Schnappen - Training - Baby im Haus

  • Guten Abend,


    Ich wende mich an euch, um eure Erfahrungen zu erfahren und vielleicht sogar Hilfe und Tipps zu bekommen.


    Ich versuche alles so gut wie es geht zu erklären


    Elmo ist nun 5 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist. Er ist ein Jack Russel Border Collie Schäferhund mix. (Oh man die Arme Mama). Elmo ist nicht mein erster Hund, aber der erste den ich von welpenalter an habe.


    Elmo ist eigentlich ein lieber Hund. Er ist sehr anhänglich und verschmust. Grundkommandos beherrscht er soweit. Wobei das in stressigerer Situtionen nicht immer klappt. Er lässt sich komplett anfassen, also überall. Er läuft an de Leine gut sofern er nicht dringend muss, dann will er nämlich schnell zu einer Grünfläche, wenn ich mit Kinderwagen raus gehe, klappt das an der Leine laufen gar nicht mehr. Er ist komplett Stuberein und pinkelt höchstens mal vor Freude.


    Aber ein paar Probleme haben wir trotzdem. Wir haben vor 5 Monaten ein Kind bekommen. In der Schwangerschaft konnte ich leider nicht mit ihm gassi gehen, so dass er immer in den Garten ging und dort hin machte. (Was mich nicht stört). Er ist schon immer zur Tür gerannt wenn er geklingelt hat, was bisher auch nie das Problem war. Nur mittlerweile bellt er an der Tür und wenn die Leute rein kommen versucht er die Hand zu schnappen. Egal wer dort kommt. Im Garten das gleiche. Wenn jemand an unserem garten vorbei geht, läuft er zum Zaun, bellt und knurrt. Und versucht zu schnappen, was zum Glück nicht geht durch den Zaun.
    Wenn man sich schnell im Haus bewegt, jagdt er einem noch und versucht zu schnappen. Oftmals wird er übermütig beim Spielen und beißt doller zu.


    Unser Sohn wird natürlich immer mobiler und ich habe Angst, das der Hund dann auch schnappt. Wir haben schon so manches versucht um das alles zu unterbinden. Aber irgendwie klappt nichts wirklich. Derzeit geht er nur an der Leine oder mit Maulkorb in den Garten. Unser Sohn kann nicht auf den Boden weil ich Angst habe.


    Wir haben versucht ihn immer mit zur Tür zu nehmen, damit er darauf irgendwann kein Lust mehr hat. Wir haben versucht das er in Körbchen bleibt (kaum zu schaffen) und das die Leute ihn dabei ignorieren bis wir ihn raus bitten. (Scheiterte am Besuch). Beim Spielen unterwirft ihn mein Mann, wenn er zu wild wird. Das klappt auch für das Spiel. Beim nächsten mal Spielen ist es aber wieder das gleiche.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich bin ziemlich verunsichert. Wir benötigen natürlich Experten Rat aber ich weiß nicht von wem.


    Hundeschule? Hundetrainer ? Hundeverein? Wie finde ich das passende für uns und einen kompetenten Berater?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ich möchte verhindern, das wir ihn abgeben müssen. Wir haben leider niemanden den ihn nehmen kann. Ich möchte ihn nicht ins Tierheim geben.
    Ich möchte uns die Möglichkeit geben, zu arbeiten um dann einen Weg zu finden, damit wir alle zusammen leben können.
    Aber ich habe Angst, das ich mein Kind nicht im Haus krabbeln / laufen lassen kann. Würde nichts helfen, müssten wir uns von ihm trennen


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Ich glaube hier Tipps zu geben wäre fahrlässig, da keiner die Situation wirklich beurteilen kann.
    Bitte such dir einen guten Trainer vor Ort!
    Wenn du deine PLZ bekannt gibst, könnten ggf. der ein oder anderer Forianer hier eine Empfehlung bezüglich Hundetrainer/-schule aussprechen.

  • Hatte Elmo während der ganzen Schwangerschaft wenig Auslastung bzw. nur Gartenzugang?


    Zum Verhalten im Haus: Alle an Deinem Hund beteiligten Rassen sind nicht gerade für ihre hohe Impulskontrolle bekannt :hust: Es klingt vor allem so, als wurde kein Trainingsweg wirklich durchgezogen, weil der Besuch nicht mitgemacht hat oder was auch immer.


