Metacam, Durchfall und keine echte Besserung

  • Hallo zusammen,
    ich habe wieder einmal große Probleme mit Belas Verdauung.


    Vor zwei Wochen hat er sich auf gefrorenem Boden die Kralle rausgerissen. Deshalb war ich mit ihm beim Tierarzt und ihm wurde ein Schmerzmittel gespritzt. Für die darauf folgenden 6 Tage bekam er Kautabletten von Metacam. Die hat er so gar nicht vertragen und bekam nach zwei Wochen extremen und blutigen Durchfall. Natürlich bin ich mit ihm sofort zum Tierarzt gefahren und habe ihn untersuchen lassen. Mir wurde zu Heilerde, Perenterol (1 Kapsel am Tag) und strenger Schonkost geraten. Die hat er auch bekommen. Der Blutige Durchfall verschwand nach vier Tagen. Und nun beginnt das aktuelle Problem:


    Eines morgens bestand sein weniger Kot ausschließlich aus Heilerde. Noch ein wenig härter, und das Klümpchen hätte ein Diamant sein können. Also habe ich die Heilerde wieder abgesetzt, weil ich dachte, jetzt ist es wieder gut. Er bekam weiter Schonkost. Am nächsten oder übernächsten Tag jedoch wurde sein Kot wieder sehr weich und es war dicker, klarer Schleim dabei. Es war, als würde er seine Darmschleimhaut abstoßen. Ich gab ihm wieder Heilerde auf die Schonkost und es wurde erneut besser.


    Sobald sein Kot wieder sehr fest und grau von der Heilerde war, setzte ich sie nun sehr langsam ab. Nach und nach immer weniger. Heute morgen drückte er zwei feste, graue Würstchen raus. Alles war gut. Doch zwei Stunen später drängte er, vor die Tür zu müssen. Es kam ein festes, graues Klümpchen raus, gefolgt von wieder sehr weichem und hellbraunem Kot (von den Möhren) sowie erneut klarem Schleim :verzweifelt:


    Was soll ich denn jetzt noch tun? Er bekommt weiter Schonkost, ich gebe ihm nur noch wenig Heilerde und das Perenterol ist mir langsam auch suspekt :ka: Vor vier Tagen hat mir der TA auch noch Canikur mit, was er ebenfalls zweimal am Tag aufs Futter bekommt. Aber nichts scheint seinen Darm regenerieren zu wollen.


    Sein Kot wurde übrigens am Dienstagabend untersucht: Nichts. Alles in Ordnung, zumindest keine Parasiten.


    Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Heilerde mittlerweile vielleicht zu viel? Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll. Seine Verdauung ist einfach durcheinander, aber ansonsten ist er topfit.
    Wisst ihr Rat? :gott: Danke schonmal für eure Antworten. :hilfe:

  • Das Medicam ist ein reines Schmerzmittel und tut aber auch nix für empfindlichen Magen/Darm oder gegen Durchfälle.


    Wenn er Durchfall hat, würde ich eher zu einem speziellen Magen/Darmfutter für empfindliche Hunde tendieren.


    Alle anderen Mittelchen würde ich einfach mal weglassen. Ein Zuviel kann nämlich auch ins Gegenteil umschlagen.

  • Das Medicam ist ein reines Schmerzmittel und tut aber auch nix für empfindlichen Magen/Darm oder gegen Durchfälle.


    Wenn er Durchfall hat, würde ich eher zu einem speziellen Magen/Darmfutter für empfindliche Hunde tendieren.


    Alle anderen Mittelchen würde ich einfach mal weglassen. Ein Zuviel kann nämlich auch ins Gegenteil umschlagen.

    Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Er bekam den blutigen Durchfall durch das Metacam. Das ist ein reines Schmerzmittel, das bei manchen Tieren die komplette Verdauung zerstört. Siehe Beipackzettel. Die Ursache vom damaligen Durchfall ist also schon gefunden. Ich möchte gerne wissen, wie ich das jetzt (fast zwei Wochen später) langsam wieder in den Griff bekommen kann.

  • Hatte ich geschrieben:
    Ich würde ein Sensitiv-Futter für Magen/Darmenpfindliche Hund nehmen. Als Trockenfutter!


    Ausschließlich das und ansonsten nichts anderes nebenher!

  • Trockenfutter bei Durchfall??? Nein danke...ich hatte eigentlich auf einen hilfreichen Tipp gehofft. Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber TroFu ist das letzte, was ich meinem Hund bei Durchfall geben würde....

  • Hi,


    bevor ich rumexperimentieren würde, würd ich alles an Medis weglassen und ihn nur noch das Futter geben was er vorher gewöhnt war. Zusätzlich etwas Nestle LC1 Joghurt zur Regenerierung der Darmflora. ( Vielleicht 1 Becher in 3 Tagen, zweimal am Tag was davon).


    Mehr nicht. Und dann, hab Geduld, dass dauert etwas bis sich das regeneriert.
    Aber auch ganz ehrlich: Der TA soll mal Schmerzmittel spritzen, Tabletten sind nicht immer verträglich. Bei lediglich einer Kralle hätt ich gar kein Schmerzmittel gegeben.
    Gute Besserung
    LG


    Mikkki

  • Hallo,
    wann hat Dein Hund die letzte Metacamtablette bekommen? Wie ich es lese, vor ungefähr einer Woche, oder?
    Wäre der Durchfall allein durch das Metacam gekommen, müsste sich der Darm wieder beruhigt haben. So war es bei Atti jedenfalls, der das Metacam auch nicht vertrug.


    Wieviel Heilerde hast Du gegeben? Lagen zwischen der Gabe der Heilerde und der des Perenterols mindestens 1 1/2 Stunden?


    Futtermäßig ließe ich ihn auf Schonkost. Hühnchen, Kartoffeln oder matschig gekochten Reis. Die Morosche Möhrenpampe wäre eine gute Sache, denn sie wirkt sehr gut bei Durchfällen, da die lange Kochzeit der Möhren eine antibiotische Wirkung zeigt

  • Danke für die Antworten :)


    Das erste Schmerzmittel kam per Spritze, der Rest für die Folgetage in Tablettenform. Die letzte bekam er letzte Woche Mittwoch, also vor 9 Tagen. Und das Schmerzmittel an sich fand ich schon sinnvoll, weil das komplette Nagelbett blank lag und er wirklich Schmerzen hatte.
    Nur war sein Durchfall nach 4 Tagen Metacam eben blutig und kam alle 30 Minuten. Waren sehr kurze Nächte für mich :muede: Darum habe ich den TA um Medis zur Darmregeneration gebeten. Heilerde bekommt er - wie angeraten - 3-5 Mal am Tag, jeweils einen kleinen Teelöffel aufs Futter. Die Schonkost ist ohnehin Dauerprogramm.


    Für den Durchfall gibt es aber auch keine andere Erklärung als das Metacam. Draußen frisst er nichts und sein eigentliches Futter verträgt er hervorragend, wenn er nicht gerade Durchfall hat.
    Darum ist ja meine Frage, ob die Heilerde nun eben eine gegenteilige Wirkung haben könnte, wenn kein Giftstoff mehr im Darm ist. Dann würde ich die einfach komplett weglassen.

  • Hi,
    die Frage die Du Dir stellst beinhaltet m.E doch schon möglicherweise die Lösung :


    Vorher: Keine Heilerde kein Durchfall


    Jetzt ein Parameter geändert sprich Zugabe von Heilerde: Durchfall


    Ergo Heilerde weglassen.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!