Knubbel an der Seite?

  • Hallo zusammen!


    Letzten Sonntag (Ostern) haben meine Mutter und ich unsere 8-jährige Yorkshire Terrier Hündin Maja die Haare geschnitten und uns viel auf das sie einen etwa Teelicht großen Knubbel an ihrer Seite hat (etwa 5 cm unterhalb der letzten Rippe). Je nach dem wie sie steht, ist er mal größer und mal kleiner, aber immer nur so das man ihn nicht sieht sondern nur fühlt.
    Natürlich denkt man bei sowas direkt an einen Tumor, allerdings fällt sie auch das ein oder andere mal ein paar Stufen unserer Treppe runter, da sie sich nicht wirklich traut die Stufen herunter so gehen und dann mit den Hinterbeinen wegrutscht. Also könnte es auch nur ein Bluterguss o.ä. sein. Außerdem ist sie sehr kräftig und ''bullig'', hat aber dann doch die ein oder andere Speckrolle :lol: also könnte es sich auch einfach um einen Muskel handeln, der einfach etwas dicker ist als der auf der anderern Seite (schließlich ist kein Körper symmetrisch) oder so.


    Meine Frage ist jetzt: Hatte jemand schon mal Erfahrung mit so etwas? Muss man da wirklich zum Tierarzt?
    Natürlich macht man sich Sorgen, aber da der Tierarzt der Vater von einer Freundin ist, käme ich mir ziemlich blöd vor wenn letztendlich raus käme es war nur ein Muskel oder so.


    Danke
    Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knubbel an der Seite?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit unerklärlichen Knubbeln geht's bei mir persönlich immer zum TA. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn's was ungefährliches war, haben die Tierärzte eigentlich immer gesagt, das es gut und wichtig wäre, sowas abklären zu lassen. Da braucht man sich nicht blöd vorkommen.


      Von der Beschreibung her würde ich am ehesten auf ein Lipom tippen, also eine harmlose Fettgeschwulst. Wenn's mein Hund wäre würde ich das aber vom TA bestätigt haben wollen.

    • Ich würde es wohl auch biopsieren lassen, zumal teelichtgroß bei einem Yorkie doch recht viel ist. Bis zum Tierarztbesuch gut beobachten in Bezug auf Größe (wächst es?) und Schmerzenpfindlichkeit des Hundes an der Stelle

    • Hallo und Willkommen im Forum,


      Außerdem ist sie sehr kräftig und ''bullig'', hat aber dann doch die ein oder andere Speckrolle :lol: also könnte es sich auch einfach um einen Muskel handeln, der einfach etwas dicker ist als der auf der anderern Seite (schließlich ist kein Körper symmetrisch) oder so.

      Heißt es, dass der Hund fett ist? Ein York und schon gar nicht Weibchen wird "bullig" sein, außer ihr habt einen Mischling und Speckrollen (Plural) bedeutet erst mal, dass der Hund gutes Übergewicht hat.


      Letztlich kann es dir nur der Arzt sagen, aber in Verbindung mit dem Übergewicht wird es wohl eine Fettgeschwülst (Lipom) sein.


      Was mich persönlich eher beunruhigen würde, ist:

      ... allerdings fällt sie auch das ein oder andere mal ein paar Stufen unserer Treppe runter, da sie sich nicht wirklich traut die Stufen herunter so gehen und dann mit den Hinterbeinen wegrutscht.

      Genau dies würde ich abklären wollen. Ich habe hier einen 6 jährigen Gasthund (York), der im 5 Stockwerk bei sich wohnt und absolut keine Probleme hat Treppen runter zu laufen. Häufiges Fallen ist ein NoGo beim Hund genauso wie beim Menschen und deutet auf andere Symptome hin... erst mal würde ich die Augen testen.

    • Heißt es, dass der Hund fett ist? Ein York und schon gar nicht Weibchen wird "bullig" sein, außer ihr habt einen Mischling und Speckrollen (Plural) bedeutet erst mal, dass der Hund gutes Übergewicht hat.

      Nein, fett ist sie nicht!


      Sie ist kein Mischling. Wir haben zwei Yorkshire Terrier, die weder verwandt noch vom selben Züchter sind und beide sind im Gegensatz zu anderen Yorkies relativ groß (also keine typischen Handtaschen-Hündchen wie viele jetzt vielleicht denken). Der Tierarzt meinte, dass beide für Hunde in dieser Größe Normalgewicht haben, allerdings überschreiten sie das Gewicht von normalen Yorkshire Terriern. Der Hund um den es geht ist sehr muskulös und somit kann man sehr wohl bullig sagen. Und ja, sie hat die ein oder andere Speckrolle, weswegen sie auch schon ein oder zwei mal vom Tierarzt auf Diät gesetzt wurde. Deshalb kann es gut sein, dass sie in letzter Zeit wieder etwas zugelegt hat und es sowas ist, allerdings kann man auf gar keinen Fall von ''gutem Übergewicht'' reden.

    • Der Tierarzt meinte, dass beide für Hunde in dieser Größe Normalgewicht haben, ....


      Und ja, sie hat die ein oder andere Speckrolle, weswegen sie auch schon ein oder zwei mal vom Tierarzt auf Diät gesetzt wurde.

      Der Widerspruch fehlt dich hoffentlich auf.


      Speckröllchen ist nur Verniedlichung von Übergewicht. Daher nicht sauer sein, sonder einfach die Realität mit Fassung tragen.


      Wie gesagt ich tippe auf Lipom, Gewissheit kann nur TA erbringen. Und ich würde die Sache mit Treppen abklären, denn dies kann ein Symptom sein.

    • Der Widerspruch fehlt dich hoffentlich auf.


      Speckröllchen ist nur Verniedlichung von Übergewicht. Daher nicht sauer sein, sonder einfach die Realität mit Fassung tragen.

      Sag' mal, warum machst Du die TE so an? Ob oder vielleicht der Hund übergewichtig ist, spielt doch bei der Diagnose keine Rolle und es ist doch schwachsinnig, sich an solchen Banalitäten festzubeissen

    • Sag' mal, warum machst Du die TE so an? Ob oder vielleicht der Hund übergewichtig ist, spielt doch bei der Diagnose keine Rolle und es ist doch schwachsinnig, sich an solchen Banalitäten festzubeissen

      Habe ich das?


      P.S. Rechtschreibfehler dürfen selbstverständlich behalten werden.
      P.P.S. Falls du der Meinung bist ich ginge irgendwo zu weit, hättest du mich auch per PN darauf aufmerksam machen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!