    Wurde jemals richtig mit dem Hund gearbeitet? Jetzt ist es "plötzlich" Fehlverhalten (weil Baby mobiler wird), vorher war es nicht so schlimm.


    Wollt Ihr definitiv mit dem Hund arbeiten, sucht Euch einen guten Trainer / Hundesportverein. Wollt Ihr es nicht, sucht ein passenderes Zuhause.

  • Ich meine auch keine Tipps in Bezug auf das Training. Dafür muss man den Hund kennen, das ist mir klar.


    Ich meine eher Tipps wie ich einen geeigneten Trainer finde und was für einen usw.


    Plz 315er Bereich

  • er hatte ab der Hälfte der Schwangerschaft wenige Auslauf.


    Ich bin ganz ehrlich. Ja in der Erziehung lief einiges schief. Das ist mein Fehler, den ich jetzt ausbaden muss. Und das darf nicht zu Lasten des Hundes geschehen.


    Bevor das Baby da war, hat er dieses Verhalten nicht so an den Tag gelegt. Ja er meldete das jemand kam und ähnliches. Aber er schnappte nie.


    Danke für die Antwort

  • Ein unausgelasteter Hund "überreagiert" schneller. Stell ihn Dir als kochenden Wasserkessel vor, der irgendwann überkocht.


    Trainerempfehlung kann ich Dir keine geben, weil ich aus einer ganz anderen Ecke komme.

  • Die Hälfte der Schwangerschaft nur wenig Beschäftigung und Auslauf und die 5 Monate seit das Baby da ist wahrscheinlich auch, oder? Der hat bestimmt jede Menge Frust/Langeweile und lässt das raus würde ich sagen. Wachen (bellen, Zaun abchecken) und hüten (nach Bewegungsreizen schnappen), dazu noch der neue Mitbewohner (Baby, generell unruhige Stimmung im Haus). Habt ihrs mit mehr Auslastung (körperlich und geistig) versucht und drinnen konsequent die Hausregeln durchsetzen also bei Besuch muss er auf seinem Platz bleiben, zur Haustür rennen ist nicht erlaubt ect...

  • Beim Spielen unterwirft ihn mein Mann, wenn er zu wild wird. Das klappt auch für das Spiel. Beim nächsten mal Spielen ist es aber wieder das gleiche.

    Hallo,


    davon möchte ich dringend abraten.
    Damit verunsichert dein Mann den Hund, denn für den Hund ist das eine Geste der Bedrohung und somit vertrauensbrechend.


    Trainieren statt dominieren - Unterstützer
    Alle Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen findenMarkertraining


    Vielleicht findest du hier eine gute Hundetrainerin.


    Alles Gute für euch!


    LG Themis

  • Elmo ist eigentlich ein lieber Hund. Er ist sehr anhänglich und verschmust. Grundkommandos beherrscht er soweit. Wobei das in stressigerer Situtionen nicht immer klappt. Er lässt sich komplett anfassen, also überall. Er läuft an de Leine gut sofern er nicht dringend muss, dann will er nämlich schnell zu einer Grünfläche, wenn ich mit Kinderwagen raus gehe, klappt das an der Leine laufen gar nicht mehr. Er ist komplett Stuberein und pinkelt höchstens mal vor Freude.


    Hört sich doch sehr gut an :D


    Aber ein paar Probleme haben wir trotzdem. Wir haben vor 5 Monaten ein Kind bekommen.
    Wir vor 4 Monaten :D

    Den Rest erklärst du selber schon sehr gut... der Hund ist unterfordert und unausgelastet... alles andere braucht Zeit und Geduld. Ich sehe es ja bei meinem Hund, ab und dann sitzt er rum und schaut auf den Boden... daher versuche ich ihn soweit ich Zeit habe bzw. beim Spazieren zusätzlich zu beschäftigen.


    Aber meiner ist Shih Tzu... aber deine Mischung ist schon "tödlich" lebhaft, daher braucht der Hund zusätzliche Bewegung, Aufmerksamkeit und Regeln.

  • Hallo,
    davon möchte ich dringend abraten.
    Damit verunsichert dein Mann den Hund, denn für den Hund ist das eine Geste der Bedrohung und somit vertrauensbrechend.

    Das Schlüsselwort in dem Satz lautet "SPIELEN"... daher muss es absolut keine Bedrohung für den Hund sein oder aber an seinem Vertrauen zerren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!