Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • wenn mein hund in ein normales hb oder eins mit zugstopp sringt würgt es ihn auch in dem moment. man kann mit denem hb und geschirr schaden anrichten. dafür brauch ich keinen würger, moxonleine oder sonstwas. wenn ich den hund würgen will, dann würge ich ihn, egal was er um hat.

  • So, endlich am PC.


    Also mir ists egal ob mein Hund Geschirr, Lederhalsband, Moxon oder Kette (Hundeplatz) um hat


    Die Leine ist für mich keine Zugschnüre, an denen mein Hund mich umher zieht, sondern bleibt locker, was ich mit Körpersprache und Stimme reguliere.
    Und da stört es den Hund nicht, ob wenn die Moxon kein Zugstop hat.


    Ist der Hund nicht leinenführung, arbeite ich dran.
    Heißt für mich, Geschirr = mach mal
    Halsband = lockere Leine


    solange er das verstanden hat, könnte man den Hund auch mit nem Pferdehalfer führen ... wichtig ist hier nur, er trägt was, weil "Leinenpflicht" ist

  • wenn mein hund in ein normales hb oder eins mit zugstopp sringt würgt es ihn auch in dem moment. man kann mit denem hb und geschirr schaden anrichten. dafür brauch ich keinen würger, moxonleine oder sonstwas. wenn ich den hund würgen will, dann würge ich ihn, egal was er um hat.

    Vielleicht sprechen wir nochmal über die Definition von Moxonleine. Moxonleinen sind für mich rund und schmal (4mm - ??). Wenns um 2cm geht oder flachgenäht... ist das für mich nicht mehr Moxon.
    Aber vielleicht liegt das auch nur daran, weil ich mit dem Begriff "Moxon" so gar nichts anfangen kann und meine Definition die Althergebrachte ist. Andere Leinen nach demselben Baumuster gibt es ja noch nicht sooo ewig.


    Und wenn ich Moxonleine so interpretiere, ist es für mich durchaus ein Unterschied, wenn Hund sich da reinschmeißt. Das tut schließlich auch richtig weh. Könnte natürlich dazu führen, dass es dann weniger würgt... ist aber halt nicht daß, was ich am Hund haben will, der evtl. so ein Verhalten zeigt.


    Irgendwie habe ich auch ein Verständnisproblem, was das Argument vom schnellen Ableinen beim Dummy-Training angeht. Ehrlich gesagt, kapier ich das nicht. In anderen Hundesportsparten darf man Moxonleinen gar nicht verwenden, muß aber auch schnell starten (nehme man nur den CSC... Staffellauf... da ist aber nix mit ewig Zeit... abgeleint wird halt vor dem Start in der Vorbereitungsphase) und die Leine beim Lauf mitnehmen. Irgendwie schafft man das tatsächlich ohne dünne Moxonleinen.

  • Wenn der Stop richtig eingestellt ist, nämlich kleiner als der Halsumfang der engsten Stelle, dann drückt der Stop sehr wohl den Hund.
    Macht man den Stop weiter kann man auch gleich ohne Leine rumlaufen, weils sinnlos ist.

    Okay, ich habe keine Moxonleine, sondern nur Zugstopphalsbänder, aber das kann man so nicht für alle Hunde sagen: hier mal ein Foto von vorhin – Myrddin mit seinem Alltagshalsband. Aus dem kommt er nicht raus, auch wenn er sich noch so windet (unfreiwillig ausprobiert) und wenn Zug drauf ist, sieht das so aus.



    Wo drückt da jetzt der Stop in den Hund?

  • naja wo soll der unterschied sein, ob sich mein hund mit nem 2cm oder breiteren flachen hb oder mit einem schmaleren rundem ding würgt. meine hunde katten im hundesport auch moxonleinen. die waren ca 1m lang bei 170cm zu 40cm gibt es da kaum spielraum für den hund um sich ernsthaft zu verletzen. da tuen sie sich bei 2-3mm normaler leine mit normlm hb mehr weh, wenn sie da reinrennen.


    theoretisch kannste auch mit nem stackel rumlaufen ohne das es den hund schadet, solange er nicht reinspringt oder man nicht dran zieht. jede s halsband und geschirr ist eben nur so gut, wie der mensch und der trainingsstand des hundes.

