Wie Hund das Weinen beim Alleinsein abgewöhnen??? *Seufz*

  • Ich habe bzw. hatte zwei "Heuler" was das Alleinbleiben angeht.
    Meine Ersthündin aus dem Tierschutz hatte anfangs wirklich Angst. Die ist in einer Ecke gesessen und hat geweint, war völlig mit den Nerven am Ende. Wenn ich wieder da war, war sie total erleichtert, dass ich sie nicht vergessen habe.
    Sie musste lernen, dass ich IMMER wieder komme, egal wie lange ich weg bin. Für sie ist sehr wichtig, dass sie genau weiß, wann ich wirklich aus dem Haus gehe. Entweder sie muss es sehen oder sie muss die Tür hören, sonst sucht sie mich dann im ganzen Haus und wird total verzweifelt, weil sie mich nicht findet.
    Sie bleibt jetzt übrigens zur Not auch mal 10h allein, wenns sein muss.



    Mein Jungrüde ist ein Pudel. Die sind von Haus aus schon nicht die besten Alleinbleiber, weil sie halt die perfekten Begleithunde sind und meiner versteht absolut nicht, warum es auf der Welt Unternehmungen gibt, zu denen er nicht mit darf. Das macht für ihn keinen Sinn.
    Der hat geschrien und geheult wie ein Wolf - zur Not stundenlang. Als Welpi hatte er natürlich auch einfach Angst, aber später ging das einfach in Frust über. "Die ist ohne mich gegangen! Das kanns jetzt aber nicht sein! :shocked: "
    Bei ihm hat es geholfen, ihn nur noch im Schlafzimmer allein zu lassen. Er weiß nicht, ob ich wirklich gehe oder ob ich einfach nur in einem anderen Zimmer sitze. Und dann musste er einfach lernen, dass das Alleinbleiben einfach zum Leben gehört.
    Er bleibt im Schlafzimmer jetzt gute 2h allein. Unten, wo er die Haustür sehen kann, schafft er immer noch nur so 5 Minuten.



    Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es je nach Hund völlig unterschiedliche Lösungsmodelle gibt. Also verlier nicht den Mut =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!