Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Granatapet?
    Wenn ja welche ?



    Für mich lesen sich die Inhaltsstoffe eigentlich ganz gut und nun bin ich am Überlegen es mal auszuprobieren.

    Wir füttern das immer wieder mal.
    Unsere Hunde fressen es gerne, der Output ist normal ( nicht zu fest und nicht zu weich), Fell glänzt, aus dem Maul stinken sie nicht und das Fell stinkt auch nicht. Also sie vertragen es gut.


    LG
    Sacco

  • Also ich muss jetzt schon mal loswerden das Murphy jetzt das erste mal perfekten Kot hat und das nur weil ich jetzt mal Futter mit Getreide ausprobiert habe er verträgt das gar nicht gut ohne komisch aber ok. Momentan gebe ich bosch, belcando und josera alle perfekt. So unterschiedlich ist das :???:

    Ist hier genauso. Allerdings muss ich mal schauen, ob er sich vom Futter kratzt oder ob es das Fell ist (er muss bald zum Trimmen)... Hab aber irgendwie das Gefühl es liegt aber am Mais.

  • Ich werde das Insect futter nicht kaufen, einfach weil es so schon kaum noch was gibt was die Hunde nicht schonmal gefressen haben. Sollte jemanls ne Ausschlußdiät nötig sein kann ich so zumindest auf ein Futter zurückgreifen deren tierische Proteinquelle sie garantiert noch nicht hatten.

    Gut, dass Du das nochmal geschrieben hast. Ich war gestern schon drauf und dran, da eine Leckerchen-Größe von haben zu wollen - wenn das doch offensichtlich so gut ankommt. Da hat mich dann nur die Nachricht der aussterbenden Insekten von abgehalten, auch wenn ich nun nicht glaube, dass die Futtermittelhersteller mit dem Kescher die Fliegtiere einfangen. Aber irgendwie kam mir das dann makaber vor ;)



    Geordy und Eddie fressen derzeit Pferd & Tapioka (Select Gold), kommt gut an, wird gut vertragen. Dank Maxe haben die beiden auch schon genug Pferd in jungen Jahren gefressen. Wird es trotzdem nicht wieder geben, hab ich nur, weil ich einen Gutschein vom Freßnapf umsetzen mußte.

  • Hier gab es bislang überhaupt nix Exotisches, nicht einmal Wild. ;)
    Deswegen habe ich keine Probleme, das Insect Dog zu füttern.
    Insekten haben sie übrigens vorher schon alle vier schon gefressen-sei es der fette Brummer oder die nervige Mücke. ;)


  • Gut, dass Du das nochmal geschrieben hast. Ich war gestern schon drauf und dran, da eine Leckerchen-Größe von haben zu wollen - wenn das doch offensichtlich so gut ankommt. Da hat mich dann nur die Nachricht der aussterbenden Insekten von abgehalten, auch wenn ich nun nicht glaube, dass die Futtermittelhersteller mit dem Kescher die Fliegtiere einfangen. Aber irgendwie kam mir das dann makaber vor ;)

    Ich hab meinem Mann gestern vom Insect Dog erzählt und er meinte sofort: das darfst du nicht machen, es kam doch heute im Radio, dass es kaum noch Insekten gibt!
    Äh ich denke auch, dass die die Viecher wohl extra für das Futter züchten und nicht draußen fangen :pfeif:

  • Im Insektenfutter sind doch Mehlwürmer drin. Und die sind nun wirklich einfach zu züchten und halten. Die sind weit davon entfernt, auszusterben.

    Da würde ich mir echt keine Gedanken wegen aussterbender Insekten machen. :D


    Außer es entsteht in einem Jahr die Premium-Linie mit ausgesuchten Bienenköniginnen für den vollen Bienengeschmack. :ugly: :lol:


    Ich denke auf die Ökobilanz bezogen ist es im Vergleich zu anderen Sorten z.B. mit Rind schon besser.

  • Bei uns genauso, beide Hunde sogar xD Inzwischen kriegen sie auch an und an mal ein halbes, trockenes Brötchen, weil sie da so gerne dran rum knabbern und lutschen :pfeif:

    Meine Hündin steht total auf hartes Brot. Dafür läßt sie sogar Fleisch stehen.




    Zum Insekt Dog: Mir ist aufgefallen, daß die Futter mit Insekten doch ziemlich teuer sind; teurer als normales Futter. Wenn doch die Insekten platzsparend gezüchtet werden können; man dazu noch an Futter- und Wasserkosten etc. spart - dann müßte es doch eigentlich billiger sein. Das will mir nicht in den Kopf gehen. Oder hofft man, daß das Trend wird, weil umweltbewußt, und man dadurch noch mehr Gewinne erzielen kann?

  • Hier wurden jetzt alle Select Gold Sensible Mini Sorten heiß geliebt und gut vertragen!


    Die Bröckchen (vor allem beim Senior Lamm und Reis) sind wirklich klein und flach, könnte ich mir auch gut als Leckerlie vorstellen, da suchen ja auch einige immer möglichst kleine Stückchen.
    Ich freue mich gerade ein verhältnismäßig günstiges TF gefunden zu haben und bleibe erstmal dabei, morgens gibt es wie immer Nassfutter.


    Achja Knäckebrot ist hier auch eine Delikatesse :ugly: mein Tierarzt meinte jetzt auch zu mir, dass man bitte nicht alle exotischen Proteinquellen ausprobieren sollte um sich noch Optionen für Unverträglichkeiten freizuhalten - macht Sinn finde ich.

  • Meine Hündin steht total auf hartes Brot. Dafür läßt sie sogar Fleisch stehen.



    Zum Insekt Dog: Mir ist aufgefallen, daß die Futter mit Insekten doch ziemlich teuer sind; teurer als normales Futter. Wenn doch die Insekten platzsparend gezüchtet werden können; man dazu noch an Futter- und Wasserkosten etc. spart - dann müßte es doch eigentlich billiger sein. Das will mir nicht in den Kopf gehen. Oder hofft man, daß das Trend wird, weil umweltbewußt, und man dadurch noch mehr Gewinne erzielen kann?

    Sicherlich. Alles was neu ist, ist erstmal besonders. Und was besonders ist, darf mehr kosten, als das, wo es Konkurrenz gibt. Ich denke, dass genau das auch hier zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!