SLO - Erfahrungsaustausch

  • Es muss eine Biopsie gemacht werden, bei uns konnte diese "ausgestanzt" werden, als eine krallenhorn in Vollnarkose entfernt wurde. So musste keine komplette kralle amputiert werden.


    Ich habe bei meinen Recherchen damals als mögliche alternative Ursachen herausgefunden ( meine Tierärztin hat die auch alle erwähnt und ausgeschlossen):
    - pilz
    - Nekrose / kanzerogene Veränderungen
    -hmm,ob etwas ernährungsmäßiges dabei war, weiß ich nicht mehr, Blut wurde natürlich schon untersucht


    Wie alt ist dein Hund? Wie viele krallen hat er bisher verloren? Wie lief das ab?


    LG

  • Danke fürs antworten, Lina.
    Ronja ist 6 Jahre. Anfang März fing sie an zu humpeln, nacheinander an 3 Pfoten. Tierärztin, Physiotherapeutin und ich konnten nur herausfinden, dass sie sehr empfindlich an einer Kralle war (eine Kralle an der gerade humpelnden Pfote). Wahrscheinlich überdehnt oder nur vertreten, war die Diagnose. Dann splittern nacheinander hinten jeweils eine Kralle. Unter Vollnarkose an jeder Pfote eine Kralle gezogen, die unter Eiter standen. Ich habe dann mal gefragt, ob die Tierärztin SLO kennt. Das kennt sie, meint aber es wäre nicht zutreffend. Die gezogenen Krallen wurden ins Labor geschickt. Ebenso neues Blutbild mit Borellioseuntersuchung etc. angefordert. Nach 6 Wochen stand dann fest, dass es kein Pilz ist. Also eine Verletzung der Krallen, wo dann Bodenbakterien eingedrungen sind.
    Das zog sich insgesamt über etwa 3 Monate. Mittlerweile hat meine Hündin noch ein paar Krallen verloren. Allerdings war das Leben darunter nicht blutig, sodass ich den Ursprung zu den anderen verlorenen Krallen zähle.
    Auch wenn meine TÄ nicht glaubt, dass es Slo ist - ich schließe es nicht aus und stelle deshalb meine oben genannten Fragen. Ich bin ja schon froh hier ein paar Erfahrungen gefunden zu haben. Ich wollte jetzt mal abwarten was da nachwächst und dann wahrscheinlich einen Facharzt aufsuchen. Eigentlich bin ich voller Zuversicht, aber so ein ganz kleiner Teil in mir ruft ständig °warum? warum wir?°. Ronja Pfoten haben immer so gut gerochen - nach Wald und frischem Gras... und jetzt rieche ich Käsefüsse...


    LG Tanja

  • Es kann auch andere Ursachen haben. Nicht nur SLO stößt die Krallen ab. Jimmy verliert auch ständig Krallen und der Geruch kommt von den Entzündungen der Nagelbetten/des Innenlebens.
    Einige Autoimmunerkrankungen treten an den Füßen auf. Hier ist es ein Pemhigus bzw eine Vaskulitis, auch wenn die Füße wie SLO aussehen.
    Kann aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Um eine AIK auszuschließen würde ich auch eine Biopsie wählen.


    Und zum Thema "warum wir?"
    Falls es dich beruhigt, Jimmy ist erst 2, muss ständig Cortison bekommen, hat kaum mehr Krallen, immer wieder im Maul offene Stellen, es mussten schon Zähne entfernt werden und 2 mal ein Teil vom Schwanz :muede:
    Wenn es "nur" die Krallen sind ist das zwar mega doof aber auch wenigstens beschränkt auf 1 Körperteil.

  • Der Geruch von den Entzündungen ist süßlich, Eiter eben. Wenn aber nichts eitert , dann hat sie Schweißfüsse, neuerdings.
    Nein, Jimina, das beruhigt mich nicht. Ich finde das voll schlimm. Für deinen Jimmy und für dich. Wenn ich mir das vorstelle... und er ist erst zwei.
    Das °warum wir° ist doof ausgedrückt. Es ist mehr die Verzweiflung die da schreit. Ronja ist meine erste Hündin, seit anderthalb Jahren bei mir, natürlich mit Vorgeschichte. Ich hätte mir mehr Zeit um Erfahrungen zu sammeln/sie besser kennenzulernen gewünscht. Ich hab halt Angst, aus Unwissenheit bzw mangelnde Erfahrung das Falsche zu tun. Oder sie hat Schmerzen und ich check es nicht...

  • Die Füße tun ihr sicher weh, hier gibt's Schuhe in den kritischen Zeiten. Aber ihr seid ja schon im Behandlung, das ist doch schon mal gut. Wenn man weiter Diagnostik machen möchte, kommt man wohl an einer Biopsie nicht vorbei. :streichel:

  • Ich musste jetzt erstmal nachschauen was genau eine Biopsie ist. Dabei habe ich gelesen, dass man mittlerweile auch eine Probe durch Stanzen nehmen kann. Also durch das Krallenhorn. Hat das schon mal jemand hier machen lassen ?

  • Gestanzt wird eigentlich immer aber eben an unterschiedlichen Stellen. Am besten immer an mehreren betroffenen Körperstellen um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

  • Ja genau, dann gibt's 1 oder 2 kleine Nähte je nach Körperstelle und die Probe wird ins Labor geschickt. Was man noch testen lassen könnte wäre der ANA Titer :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!