SLO - Erfahrungsaustausch

  • Hallo liebe Hundefreunde, :winken:


    ich bin ganz neu hier im Forum (d.h. mitlesen tu ich schon ganz lange:-)... jedenfalls erstmal ein herzliches Hallo an alle.


    Ich habe mich angemeldet, weil mein Hund eine relativ seltene Krankheit hat und ich mir sehr wünschen würde, mit anderen betroffenen Hundehaltern Erfahrungen auszutauschen und ich auch sonst einfach gerne etwas Austausch mit anderen "Hundemenschen" hätte.


    Mein Tommi, 6-jähriger Pudel-Mix hat seit letztem Oktober SLO. SLO steht für symmetrische lupoide Onychodystrophie. D.h. Tommi hat seit letzten Herbst alle Krallenhörner verloren.
    Trotz der frühen Diagnose und sofortigen Therapieeinleitung konnte das leider nicht verhindert werden. Zuerst bekam Tommi die Medikamente, mit denen man bei SLO immer beginnt, Tetracycline und Nicotinamid. Diese habt er absolut nicht vertragen und sie haben auch keinerlei Wirkung gezeigt (lt. Tierärztin in der Tierklinik - medizinische Diagnosen überlasse ich grundsätzlich den Fachleuten:-). Dann wurde er umgestellt auf Trental, der Wirkstoff ist Pentoxifylline. Dieses Medikament verträgt er gut, ob es wirkt, zeigt sich leider erst in frühestens zwei bis drei Monaten.
    So hat sich unser Hundealltag ganz schön verändert. Ohne zu wissen, woher diese Krankheit kommt (SLO ist ja eine Autoimmunkrankheit), ist unser geliebter Hundeschatz plötzlich krank. Die Spaziergänge sind nun anders (da mit Hundeschuhen zum Schutz des Kralleninnenlebens), das Spielen ist ein Anderes (Apportieren Adieu, Suchspiele, Tricks etc. sind jetzt angesagt), viel lesen um mehr über diese Krankheit und die bestmögliche Therapie zu erfahren, regelmäßige Tierarztbesuche, täglich 2x Medis geben. Aber das hat sich alles gut eingespielt und Tommi hat trotzdem viel Freude am Leben und wir natürlich mit ihm, er ist einfach ein klasse Hund :herzen1:


    Nur bin ich einfach manchmal so unsicher. Wächst da wieder eine Kralle bröselig nach, eine andere sieht irgendwie komisch aus, drückt der Schuh vielleicht doch... Ich würde mich einfach gerne austauschen über diese Krankheit. Natürlich wünsche ich es keinem Eurer Hunde :dagegen: , aber falls einer doch Tommis Schicksal teilt, würde ich mich sehr über ein bisschen Austausch freuen.
    Ganz liebe Grüße,


    Lina und Tommi

  • Hallo Lina,
    SLO kommt bei unserer Rasse (Rhodesian Ridgeback) leider immer wieder mal vor.
    Meine Hunde sind zum Glück nicht betroffen.
    Informationen und Leidensgenossen findest du aber im RR-Forum,
    gerade vor kurzem wurde erst wieder ein Fall geschildert.
    Auch als Nicht-RR-Halter bist du dort sicher herzlich willkommen.
    Du musst dich anmelden, um alle Beiträge lesen und die Suchfunktion nutzen zu können.


    Alles Gute für deinen Tommi!

  • Jetzt musste ich meinen alten und ersten Thread hier mal wieder ausbuddeln, weil ich gerade echt etwas verzweifelt bin und das einfach loswerden muss. Tommi ist seit der richtigen Medikation sehr stabil in seiner SLO. Das heißt, die Krallen sind nachgewachsen, zwar brüchig, aber sie "funktionieren". Fast 1 1/2 Jahre hatten wir jetzt Ruhe. Nun vor 3 Wochen hat er wieder eine Daumenkralle verloren. Weil wir direkt zum TA sind, haben wir es ohne AB probiert, habe es verbunden wie besprochen, dann nach den vereinbarten Tagen den Verband weggelassen.


    Ja, Herr Hund ist ja schlau und nutzt die Nacht zum Schlecken, das Ende vom Lied, wir hatten doch eine Entzündung, die wir aber zum Glück mit AB-Spritze und wieder Verband mit Salbe in den Griff bekommen haben. Die AB-Tabletten schlagen Tommi so fies auf den Magen, dass er nach vier Tagen das Futter verweigert.


    Kaum hatten wir das dann also versorgt, fing er wieder an, sein rechtes Auge zu reiben. Das kenne ich leider schon, daher auch behandelt.


    Und jetzt habe ich am Wochenende etwas komplett Neues entdeckt, sein rechtes Ohr ist innen komplett verkrustet. Am Samstag war es nur ein kleines Pünktchen, sah aus wie eine kleine nässende Stelle. Das habe ich sauber gemacht und Hametum-Salbe drauf. Am Sonntag gleich. Am Montag war es schon etwas mehr, daher habe ich die Vetsept Salbe drauf. Gestern war es wie Montag. Heute schaue ich in das Ohr rein und es ist innen komplett verkrustet, warm und rot. Also um 16 Uhr wieder um TA. Das dritte Mal in den letzten drei Wochen.


    Ich weiß nicht, was sein Immunsystem gerade macht, ich verzweifle langsam. Kaum haben wir eine Entzündung im Griff, kommt die nächste. Ich werde mal fragen, ob man ein Immunsuppressivum oder sowas bei Hunden einsetzen kann und was die (Neben-)Wirkungen wären. Ich würde ihm so gerne helfen :(


    Er tut mir so leid, er war heute Nacht so fürchterlich unruhig, hat nur geschmatzt und sich geschleckt und auch hier im Büro findet er keine Ruhe. Ich habe ihm jetzt den Kragen angezogen, weil ich weiß, dass er dann wenigstens einschläft / döst, weil er nicht schlecken kann. Und obwohl ich heulen könnte, werde ich nachher wieder mit ihm spazieren gehen und zum Tierarzt marschieren, als wäre gar nichts, weil ich versuche stark für ihn zu sein und ihm nicht das Gefühl zu geben, dass er ein kranker Hund ist. Aber es tut mir sehr weh und manchmal hat man einfach scheiß Tage, ich denke, alle Besitzer von kranken Hunden können das nachvollziehen.

  • Oje, tut mir leid, dass es jetzt wieder losgeht.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr Tommis Immunsystem schnell wieder auf Spur bringen könnt.
    @Jiminas Rüde hat ebenfalls eine Autoimmunerkrankung.
    Es scheint zwar entgegen anfänglicher Vermutungen doch nicht SLO zu sein, aber vielleicht kann sie dir bei deiner Frage ja trotzdem weiterhelfen.

  • Danke @Pinky4!
    In Jiminas Thread hatte ich auch geschrieben vor ein paar Wochen.


    Es ist einfach so kompliziert und manchmal verzweifelt man einfach, weil man ja einfach nur will, dass es seinem geliebten Vierbeiner gut geht.

  • Huhu, hast du mal überlegt ihm für die aktuen Phasen solche Pfotenschutzschuhe zu kaufen?


    Wir überlegen auch Jim welche für draußen zu kaufen, aber da er keine akuten Phasen hat sondern 24/7 Krallen verliert, müssen wir erstmal sehen, ob das was bringt.
    Aber das hält zumindest Dreck aus der Wunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!