"Leckerlies" gefunden, nicht sichtbares Gift möglich? (Rattengift, usw.)

  • Ich habe gerade etwas Angst und weiß nich ob diese berechtigt ist oder ob ich nur übetreibe. Vor 3 Wochen hat meine Hündin Lucy schon mal Rattengift gefunden. Es war eine Brotkugel, gefüllt mit 4 roten Pillen. Auf einem Feldweg an dem viele Hunde lang gehen. Mein Glück war, dass sie das nicht sofort geschluckt hatte, sondern die Kugel wie eine Trophäe weg tragen wollte. Ich konnte ihr das Ding vorsichtig und mit viel Zusprechen aus dem Maul holen. Zuhause habe ich es dann auseinander genommen, und hatte dann tief im Inneren die roten Sachenentdeckt. Seitdem gehe ich doch schon regelmäßig mit Bauchschmerzen Gassi, weil sie einfach alles findet und alles frißt. Wir arbeiten schon etwas daran, dass sie nichts vom Boden freßen soll, aber bei ihren ganzen Unverträglichkeiten ist es momentan einfach unfassbar schwer mit Leckerlies als Belohnung zu arbeiten.
    Nun hat sie bei der Gassirunde eben wieder etwas entdeckt. In einer Art Kuhle im Gras waren 5-6 kleine Getreidekügelchen. Ich war nicht schnell
    genug und bin mir nicht sicher, ob sie davon was gefreßen hat. Es sah nicht danach aus, als ob das Jemand verloren hätte. Es muss schon beabsichtigt gewesen sein. Ich habe den Rest eingepackt und Zuhause auseinander genommen. Die riechen wie Leckerlies und beim Zerbröseln
    sehe ich nichts "Fremdes". Die Kügelchen sind wirklich sehr klein, kann mir kaum vorstellen dass man darin etwas präparieren könnte. Ich habe
    diesmal auch daran gedacht es zu fotografieren. Link weiter unten.
    Wir haben hier viele Eichhörnchen. Sammeln die Hundeleckerlies und bunkern das in der Erde? Doofe Frage ich weiß. Aber meine TÄ macht erst
    wieder um 16 Uhr auf. Ich will nicht panisch zum Notdienst fahren und dort ausgelacht werden weil ich stinknormale Leckerlies von Gift nicht
    unterscheiden kann. Vielleicht muss in der Zeit einem echten Notfall geholfen werden. Oder kann man Rattengift pulverisieren und irgendwie unter Leckerlies mischen, sodass man es als Laie nicht sieht? Zum Vergleich: DieBrotkugel war ca. 3 cm groß. Die heutigen Kugeln ca. 1cm.


    angst9l4s8rd3ak.jpg auf fotos-hochladen.net

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Antwort parat, wollte aber mal nachfragen wie es deinem Hund jetzt geht? Seid ihr beim Arzt gewesen?


    LG, Tigre

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Antwort parat, wollte aber mal nachfragen wie es deinem Hund jetzt geht? Seid ihr beim Arzt gewesen?


    LG, Tigre

    Hallo. Danke der Nachfrage :) Eir waren bisher nicht beim Arzt.
    Kein Durchfall, kein Erbrechen, kein sichtbarer Blutverlust. Zahnfleisch und Körpertemperatur sind so wie immer. Sie verhält sich so, wie heute morgen VOR dem Fund. Bisher habe ich einige Rückmeldungen von Forum-Mitgliedern bekommen, die der Ansicht sind dass es sehr wahrscheinlich harmloses Trockenfutter ist.

  • Wer weiß - vielleicht hat da wer seinem Hund ne Fährte gelegt und TroFu als Fährtenende und Bestätigung dort plaziert :-) Der Arme Hund stand wahrscheinlich jetzt nach der Arbeit ohne Bestätigung da.... *gggg

  • Sieht für mich auch nach Trockenfutter aus.
    Ich würde den Hund beobachten, die Teile aufheben & wenn in den nächsten 24 Stunden nix passiert dann ist alles gut.
    Vielleicht solltest du überlegen deinem Hund zur Sicherheit einen Maulkorb anzugewöhnen? Gerade wenn es schon mal Giftköder gab und ihr das mit dem "nichts vom Boden fressen" erst noch richtig trainieren müsst?
    Jedes mal diese Angst, selbst wenn man aufpasst kann man nicht alles 100% verhindern.

  • Wer weiß - vielleicht hat da wer seinem Hund ne Fährte gelegt und TroFu als Fährtenende und Bestätigung dort plaziert :-) Der Arme Hund stand wahrscheinlich jetzt nach der Arbeit ohne Bestätigung da.... *gggg

    Oh nein, der Arme! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :( :

  • Oh nein, der Arme! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :( :

    :ugly:
    Keine Sorge - der Hundehalter hatte bestimmt noch was dabei. Wenn seine Hunde so verfressen sind wie meine, mindestens 3 Kilo Futter *ggg


    Ich kam da nur drauf, weil mir das mal so ging. Bossi ne 30 Meter kurze Fährte am Wegrand (man will ja net mitten durchs Getreide hüpfen) ums Eck gelegt, um zu testen, ob ers kapiert (wir trailen ja normalerweise nur). Napf mit Superleckerlies am Ende plaziert, und dann kam ein Hund aus der anderen Richtung.... *gg Herrchen hat sich gewundert - aber net lang :-) :-) Naja - hat Hundi halt dann Leckerlies aus der Bauchtasche bekommen, war dasselbe drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!