Welpe ignoriert Knurren anderer Hunde

  • Generell will ich nicht, dass Cujo an Menschen oder Hunden rumspringt, deshalb versuche ich das so + einem klaren "Nein!" zu unterbinden.
    Auch hier kann man dann natürlich sagen: Der andere Hund muss ihm zeigen, was zu viel ist und was nicht :???: Aber wenn andere Menschen das dulden, muss ich das unterbinden.

  • Nee so meine ich das nicht! Er darf gern jeden begrüßen, etc. aber er darf fremde Menschen/Hunde (und auch uns bekannte Menschen) nicht anspringen, das ist das einzige worum es mir geht. Dann ziehe ich ihn ein wenig, damit er wieder mit allen vieren auf dem Boden steht, dann kann er gern weiter schnüffeln, etc.

  • Ich würde mir da überlegen, ob ich meinen Welpen überhaupt jeden "begrüßen" lasse. Du erzeugst dir damit eine Erwartungshaltung, an der du später wenn es blöd läuft lange lange trainierst..

  • Geh doch lieber langsam auf andere Hunde und Menschen zu. Dann kannst du reagieren und belohnen bevor er anspringt.
    Das Wegziehen könnte einen anderen Hund dazu reizen hinter deinem her zu gehen und im dümmsten Fall nach ihm zu schnappen.
    Schau dir an wie der andere Hund reagiert wenn ihr auf ihn zugeht und trete zügig den Rückzug an wenn du nicht sicher bist das alles ok ist.
    Ich gehe mal davon aus das du den Kleinen an der Leine hast. Da ist immer Vorsicht angebracht.


    LG Terrortöle

  • Wieso soll er andere Hunde denn nicht begrüßen dürfen? Gerade jetzt solle er möglichst die unterschiedlichsten Hunde kennenlernen … Große, Kleine, mit Nase, ohne Nase (leider) … :) Dann halt aber auch nur, wenn uns der Hund eh gerade über den Weg läuft.


    Habe ja bereits erwähnt, dass ich mir schon dachte, dass ich das bei anderen Hunden einfach dulden sollte, bis der jeweilige andere Hund zeigt, dass es reicht.

  • Naja, man kann im weiteren Hundeleben nicht zwangsläufig immer jeden Hund an der Leine begrüßen und wenn er lernt, dass er das immer darf/soll, könnte er später Frust schieben, wenn es mal nicht geht.


    Ich sprech aus Erfahrung. Ich hab mir hier sowas rangezogen :hust:


    Ich finde "Kontaktlos Vorbeigehen" lernen und sich auf Herrchen/Frauchen konzentrieren (heute) wichtiger. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!