Welpe ignoriert Knurren anderer Hunde

  • Okay, das mit dem begrüßen habe ich verinnerlicht!


    Einmal sind wir an einem Collie vorbeigegangen, da ich ein wenig im Stress war, sind Cujo und ich aber kommentarlos an Hund und Halter vorbei. Der Halter hat mich dann sogar angepöbelt, weshalb ich meinen Hund den Collie nicht begrüßen lasse, schließlich "müssen" sie das doch … :omg:


    Ich lasse Cujo ohne Leine ins Büro, wenn ich mich dann an meinen Platz setze kommt er zu mir auf seinen Platz. Wäre es besser, ihn direkt mit Leine zu seinem Körbchen zu führen?
    Generell kommt er hier sehr gut zur Ruhe! Er schläft die meiste Zeit und ist nur wach, wenn wir Gassi gehen oder er Futter bekommt. Dann kaut er auf seinem Knochen an seinem Platz rum und schläft wieder ein.

  • Du musst dir halt überlegen, wie du dir manche Sachen vorstellst, wenn dein Welpe mal nicht mehr klein und süß ist. ;)



    Kann es vorkommen, dass z.B. in der Arbeit Geschäftspartner da sind, wegen denen er später auch mal gesittet an der Leine rein gehen soll? Dann zeig ihm das jetzt. Regeln lockern kann man immer, andersrum ist meistens problematischer.

  • Ganz wichtig finde ich auch, dass du gut sozialisierte erwachsene Hund aussuchst, die deinen Welpen auch in die Schranken weisen. Labbis eignen sich da in aller Regel leider nicht...


    Meiner lässt sich zum Beispiel von Damen grundsätzlich alles gefallen. Also fallen hier weibliche Welpen schonmal weg. Bei männlichen Welpen/Junghunden, ja, da kann ich ihn mal machen lassen, aber bei Weibchen ist Hopfen und Malz verloren. :D

  • Ich lasse Cujo ohne Leine ins Büro, wenn ich mich dann an meinen Platz setze kommt er zu mir auf seinen Platz. Wäre es besser, ihn direkt mit Leine zu seinem Körbchen zu führen?
    Generell kommt er hier sehr gut zur Ruhe! Er schläft die meiste Zeit und ist nur wach, wenn wir Gassi gehen oder er Futter bekommt. Dann kaut er auf seinem Knochen an seinem Platz rum und schläft wieder ein.

    Also wenn du meine persönliche Meinung dazu hören willst: Auf der Arbeitsstelle NUR mit Leine. Solange bis er zuverlässig frei bei Fuß läuft.


    Ich hatte Newton ab einem Alter von 9 Wochen mit bei der Arbeit und er hat direkt von Anfang an gelernt: Er ist auf der Arbeit maximal Deko und alles ist da sowieso ganz langweilig. Das war mit so einem süßen Knubbel wahnsinnig schwer durchzusetzen, klar. Aber ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.

  • Ich hoffe einfach mal, dass du deine Trainerin da falsch verstanden hast und dass sie dir auf Nachfrage vielleicht sogar passende Kontakte vermitteln kann. Wenn du solche ausgewählten Kontakte ermöglichen kannst, bei denen du vorher schon weißt, was dein Welpe vom anderen Hund lernen wird und bei denen du durch gezielte Verabredung an einem bestimmten Ort (nicht mal eben an der Straße im Vorbeihetzen :D) problemlos ableinen kannst, dann ist das eine sinnvolle Art, ihn Hundesprache (und verschiedene Rassen) kennenlernen zu lassen.


    Leute wie den Colliebesitzer gibt es leider sehr viele, aber die müssen auch nicht ausbaden, was dein Hund dann aus solchen erzwungenen Kontakten fürs Leben mitnimmt.


    Weil du sagst, das stehe nicht in deinen Büchern: Hier steht es, glaube ich, drin.

  • Generell fand ich den Tipp mit dem kennenlernen versch. Rassen nicht unbedingt schlecht. Und sie sagte damit ja nicht direkt, dass ich einfach immer bedingungslos auf JEDEN Hund zusteuern soll - einfach mal ab und an auf große Schnauzer, kleine Chihuahuas oder nen Mops bzw. Shar Pei treffen. Wenn es passt. Das andere habe ich nun absolut verinnerlicht. Danke auch für den Buchtipp :)


    Im Büro ist er sonst an meinem Tisch angeleint und so häufig geht er auch nicht von seinem Platz weg, nur dann, wenn es runter zum Gassi geht. Dann ist er aber eh an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!