Metacam, Durchfall und keine echte Besserung

  • Ok, die reine Möhrensuppe werde ich auch mal versuchen, danke.


    @Mikkki, den Durchfall hatte er schon vor der Heilerde. Ich habe sie ihm ja genau deshalb gegeben. Erst als es besser wurde, habe ich sie abgesetzt. Und dann ging der Quatsch wieder von vorne los.
    Ich frage mich eben nur, ob sie mittlerweile nicht vielleicht überflüssig sein könnte.

  • Möglicherweise zu viel, denn Heilerde enthält u.a. Kalium und Magnesium und diese Mineralien können Durchfall verursachen. Lass' sie mal ganz weg und gib nur das Perenterol

    Da könntest du Recht haben. Danke, ich lasse sie mal weg und schaue, wie es sich über Ostern entwickelt.

  • Heilerde kann innerlich die Wirkstoffe eingenommener Medikamente binden und unwirksam machen.


    Ich würde die Heilerde deshalb weglassen und das bisherige gewohnte Futter ohne irgendwelche Beigaben füttern.

  • Hi,


    ich bitte um Entschuldigung, da hab ich wohl zu oberflächlich verarbeitet.


    Der Tip an sich bleibt aber gleich. Weniger ist mehr, ich würd versuchen ihn mit den Bedingungen von vor dem Vorfall wieder in Form zu bringen. Die Möhrensuppe ist aber auch in jedem Fall hilfreich.


    Ich vermute, dass der Darm angegriffen ist, und deshalb auch Schleim kommt.
    Normalerweise regeneriert sich das von selbst, sollte aber theoretisch eine Sekundärinfektion da sein, könnte die Suppe schon helfen.


    Ich würd da ganz sanft agieren, und immer mehrere Tage warten bevor ich Parameter ändere.


    LG


    Mikkki

  • Für den Durchfall gibt es aber auch keine andere Erklärung als das Metacam. Draußen frisst er nichts und sein eigentliches Futter verträgt er hervorragend, wenn er nicht gerade Durchfall hat.

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstehe, aber das liest sich so, als wenn dein Hund öfter mal Durchfall hat?
    Weil dann passt das nicht so ganz, dass du scheibst, sein Futter verträgt er hervorragend. :???:

  • Nein, seine Verdauung ist ansonsten vorbildlich. Fester und gesünder geht es kaum. Nur könnte ich mir vorstellen, dass normales Futter bei Durchfall nicht sonderlich förderlich ist. Das meinte ich :)

  • Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Irgendwie verwirrend.


    Du sprichst von Durchfällen, dann wieder von vorbildlicher Verdauung; fester und gesünder geht nimmer: ja, was hat er denn jetzt?


    Normales Futter nicht förderlich? :???:

  • Wow, das hört sich ja so an, als ob die gesamte Verdauung momentan im Eimer ist.
    Wenn es so krass ist, würde ich vermutlich erstmal sämtliches Futter und Medis weglassen, ggf. den Hund auch mal einen Tag hungern lassen, damit mal alles aus dem Magen-Darm-Trackt raus kommt, was noch belastendes drin ist.
    Ständige Futterwechsel und rumexperimentieren würde ich auch vorläufig nicht weiter. Heilerde soll man nur als Kur über ein paar Tage geben, und auch immer mit ausreichendem Abstand zur eigentlichen Mahlzeit geben.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein, den Magen-Darm-Trackt mal gründlich durchchecken zu lassen. Ich weiß von einigen Fällen, wo Metacam mehr als nur die Verdaunung kaputt gemacht hat. Allerdings gings da um Fälle, wo Metacam über einen längeren Zeitraum gegeben wurde. Meine bisherigen Tierärzte und auch die Klinik, in der ich war, geben Metacam nicht mehr einfach so, sondern nur noch in Ausnahmefällen, eben weil es schwere Nebenwirkungen und Folgeschäden haben kann.


    Falls es dir hilft, beschreib mal wie wir nach der Magendrehung vorgegangen sind um die Verdauung langsam wieder aufzubauen:


    Anfangs gabs ein paar Tage lang nur Morosche Möhrchensuppe.
    So nach und nach haben wir dann langgekochtes Hühnchen und matschig gekochten Reis untergemischt, anfangs wenig, später dann immer mehr. Außerdem haben wir in der Zeit in mehreren kleinen Mahlzeiten gefüttert und das Fressen auch erst noch püriert gegeben. Das Ganze ging ca. zwei Wochen.
    Langsam haben wir dann auf festes Futter, also nicht mehr püriert, umgestellt und gleichzeitig auch das Hühnchen immer seltener komplett weichgekocht. Also nur noch kurz überbrüht, bis wir es dann irgendwann auch roh gelassen hatten.
    Außerdem haben wir langsam auch anderes Fleisch mit dazu genommen in steigender Menge.


    Da wir roh füttern, haben wir das Ganze dann schrittweise soweit umgestellt, dass wir letztendlich wieder auf der normalen Rohfütterung angekommen waren.
    Auch die beigemischten Dinge wie Obst/Gemüse haben wir langsam eingeschlichen.


    Unsere Maus hat das alles gut vertragen. Allerdings gabs auch keine Anzeichen für einen stark angegriffenen Verdauungstrackt. Die Gesamtbelastung durch die Magendrehung dürfte aber schon groß gewesen sein. Der erste Kot kam nach 2,5 Tagen und war fest aber sehr bröselig-trocken. Danach hat sich der Kot auch langsam normalisiert. Durchfall oder Schleim kam zum Glück nie.
    Und Heilerde gabs nur, wenn Ashanti mit Übersäuerung zu kämpfen hatte, was anfangs öfter mal vorkam.

  • Was bekommt er denn normalerweise zu fressen? Ist er diese selbstgemachte Schonkost verdauungstechnisch überhaupt gewöhnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!