Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Etwas verspätet noch einen Einwurf zum Thema Geschichte und Getreide.


    Das Problem mit unserem heutigen Getreide ist, das die meisten Sorten junge Zuchtrichtungen sind. Die alten Getreidesorten waren angesichts des Bevölkerungswachstums einfach nicht mehr Tragreich genug. Mit der Zucht kam dann aber auch der negative Asprekt, nämlich das die Sorten zb. mehr unverdauliche Stärke, sprich das Gluten, enthalten und darauf nicht nur der menschliche sondern auch der hundliche Körper reagiert.
    Sprich: Getreide ist nicht schlecht, es war u.a. über Jahrtausende für Mensch und Hund Hauptnahrungsmittel. Schlecht könnte allerdings das "neue Zuchtgetreide" sein bzw. es wird schlechter verdaut.

    Also ganz richtig ist das nicht, Gluten ist keine unverdauliche Stärke sondern ein Klebeeiweis und das angeblich viel urtümlichere Dinkelmehl hat einen höheren Glutengehalt als Weizenmehl. Viele wissen auch nicht das Dinkel einfach nur eine andere Weizenart ist, so wie Hartweizen und Weichweizen oder Emmer. Muss dann immer lachen, wenn Leute ihren Hunden keinen Weizen füttern wollen aber Dinkel ist ok xD

    Glutengehalt: Dinkel (10,3 g/100 g Mehl Typ 630), Weizen (8,66 g/100 g Mehl Typ 405)

  • Hat schonmal jemand von Bellfor die Insekten-Futter ausprobiert?


    Ich glaube, ich möchte das mal testen, wenn unser Trofu-Vorrat aufgebraucht ist.


    Es gibt ein extrudiertes:


    Zutaten:
    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt



    Rohprotein 22,0 %
    Rohfett12,0 %
    Rohfaser5,5 %


    Rohasche6,5 %
    Calcium1,4 %
    Phosphor1,1 %
    MOS100 mg
    Feuchtemax. 9 %
    Verwertbare Energie3.260 kcal
    Chondroitin200 mg
    Glucosamin200 mg
    EPA0,1 %
    DHA0,1 %



    Und ein kaltgepresstes:


    Zutaten:
    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Bierhefe, Mineralstoffe, Leinsamen, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt



    Rohprotein22,0 %
    Rohfett12,0 %
    Rohfaser4,0 %
    Rohasche6,2 %
    Calcium1,1 %
    Phosphor0,8 %
    MOS100 mg
    Feuchtemax. 9 %
    Verwertbare Energie3.425 kcal
    Chondroitin200 mg
    Glucosamin200 mg
    EPA0,1 %
    DHA0,1 %




    Mir gefallen sie beide gut von der Zusammensetzung. Was meint ihr?

  • Die Aussage "Insekten" würde mir nicht ausreichen um dieses Futter probieren zu wollen. Wenn, dann hätte ich da gerne eine genaue Bezeichnung der Art von Insekten.


    Wer sagt denn, dass die Herstellerfirma darunter nicht "insektenbefallene Rohstoffe" meint und die verarbeitet?

  • @Grinsekatze1
    oh sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Auf der Internetseite steht, dass sie ausschließlich die Larven der schwarzen Soldatenfliege benutzen. Diese werden dort regional gezüchtet...

  • Na ja, bei all den Insekten kommt ja noch hinzu, dass die Überträger für irgendwelche Krankheiten sein könnten. Okay, das Futter wird gekocht.
    Mir wäre es dennoch wichtig, dass die Insekten aus kontrollierter Zucht kommen.

  • Noch ein kleiner Zusatz zum Insect Dog.
    Ich hatte ja geschrieben, daß der Kot nicht so stinkt wie bei anderen TroFu. Inzwischen (6 Tage Insect Dog) riecht der Kot fast nach nichts. :???:
    Das kenne ich nicht- normalerweise konnte ich im Dunkeln riechen, ob die Hunde gekotet haben. Jetzt geht das nicht mehr- und nein, ich bin nicht erkältet. :p :D


    Außerdem sind die Haufen noch kleiner geworden, inzwischen vergleichbar mit dem Output von selbstgekochtem/rohem Futter.
    Die Hunde stürzen sich immer noch mit Begeisterung auf das Futter, nehmen es auch gerne als Leckerlies.
    Fell und Aktivitätslevel sind bislang unverändert.


    Bislang macht das alles dieses Futter zu einem echten Nachkaufkandidaten. :bindafür:

  • hier gibts es seit ungefähr 2 1/2 Wochen das Native Lamb von Natural (petspremium).


    wird sehr gerne gefressen (aber da sind meine Hunde auch wirklich kein Maßstab) und gut vertragen. Einzig mit der Futtermenge muss ich noch bisschen jonglieren.
    Mia hat davon etwas abgenommen, was auch durchaus gewünscht war :hust: Ares allerdings auch.. :muede:

  • welches Insect Dog hast du?
    Sensitiv (grüne Schrift) oder hypoallergen (blaue Schrift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!