Vom Spiel zum Workingtest

  • Hey ihr Lieben,


    um meine Labbihündin artgerecht auszulasten, mach ich seit mehr als einem Jahr Dummytraining in einer Hundegruppe. Ich bin sehr zufrieden mit unseren Leistungen. Die Steadiness funktioniert (sagt man das so?!) mittlerweile sehr gut, auch Markierungen und das Einweisen werden immer besser. Die Dummyarbeit macht uns so viel Spaß, dass wir gerne auch mal an Prüfungen teilnehmen möchten... Allerdings haben wir auch noch einige Baustellen :hilfe:


    1. Das Tragen: Sie ekelt sich vor nassen Dummies und trägt diese nur an einer klitzekleinen Ecke oder am Band. Große und nasse Dummies lässt sie häufig fallen (Man sieht deutlich, wie die ihr aus dem Maul rutschen). Bei einer Suche mit erfahrenen Hunden hat sie einmal einen 1,5kg Dummy aus drei Teilen gefunden. Den hat sie sehr gut getragen, wenn auch nur im schleichenden Trab. Sie hasst die langen Bänder von Long throw Dummies (unsere Trainerin hat die von Mystique) und schleift die Dummies dann nur hinter sich her. Trockene 250g Dummies trägt sie schön mittig und im schnellen Trab. Aber alles andere sieht einfach nur grauenhaft aus.
    Wie können wir das ändern?


    2. Wie kann ich ihr das Bringen aus dem Wasser ohne Schütteln und Dummy Ablegen beibringen?


    3. Die Suche: Katastrophal!!! Auf dem Trainingsgelände sucht sie erst nach Leckerlis und dann nach interessanten Düften. Nur wenn ich mitgehe, sucht sie auch mal nach Dummies... Wie kann ich das interessanter machen???


    Danke schonmal =)

  • Hallo,


    was ist das genau für eine Trainingsgruppe? Hat deine Hündin LCD/DRC-Papiere?


    Ich frage nur, weil ich selbst eine Dummytraining-Odysee hinter mir habe... Ich habe monatelang nach einer geeigneten Trainingsgruppe gesucht, weil ich mit Newton eine Arbeitsprüfung ablegen möchte, bevor er in die Zucht geht.


    Alle Gruppen, die ich mir angesehen habe... Nun ja, bei einem offiziellen Workingtest vom LCD würde keiner dieser Hunde, die dort im Training waren, bestehen.


    Wende dich am besten an den LCD oder den DRC.


    Grüße,
    Rafaela

  • @RafiLe1985 Ich bin bei einer Hundetrainerin, aber ich mache gerade eine Pause und möchte uns schon einmal auf den BHV Kurs bei ihr vorbereiten.


    Papiere hat sie. Aber welche weiß ich nicht. Da müsste ich nachgucken :pfeif:

  • Bändel von den Dummies abmachen oder abkleben, oder ne Socke drüberziehen, dann MUSS sie mittig tragen. Schwerere Dummies nehmen, die tragen sie meistens auch besser.


    Schütteln nach Wasser kann man toll verhindern, indem man wenn der Hund aus dem Wasser kommt weiter nach hinten geht und ihn animiert zu einem zu laufen. Wenn das nicht reicht, dann kann man den Hund auch gut an der Flanke anfassen und so leicht verhindern, dass er sich schütteln kann. Dann schnell abnehmen und loben, dann schütteln lassen.


    Bei der Suche weiß ich grad nicht sofort was, aber es gibt ja auch ganz andere Dummycracks, z.B. @Hundekeeeks die weiß bestimmt noch Rat für dich.

  • @Belial Vielen Dank für deine Antwort!
    Socken zieht sie aus oder trägt sie auch irgendwo, wo die Socke ein bisschen lockerer sitzt (Im Winter macht unsere Trainerin immer helle Socken über die Dummies damit man sie besser sehen kann) :ops: Aber ich werde mal versuchen die Bänder abzumachen und mir nochmal schwerere Dummies zulegen. Ist es eigentlich schlimm, wenn sie in der Prüfung mit "schweren" 500g Dummies nur sehr langsam zu mir kommt und so tut, als wenn sie gleich zusammenbricht? :headbash:
    Aus dem Wasser apportieren werde ich jetzt, wo es wärmer wird, mal versuchen.

  • Ich habe mal eine blöde Frage. :ops: Wie findet man denn die DRC Trainingsgruppen? ich möchte ja auch mit dem Dummytraining anfangen wenn der passende Welpe einzieht und möchte dann ggf. auch auf Workingtests starten also möchte ich natürlich auch wirklich professionelles Training bekommen. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?


    Alle Gruppen, die ich mir angesehen habe... Nun ja, bei einem offiziellen Workingtest vom LCD würde keiner dieser Hunde, die dort im Training waren, bestehen.

    Was waren das für Gruppen?

  • Das waren private Spaß-Dummygruppen, die nicht vorhaben mit den Hunden Prüfungen abzulegen. Kein Hund da konnte die Handlungskette ordentlich. Newton sollte bei einer Gruppe als blutiger Anfänger direkt eine Freiverlorensuche machen...

  • Auf der DRC Seite müsste es auch ne Auflistung mit den BZGs geben. Du kannst aber mit einem DRC-Hund auch gut beim LCD oder GRC mittrainieren, falls da was näheres an dir dran ist.


    Bzgl Socken: Sonst nimm Klebeband und kleb die Lasche, wo das Bändel durchgeht damit fest ans Dummy, dann muss sie ja richtig tragen, geht nicht anders.
    Ansonsten, ich kenne das bei meinem Hund, wenn es entweder zu leicht ist und er zu übermütig wird oder wenn die Aufgabe noch zu schwer ist.
    Und langsam kann evtl. Abzüge bedeuten, aber das ist immer Richterabhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!