Wo führt das noch hin? :-(

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde ich mal, um mir Rat zu holen (und vielleicht auch einfach mal den Frust von der Seele zu schreiben).
    Meine Dobermannhündin hatte vor ca. 6 Wochen einen Umknackser beim spielen und konnte nicht mehr richtig auftreten.
    Ich hielt es für eine Stauchung oder so und kühlte das Karpalgelenk und ries es ein.
    Die Zeit verging, es wurde nicht besser. Ich bin zum Tierarzt und Xena wurde ein Haarriss mit beginnenden Knochenveränderungen diagnostiziert; ihr wurden Stützverbände (ohne Schiene, kein Gips) etc. angelegt.
    Resultat: Kaum Besserung, offene Wunden unter dem Verband.
    Nun, nach 6 Wochen, haben wir folgendes hinter uns: Antibiotikum (Enrotron), Schmerzmittel (Carprodyl) - Haarriss sei wohl verheilt, aber die Entzündung geht einfach nicht weg!!!
    Immer noch ist das Karpalgelenk (vorn links) warm und geschwollen. UND: Der Knochen baut sich weiter ab :( Gestern hat sie Celestovet ins Gelenk gespritzt bekommen...ich gebe ihr 1xtäglich Weihrauch Kapseln.
    Langsam kann ich das ganze finanziell nicht mehr heben... :-/ bin schon bei über 400€. und ich habe in 3 Wohcen mein Staatsexamen (Referendariat Lehramt) - baaaaaah! :verzweifelt:
    Was ich aber noch wichtiger finde: Was könnte auf mich zukommen? Wenn die Entzündung einfach nicht weggehen will!?!?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann es sein, dass das Bein amputiert werden muss?


    Über liebe und helfende Ratschläge würde ich mich freuen :)

  • Wichtigste Frage zuerst: Normaler Haustierarzt oder Klinik?


    Ich würde bei sowas immer in eine spezialisierte Klinik. Wird sicherlich nicht günstig, aber das sollte man als Hundehalter schon einplanen.


    Die Entzündung betreffend: Wurde der ein Antibiogramm gemacht, oder "blind" ein AB verschrieben?


    Warum wird bei bestehender Entzündung Celestovet gespritzt? In einem entzündeten Gelenk hat das nichts (!) zu suchen: MSD Tiergesundheit | Produkte | Celestovet® | Überblick

  • Ich würde auf jeden Fall eine dritte Meinung einholen.


    Entweder von einer Tierklinik, die sich auf Orthopädie spezialisiert hat, oder von einer Ostheopathie-Praxis.


    Selbst rumdoktern würde ich nicht. Dazu ist eine Entzündung im Gelenk viel zu schwerwiegend.

  • Würde auch zum Spezialisten gehen mit so einer Geschichte.


    Preislich ist bei so etwas nach oben offen , da bist du mit 400€ eh noch günstig dabei. Sollte eine OP notwendig werden , darfst du mit zusätzlich 1000€ aufwärts leicht rechnen.

  • Hallo Imogen, ich fühle mit dir, es ist schlimm wenn man nicht weiß was dem Hund fehlt.


    Bei einer anhaltenden Schwellung mit voranschreitendem Kochenabbau und noch dazu am Handgelenk eines Dobermanns muss man leider auch an ein Osteosarkom denken. Die Rasse gilt als prädisponiert und Symptome und Stelle wären klassisch, auch das Symptome das erste Mal nach einem Trauma an der entsprechenden Stelle auftreten ist nicht ungewöhnlich.
    Ein Tumorverdacht kann schon aufgrund eines Röntgenbildes (besser eines CTs) gestellt werden, Klarheit bringt hier allerdings nur eine Biopsie.


    Wird ein Osteosarkom im Frühstadium entdeckt kann eine schnelle Amputation das Leben retten, deswegen sollte man bei solchen Symptomen auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, vor allem wenn man einen Hund einer gefährdeten Rasse hat.

  • O Gott, das ist ja schrecklich :( Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet! Amputation wäre furchtbar, wenn auch immer noch besser als eine tödliche Krankheit..sei lieb gedrückt, mehr helfen kann ich dir nicht, aber ich finds einfach furchtbar :streichel:

  • Die Spritze mit Celestovet ist nun einige Tag her und das Gelenk ist abgeschwollen und auch nur noch leicht wärmer als der Rest des Körpers.
    Wenn man weiß, welches Gelenk betroffen ist, sieht man noch eine leichte Schwellung, wer es nicht weiß, würde es wohl nicht bemerken. Laufen tut sie auf allen vieren, wenn auch noch behutsam.
    Jetzt ist die Kleine allerdings sehr antriebslos, wirkt traurig, bzw. müde. Kann das von dem Celestovet kommen? Oder vom Bewegungsmangel?
    Aber so generell klingt es doch so, als wenn Xenas Zustand sich bessern würde, oder?


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!