positiver und negativer Stress beim Hund

  • Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Ballspiel ist auch nicht gleich Ballspiel.
    Aber ich denke, es ist klar, welche Art von Ballspiel ich meinte.

  • Stimmt da gibt es ja wirklich sehr verschiede Meinungen.
    Am schlimmsten ist eh das typische Ballspiel, also Herrchen wirft Ball und Hund holt es wieder.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das ein Hund echt bis zum Tod spielen würde :/ .
    Ich finde das ist echt eine schreckliche Vorstellung.

  • Hi,


    auch da kenn ich mich nicht genau aus. Unsere Trainerin hat unseren Hund aber diesbezüglich mal begutachtet und anhand der Pupillen ( !!!) schon mal festgestellt, dass er zwar Spass beim Ballspielen hat aber kein Balljunkee ist. Unglaublich!!
    Dummiewerfen ist eindeutig nicht so suchtfördernd, der Hund hat mehr Abstand. Nach 8-10 mal werfen ists gut. Dann lässt die Lust stark nach..Stressig ist das glaub ich nicht. Aber ich kenne wirklich ein paar Balljunkees da werden die Augen starr und die Welt geht unter es gibt nur noch Ball. das ist sicherlich aus vielerlei Gründen ungesund.


    LG


    Mikkki

  • Thema Balljunkie,


    da ist egal, was für ein Gegenstand fliegt, da gs nur um das impulsive hinterherhetzen . Nicht jeder Hund wird süchtig, manche haben da mehr Disposition zu als andere. Gisi hatte zB kein Problem damit, und war auch nicht suchtgefährdet, bei ihr wars auch so daß sie nach 4 mal werfen eh keine Lust mehr hatte, und draußen außerhalb des Grundstückes haben sie Bälle eh nicht interessiert.


    Hardy ist da jetzt deutlich suchtgefährdeter. Deswegen gibts hier keine Hinterherhetzspiele mit Speed. Da pusht er sofort hoch.


    Guter Artikel Zum Thema Ballsucht:



    Der Balljunkie: Spielt er noch – oder süchtelt er schon? | miteinanderlernen

  • Nochmal Edit,


    Bälle gibts hier aber trotzdem, nur nicht das klassische werfen- hinterherhetzen-bringen-werfen. Ausnahme ist am See beim Schwimmen.
    Wir machen viel zergeln mit Ball oder verstecken und suchen, oder ich laß ihn den Ball fangen, nicht von ihm weg sondern auf ihn zu. Er sitzt und fängt den Ball mit dem Maul, das mag er sehr :D ich bilde mir ein, das trainiert etwas die Geschicklichkeit.
    Da konnte ich bisher noch kein richtiges Streßhochpushen fest stellen.


    Also ich verdamme den Ball nicht gundundsätzlich.

  • @shivalein... das ist natürlich nicht schön, wenn ein Hund ständig im Stress ist und dass das krank macht, ist denke ich zweifellos so.


    Was rät denn Deine Tierärztin so?


    sie kann mir ja nichts raten. Jordan ist durch seine Deprivation unter Dauerstress. Da können wir nicht einwirken so gerne wir es wollten.
    Es würde ihm das Leben leichter machen aber da kommen wir nicht an ihn ran.


    Ich mache mir da schon große Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!