SLO - Erfahrungsaustausch

  • Danke der Nachfrage. Es geht so. Es war jetzt einige Zeit Ruhe, nun hat sie gerade mal wieder einen Verband, nach dem sie bei uns war und die Hunde getobt haben. Die Besitzer geben scheinbar immer noch nicht mehr als das Fischöl, sie sperren sich gegen Antibiotika aus Angst vor Nebenwirkungen. In Absprache mit der Tierärztin sind sie der Meinung, dass es so, und mit moderiertem Freilauf und Spiel, geht.


    Mein Weg wäre es nicht, aber ich kann leider nichts machen. :(

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hier gelandet, als ich das Internet von oben bis unten nach SLO durchgesucht und auf den Kopf gestellt habe.
    Ich komme aus einer Hundefamilie, wir haben seit 40 Jahren Hunde, grosse, kleine, gesunde, kranke, reinrassige, Mischlinge, wie es sich eben über die Jahre ergeben hat.
    Momentan habe ich Jacky und Ronja, 2 Schäfer-Appenzeller-Mix, Wurfgeschwister, 9 Jahre alt. Ronja hat seit Jahren eine chronische Pankreatitis, ist super eingestellt -momentan kein Problem.
    Jacky hat SLO, wir wissen es seit etwa 4 Wochen definitiv. Im Nachhinein betrachtet muss das Ganze wohl im August begonnen haben, da hat er nach dem Ballspielen eine Wolfskralle verloren. Da haben wir uns nur nichts dabei gedacht.
    Inzwischen ist SLO nachgewiesen anhand von Blutbild und Gewebeprobe.
    Er hat jetzt fast alle Krallen verloren inzwischen. Es geht ihm jetzt besser, die Entzündungen in den Pfoten lassen nach.
    Er bekommt momentan hochdosiert Omega 3 Fettsäuren, Antibiose und bei Bedarf Schmerzmittel. Zudem habe ich kolloidales Silber als Pumpspray zur Desinfektion. Socken kann ich ihm anziehen, Schuhe lässt er sich wegen des Druckschmerzes nicht anziehen.
    Zudem ist er von Haus aus Angsthund und in der Beziehung extrem schwierig, was Behandlung und Tierarztbesuche angeht. Obwohl unser Tierarzt ein Schatz ist.
    Wir stehen noch ganz am Anfang dieser Erkrankung und ich bin sehr dankbar, diesen Thread gefunden zu haben. Ich möchte gerne ab und zu berichten dürfen und Eure ganzen guten Tips für meinen Buben nutzen dürfen.
    Ich freue mich über jede Eurer Erfahrungen.

  • @zauberpony Mensch das ist ja echt nicht schön. Bei Shanti hat es auch ohne Antibiotika geklappt aber auch nicht nur mit Öl. Meine Tierärztin wollte es auch erstmal ohne Antibiotika und Cortison probieren.


    @Pucky2566 Die Krallengeschichte hat meiner Hündin auch den Tierarzt total verleidet. Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff!

  • Bei “uns“ geht's immer noch nicht weiter. Die kleine Maus hatte seit Wochen mit einer Kralle zu tun, die nun endlich gezogen wurde. Blöd, aber immerhin weg. Und am nächsten Tag begann es an der anderen Vorderpfote. Die Besitzer machen weiterhin nichts außer des Öls. Wenn eine Kralle schlecht ist, trägt die kleine Maus Babysocken. Ob das so viel bringt, wage ich zu bezweifeln, aber gut.. auch Schuhe trägt sie nicht, es wurden wohl schon einige Modelle ausprobiert, aber keines hat gepasst. :(


    Die Besitzer lieben sie über alles, da bin ich wirklich sicher. Sie führen aber durchaus einen anderen Lebensstil mit Hund als wir-viel ruhiger, viel kürzere Runden - und ich denke deswegen haben wir da einen anderen Blick drauf. Für sie ist es mehr oder weniger ok so, für mich wäre es das keinesfalls. Aber ich kann leider nicht mehr tun und möchte mich auch nicht soo viel einmischen, das haben die Zwei nicht so gern, habe ich den Eindruck.


    Mir tut die wilde Hilde nur einfach schrecklich leid und ich bin unendlich froh, dass sie so eine kleine Frohnatur ist, die sich nicht unterkriegen lässt und trotz allem immer noch gute Laune hat. Die Süße. <3

  • Unser TA hat uns gestern erstmal hypoallergenes Diätfutter von Royal Canin verpasst für Jacky. Allerdings beissen sich mit dieser Diät schon die hochdosierten Omega 3 Öl-Dosen.
    Zudem kriege ich Jacky die Antibiotika und die Schmerzpillen nur mittels dickem "Leberwurstmantel" verpasst.
    Mal sehen...
    Heute hat er sich die eine Hinterpfote wieder komplett blutig gebissen, Kralle rausgepult.
    Also: Silberspray drauf, Wundspray drauf, Socke an.
    Danach Bude wischen....
    Hund fertig -Frauchen fertig.

  • Naja SLO wird idR nicht von einer Futtermittelunverträglichkeit verursacht, manchmal kommt die aber zusätzlich dazu.
    Würde mal eine Ausschlussdiät machen und wenn sich an den Symptomen nix ändert kann man eigentlich auch weiter normal füttern. So war es zumindest bei uns. (wenn auch keine SLO sondern Pemhigus aber auch mit ausfallenden, entzündeten Krallen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!