffe auch schwierig vergleichbar finde, da das Futter ja auf Wunsch zugeschnitten wird und somit viel variiert (und deshalb so teuer ist). Wenn man es normal auf der Webseite ausrechnet gibt es da nicht so viele Variationen. Die "richtige" Anpassung ist bei uns erst später erfolgt.
    Bei mir wurde z.B. nach der ersten Lieferung u.a. der Rohfasergehalt gesenkt weil meine Hündin zu häufig Kot abgesetzt hat.
    Kann natürlich sein dass das genau die Rübenschnitzel waren und die deshalb bei mir nicht mehr drin sind. :???:
    Oder es war etwas anderes... Es wurde einiges noch verändert weil ich zusätzlich Nafu am WE füttern wollte. Der Proteingehalt wurde da rapide gesenkt, der Fettgehalt leicht erhöht.



    Wie gesagt:
    Nein, das Futter ist für den Hund der keine Probleme hat absolut nicht "nötig". Weil man eben für die Lösung des Ernährungsproblems bzw. die Beratung soviel zahlt. Gar nicht mal für das Futter selbst was wirklich nicht irgendwie besonders oder speziell ist.


    Wobei ich gerade diese "langweilige" und kurze Zusammensetzung bei uns echt gut finde. :lol:

  • Ich finde das Futter super, wenn man einen Hund hat, der wirklich etwas spezieller ist, als es die Futter im Regal so sind. Dafür ist es echt gut geeignet, kenne drei Hunde, die mit diesem Trockenfutter endlich "in Frieden" fertiggefüttert werden können. Für die Menschen eine extreme Erleichterung und für die Hunde natürlich auch, weil sie sich endlich wohlfühlen können.


    Wenn man das nicht braucht, finde ich es zu teuer.


    Daher halte ich es für schwer, da ein "gut" oder "schlecht" zu vergeben.

  • Ah Danke für die Aufklärung @Julia127 das hab ich noch nicht kapiert das das noch ganz speziell angepasst wird. Dann ist es schon gerechtfertigt. Gut das ich jetzt was gefunden hab was er verträgt sonst hättet ich das evtl auch ausprobiert

  • @Zucchini komisch. Baxter vertrug das echt gut, hat wenig gekackt und der Kot immer fest. Aber er fraß das nicht. Hast du es direkt bei Platinum bestellt? Wenn ja, anrufen und sagen, dass deine es nicht mögen. Die erstatten dir den Kaufpreis komplett und holen das auch wieder ab ;)


    @FrauFlausch ich hätte es neulich hier. Hab einen Border Terrier und die Stücke sind super, nicht extrem groß aber auch nicht zu klein.

    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin in diesem Thread erst bei Seite 222 :xmas_kilroy:
    Ich hatte mit jemanden von Platinum gesprochen, da Cooper es nicht mehr vertragen hat. Da ich es auch bei futterfreund.de bestellt hatte meinte die Dame von Platinum, das sei kein Problem.
    Dort bescheid geben und die erstatten mir das Geld.
    Leider war ich zu dem Zeitpunkt bereits über die 100 Tage GzG da mich eine andere Dame von Platinum immer wieder dazu aufgefordert hat es weiter zu versuchen. Vielleicht bekäme Cooper ja was anderes, was er nicht verträgt :lepra: Na ja, dann wars halt irgendwann zu spät zum zurück geben.

  • Gestern abend hab ich mich mal durch das Amazon-Angebot für Hundefutter geklickt (an einem Samstag Abend, ich werd alt :hust: ) und mir ist da ein Futter ins Auge gestochen das vielleicht für einige Interessant sein könnte:


    (jetzt mal stellvertretend für die Futtersorten)


    Bis auf den Rohaschewert in der Sorte Lamm sind die Werte nicht mal so schlecht.


    Ich überlege grad, ob ich die Hunde auf Vollmers umstelle :???:

  • Hat das nicht ne recht identische Zusammensetzung zu Getreidefreien Sorten von Josera und Bosch?


    Wegen Hydrolysat sind wir raus.


    Wildcraft werde ich vielleicht testen, ist leider von Proteinwert nicht niedriger als Acana. Wahrscheinlich dann in kleiner Menge als Abwechslungsspaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!