Metacam, Durchfall und keine echte Besserung

  • Hallo zusammen,
    ich habe wieder einmal große Probleme mit Belas Verdauung.


    Vor zwei Wochen hat er sich auf gefrorenem Boden die Kralle rausgerissen. Deshalb war ich mit ihm beim Tierarzt und ihm wurde ein Schmerzmittel gespritzt. Für die darauf folgenden 6 Tage bekam er Kautabletten von Metacam. Die hat er so gar nicht vertragen und bekam nach zwei Wochen extremen und blutigen Durchfall. Natürlich bin ich mit ihm sofort zum Tierarzt gefahren und habe ihn untersuchen lassen. Mir wurde zu Heilerde, Perenterol (1 Kapsel am Tag) und strenger Schonkost geraten. Die hat er auch bekommen. Der Blutige Durchfall verschwand nach vier Tagen. Und nun beginnt das aktuelle Problem:


    Eines morgens bestand sein weniger Kot ausschließlich aus Heilerde. Noch ein wenig härter, und das Klümpchen hätte ein Diamant sein können. Also habe ich die Heilerde wieder abgesetzt, weil ich dachte, jetzt ist es wieder gut. Er bekam weiter Schonkost. Am nächsten oder übernächsten Tag jedoch wurde sein Kot wieder sehr weich und es war dicker, klarer Schleim dabei. Es war, als würde er seine Darmschleimhaut abstoßen. Ich gab ihm wieder Heilerde auf die Schonkost und es wurde erneut besser.


    Sobald sein Kot wieder sehr fest und grau von der Heilerde war, setzte ich sie nun sehr langsam ab. Nach und nach immer weniger. Heute morgen drückte er zwei feste, graue Würstchen raus. Alles war gut. Doch zwei Stunen später drängte er, vor die Tür zu müssen. Es kam ein festes, graues Klümpchen raus, gefolgt von wieder sehr weichem und hellbraunem Kot (von den Möhren) sowie erneut klarem Schleim :verzweifelt:


    Was soll ich denn jetzt noch tun? Er bekommt weiter Schonkost, ich gebe ihm nur noch wenig Heilerde und das Perenterol ist mir langsam auch suspekt :ka: Vor vier Tagen hat mir der TA auch noch Canikur mit, was er ebenfalls zweimal am Tag aufs Futter bekommt. Aber nichts scheint seinen Darm regenerieren zu wollen.