Metacam, Durchfall und keine echte Besserung

  • Heilerde ist dafür gedacht, dass sie giftige Stoffe im Darm bindet.
    Das kann man mal 2 Tage machen.
    Keinesfalls sollte man ständig Heilerde einsetzen, um den Kot zu festigen.

  • @Grinsekatze1, bitte lies meine Beiträge mal richtig und komplett. Ich wurde gefragt, ob mein Hund öfter Durchfall hat. Hat er nicht. Außerhalb dieser Episode ist seine Verdauung vorbildlich.


    An die anderen:
    Für gewöhnlich bekommt er Dehner's Best Nature. Damit kommt er super klar, es ist kein Getreide drin und auch sonst verträgt er im Grunde alles, was man ihm vorsetzt. Frisch gekochte Schonkost kennt er ansonsten natürlich nicht. Ich koche nicht jeden Tag frisch für den Hund (möchte an dieser Stelle aber auch ungern eine Diskussion über das beste Futter lostreten)


    Es ist wohl wirklich das Beste, die Heilerde nun komplett wegzulassen und ihm nur noch die Schonkost zu geben. Die Möhrensuppe gibt es dann ab morgen. Heute ist es schwierig, an Möhren zu kommen ;)
    Danke für eure Antworten. Ich hoffe mal, dass er wenigstens nach Ostern wieder normal verdauen kann.



    Mal eine blöde Frage: Vor ein paar Monaten bekam er einmal wöchentlich einen kleinen, frischen Lammknochen zum Wochenende. Der hat seinen Kot sehr fest werden lassen. Danach blieb weiterhin alles gesund. Meint ihr, dass der gerade helfen könnte? Er würde zumindest kein Wasser entziehen, oder?
    Aber ihr habt schon Recht. Lieber keine Experimente. Er bekommt jetzt ausschließlich Schonkost und dann seh ich weiter.

  • Trockenfutter bei Durchfall??? Nein danke...ich hatte eigentlich auf einen hilfreichen Tipp gehofft. Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber TroFu ist das letzte, was ich meinem Hund bei Durchfall geben würde....

    Das verteufelst Du, fütterst Deinen Hund aber selbst doch mit Trockenfutter.


    Was spricht also gegen ein Sensitivfutter?

  • Mal eine blöde Frage: Vor ein paar Monaten bekam er einmal wöchentlich einen kleinen, frischen Lammknochen zum Wochenende. Der hat seinen Kot sehr fest werden lassen. Danach blieb weiterhin alles gesund. Meint ihr, dass der gerade helfen könnte? Er würde zumindest kein Wasser entziehen, oder?

    Ich halte es für keine gute Idee, etwas derarig schwerverdauliches (und auch mechanisch reizendes) wie einen Knochen zu füttern, wenn der Darm entzündet/ gereizt ist.
    Auch wenn der Kot dadurch (wie auch bei der Heilerde) "kosmetisch" trockener wird. Durch Knochen mag der Kot fester werden (in dem Moment), aber der Darm wird damit nicht geschont und heilt nicht schneller.


    Ich würde entweder sein gewohntes Futter in 4 oder 5 Portionen auf den Tag verteilt füttern oder aber Schonkost (auch Reis mit Hüttenkäse ist geeignet). Möhrensuppe ist prima bei Infekten, aber ihre antibiotische Wirkung macht bei einer Reizung aufgrund von Medikamenten wenig Sinn. Aber schaden wird es nicht.....

  • Hallo zusammen,
    ich habe wieder einmal große Probleme mit Belas Verdauung.

    Das hier lässt halt schon Fragen aufkommen. :???:


    Naja, erst mal: Ich würde jetzt auf keinen Fall rohe Knochen geben. Erst wenn der Darm sich wieder erholt hat.
    Alles andere wurde ja schon erklärt.
    Was ich noch zu Bedenken geben würde: Kommt Darmschleimhaut raus, dann bedeutet das unter Umständen einfach nur, dass sich der Darm gerade regeneriert. Das kann also auch einfach nur ein gutes Zeichen sein.

  • Mal eine blöde Frage: Vor ein paar Monaten bekam er einmal wöchentlich einen kleinen, frischen Lammknochen zum Wochenende. Der hat seinen Kot sehr fest werden lassen.

    Das ist ein Zeichen für Knochenkot und nicht positiv zu sehen.
    Das kann auch zu bösen Verstopfungen führen.
    Ich würde einem Hund, der kein frisches Fleisch bekommt, keine Knochen geben. Die Magensäure ist gar nicht auf die Verdauung von Knochen eingestellt.


    Höchstens mal Hühnerhälse in Maßen kannst Du geben.

  • Kein Knochen! Nichts, was mechanisch reizen könnte. Im Gegenteil würde ich eher gut gekochten Hafer- oder Leinsamenschleim beigeben, alternativ Flohsamen zur Flüssigkeitsbindung und Darmpflege.


    Ich würde den TA auch mal nach dem probiotisch wirkenden SymbioPet fragen, das Canikur bekämpft wie auch die Heilerde eher die Symptome, als die Ursache.

  • Das hier lässt halt schon Fragen aufkommen. :???:
    Naja, erst mal: Ich würde jetzt auf keinen Fall rohe Knochen geben. Erst wenn der Darm sich wieder erholt hat.
    Alles andere wurde ja schon erklärt.
    Was ich noch zu Bedenken geben würde: Kommt Darmschleimhaut raus, dann bedeutet das unter Umständen einfach nur, dass sich der Darm gerade regeneriert. Das kann also auch einfach nur ein gutes Zeichen sein.

    Muss am Karfreitag liegen, dass ich mich hin und wieder komisch ausdrücke^^
    Vor acht Monaten hatte er schon einmal starken Durchfall. Das hatte allerdings eine andere Ursache. Darum das "wieder einmal"


    Und @Grinsekatze1, ist das Absicht von dir? An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass mein Hund Trockenfutter bekommt? Wenn du hier schon antworten möchtest, dann lies doch bitte mal meine Beiträge richtig.


    Was den Knochen betrifft, habt ihr Recht. Das war auch nur ein flüchtiger Gedanke, den ich selbst schnell wieder verworfen habe :)

  • Wie wäre es, eine Zeitlang einen Magenschoner zu verabreichen, um die gesamte Magen-Darm-Flora wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Das sollte eigentlich der TA mit im Blick behalten.
    Schmerzmittel wie Metacam greifen den Magen-Darm-Trakt an.


    Viele Schmerzmittel werden zusammen mit einem Magenschoner verabreicht bei Hunden, die so extrem reagieren.


    Ansonsten kannst Du es auch mit einer Yakkult-Kur versuchen. Ein Becher pro Tag über 7 bis 10 Tage. Kann sein, dass danach auch alles wieder gut ist.

  • Uff, das find ich mega viel....


    Wenn meine mal Bauchgrummeln haben, gebe ich immer Heilerde. Da gibts maximal 1 Löfflechen am Tag und da wurde mir schon gesagt, dass das sehr viel sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!