Ewiges Leiden- Ohrmilben

  • Hallo verehrte Gemeinde,


    mein Mischlingsrüde Sammy (2) hat seit geraumer Zeit dauerhaft Probleme mit Ohrmilben.
    Ich habe es nun zum 3 Mal behandeln lassen.
    Es ist dann immer für ca. 3 Wochen weg aber dann geht der Juckreiz wieder los.
    Auch wenn ich direkt mit Ohrduschen reagiere, wird es immer schlimmer.
    Jedoch sehe ich es nicht ein, alle 3-4 Wochen damit zum TA zu gehen. Nicht nur weils auf Dauer eine große finanzielle Belastung darstellt, sondern vorallem, weil ich es nicht für sinnvoll halte, meinem Hund alle 4 Wochen eine Chemiekeule überzubraten!
    ( beim letzten Mal warens 3 Spritzen und Entzündungshemmende Ohrtropfen, da sich das Ohr durch das viele Kratzen entzündet hatte.)
    Er hat Schlappohren, manche Ärzte bzw Arzthelfer meinten es würde daran liegen, andere jedoch, dass das kein Grund sei. Letztere Meinung vertrete ich auch, denn wie viele Vierbeiner hätten sonst ständig Probleme mit Ohrmilben?! ;)
    Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir vllt sagen, wie ich dem Ganzen DAUERHAFT entgegenwirken kann?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und danke schonmal im Voraus =)

  • Ständiger Ohrzwang, oder Ohrprobleme können auch ein Indiz für für eine Allergie sein, oft macht sich so eine Unverträglichkeit auf Futterbestandteile bemerkbar.


    Vielleicht mal darüber nachdenken.
    Was fütterst du denn so. :???:

  • Mein Rüde hatte auch ständig Probleme mit den Ohren (inkl. Ohrmilben, Malassezien). Es hat sich herausgestellt, dass er diverse Unverträglichkeiten hat. Seit der Futterumstellung vor zwei Jahren sind die Ohren sauber.

  • Neben Allergie, Unverträglichkeit wäre z.B. Zinkmangel noch eine Möglichkeit für ständige Infektionen/Befall.

  • Mein letzter Dackel hatte dieses Problem von den Kauartikeln, wovon er täglich einen bekam. Vorher hatte er lediglich Pfotenlecken, dann ständig Ohrenentzündungen und schließlich auch noch heftigen Juckreiz am Körper.

  • Also ja, es waren definitiv Ohrmilben.
    Der TA hatte wohl auch irgendetwas Antiparasitäres gespritzt (denke ich mir jetzt mal so) weil er auch meinte, falls der Hund von Würmern befallen ist, würden diese direkt mit rauskommen.

  • Auch der ständige Milbenbefall kann auf eine Allergie hindeuten.
    Bei uns waren's meistens Malassezien, drei-, viermal konnten aber auch Ohrmilben nachgewiesen werden. Alles weg seit der Futterumstellung.

  • Wollte zu dem Thema selbst einen Thread eröffnen und bin dann glücklicherweise auf diesen gestoßen.


    Meine Tuna hat ebenfalls Ohrmilben. Das fing vor ca. 6 Monaten an und wir haben mit dem TA zusammen zwei Präparate zum einträufeln in die Ohren genutzt. Kurzzeitig hat es gewirkt und jetzt geht es wieder richtig los.
    Braun-schwarze Ablagerungen in den Ohren, ständiges Kratzen der Ohren und Schiefstellung des Kopfes. Es kommt mir auch so vor, dass sie "nicht mehr bei der Sache ist", wenn wir etwas unternehmen. Kann auch andere Gründe haben. Egal.


    Habe ein wenig im Netz recherchiertund bin auf Stronghold(R) Stronghold® | Tiermedizinportal gestoßen. Hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es Erfahrungen dazu?


    Ach ja, an eine Futtermittelalergie glaube ich in unserem Fall nicht. Wir wechseln alle 1-2 Monate das Futter ... aber das ist ein anderes Thema. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!