  • naja wo soll der unterschied sein, ob sich mein hund mit nem 2cm oder breiteren flachen hb oder mit einem schmaleren rundem ding würgt.

    Ach, das kannst Du doch einfach mal bei Dir ausprobieren.


    Und vergiß bitte nicht, dass ich das hier geschrieben habe:

    ist aber halt nicht daß, was ich am Hund haben will, der evtl. so ein Verhalten zeigt.

  • naja wo soll der unterschied sein, ob sich mein hund mit nem 2cm oder breiteren flachen hb oder mit einem schmaleren rundem ding würgt.

    Da hole ich noch mal meine Frage/Anmerkung von Seite 3 hoch:


    Aber macht es nicht einen Unterschied, wie großt die Auflagefläche ist? Also meinem (zugegebenermaßen laienhaften) Physikverständnis nach ist "Würgen" nicht gleich "Würgen" – bei einem (Zugstopp-)Halsband verteilt sich der Druck auf eine größere Fläche, da das Halsband mehr Auflagefläche hat, also wird der Druck als weniger schmerzhaft wahrgenommen, weil er besser und schneller verteilt wird. Bei einer Moxonleine, die ja naturgemäß wahnsinnig schmal ist, verteilt sich der Druck auf viel weniger Fläche und wirkt deswegen heftiger.


    (Kann man mal mit einem Bindfaden und einem Gürtel selbst am Arm ausprobieren – einfach umlegen und jemand anderes bitten, dran zu zupfen oder rucken.)


    Knapp gesagt: Je schmaler das Halsband, desto größer der Schmerz bei einem Ruck.


    Wer sagt, dass er die hauchdünne Moxon eh nur im (Dummy-)Training nimmt – mag sein, dass das da Standard ist und die breiteren Gurtleinen, die sich auch mit einem Handgriff lösen lassen (sogar ohne dass man dem Hund dafür etwas über dne Kopf ziehen müsse) nicht erlaubt sind.


    Aber wer kann denn im Alltag garantieren, dass der Hund sich nicht doch mal erschrickt oder 'ne Sekunde pennt und in die Leine hüpft?


    Ja klar, dann kann man sagen "Pech gehabt, kommt ja nur seltenst vor" oder man kann grundsätzlich finden, dass der Hund durch Halsband + Leine keinen vermeidbaren Schmerz empfinden soll – das wären dann so ungefähr die zwei Positionen hier, wenn ich das richtig sehe.

  • Irgendwie habe ich auch ein Verständnisproblem, was das Argument vom schnellen Ableinen beim Dummy-Training angeht. Ehrlich gesagt, kapier ich das nicht. In anderen Hundesportsparten darf man Moxonleinen gar nicht verwenden, muß aber auch schnell starten (nehme man nur den CSC... Staffellauf... da ist aber nix mit ewig Zeit... abgeleint wird halt vor dem Start in der Vorbereitungsphase) und die Leine beim Lauf mitnehmen. Irgendwie schafft man das tatsächlich ohne dünne Moxonleinen.

    1.Der Hund darf kein Halsband tragen, damit er nicht irgendwo hängen bleibt.
    2. Die Leine darf nicht sichtig sein, ist also nichts mit umhängen, in der Hand halten etc
    3. Der Hund hat schon markiert und dann "stört" man den Hund einfach nicht soviel, wenn die offene Moxon mit einer Handbewegung abgestreift wird.

  • Ich antworte mal nur auf die Eingangsfrage: Lucy trägt die, da sie nie zieht. Die anderen 3 tun das ab und an je nach Situation, also tragen sie die nicht. Fertig. Lucy trägt sie deshalb, weil ich genau diese Leine so schön fand :D und sie war im Angebot! Lucy zieht echt nie und läuft zu 99% frei, also... kein Problem.


    Smilla trägt Zugstopp, da sie im Normalfall nackig läuft (und beim Agi halt ohne irgendwas vorgeschrieben ist). Grisu trug Zugstopp, da er sich keinesfalls in bestimmten Situationen aus dem Halsband winden darf, ich aber kein dauerhaftes so enges Halsband verwenden wollte. Mittlerweile trägt er Geschirr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!