Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • Aber ich versteh eben nicht wirklich, was gegen einen Stop spricht, auch wenn der Hund 100% leinenführig ist...

    Wie willst du die Leine denn dann mit einer Hand schnell über den Kopf streifen? OK,ich rede hier von Training etc, aber was hat der Stopp den für Vorteile bei den leinenführigen Hunden?
    Ausser,dass es für den Halter (vermeintlich) für ein besseres Gefühl sorgt :ka:

  • Edit @Fillis. Und was spricht gegen keinen Stop? Warum soll denn was an die Leine was unnötig ist?

    Na für den Fall dass der 100% leinenführige Hund eben doch mal erschrickt und in die Leine springt. Weil ich eben der Ansicht bin, dass das sich Zuziehen des Halsbands für den Hund wesentlich unangenehmer ist, als ein fixer Umfang.
    Ich hab mitbekommen, dass hier einige anderer Ansicht sind, und ich kann das auch teilweise nachvollziehen, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.


    Wenn der Stop richtig eingestellt ist, nämlich kleiner als der Halsumfang der engsten Stelle, dann drückt der Stop sehr wohl den Hund.
    Macht man den Stop weiter kann man auch gleich ohne Leine rumlaufen, weils sinnlos ist.
    Und ach, wenn ich für jeden Hund mit zu weitem Halsband oder Geschirr nur 1 euro kriegen würde... Ich bin dann lieber jemand der den Hund "würgt" als billigend in Kauf zu nehmen das der Hund jederzeit sich aus Halsband/Geschirr rauswinden kann.

    Also wie schon mal gesagt, ein Hund der sich mit voller Absicht aus dem Halsband/Geschirr windet, ist sicher nicht die Regel. Für solche Fälle ist klar, dass man den Hund entsprechend sichern muss.
    Mein Rüde ist schon mal aus einem zu großen Halsband geschlüpft, als er zu einem anderen Hund wollte. Das ist einfach passiert, weil er in einem blöden Winkel stand und das Halsband so locker war, dass er rausgerutscht ist. Aber so wie meine normalen Halsbänder und Geschirre und die Retrieverleinen eingestellt sind, wie gesagt so dass noch mindestens 3 Finger drunter passen, dann schlüpft da keiner raus.
    Wenn deine Hunde das heraußen haben und auch ausnützen, klar dann muss man sie sichern, dass das nicht möglich ist. Aber ich traue mich zu behaupten, dass das absolut nicht die Regel ist. Schließlich laufen hier 99% der Leute mit Halsband oder Geschirr auf ihren Hunden rum, fast keiner mit Moxons ohne Stop. Und dass sich mal einer rauswindet, passiert hauptsächlich bei panischen Auslandstierschutzhunden (die selbstverständlich eigentlich ordentlich gesichert gehörten) oder eben wenn das Halsband wirklich deutlich zu weit eingestellt war und der Hund quasi aus Versehen rausschlüpft.

  • Bei einigen konnte ich jetzt heraus lesen, dass sie u.a. so eine Leine nehmen, weil diese schnell am Hund und wie ab ist. Ich gehe also davon aus, dass sie dann schon irgendwie im "Alltag" zum Einsatz kommt, oder?

    Hier wird sie benutzt wenn Hundinchen zu nachtschlafender Zeit raus muss, Durchfall oder so und wenn wir im Sommer am Fluss laufen. Da brauche ich sie aber nur ein paar Meter vom Parkplatz und falls uns ein angeleinter Hund begegnet.
    Falls sich die Kröte im zweiten Fall in die Leine hängt, weil der andere pöbelt und sie zurück geifert, ist mir die Leine eigentlich zu dünn, aber dann gehe ich in die Hocke und halt sie mit der Hand vor der Brust zurück. Die dicken Moxon, von Hunter (?) oder Wolters (?), gerade die in quietschepink, finde ich zwar toll, aber für meinen Hund zu massiv und schwer.
    Der Stopp ist so eingestellt, dass zugezogen noch zwei, drei Finger dazwischen passen. Also auch nicht so dramatisch ob die Leine sich etwas schneller oder langsamer wieder lockert.

  • Wie willst du die Leine denn dann mit einer Hand schnell über den Kopf streifen? OK,ich rede hier von Training etc, aber was hat der Stopp den für Vorteile bei den leinenführigen Hunden?Ausser,dass es für den Halter (vermeintlich) für ein besseres Gefühl sorgt :ka:

    Was hat der Stop mit schnell über den Kopf streifen zu tun? Das geht doch wohl sowohl mit als auch ohne gleich schnell, oder? :???:
    Vorteil ist für MICH, dass wenn der Hund doch mal in die Leine springt (zum Beispiel weil er sich erschrickt oder sonst was) die Schlinge sich nicht zu zieht, sondern einen fixen minimalen Umfang behält. Weil ich der Meinung bin, dass es für den Hund so angenehmer ist.

  • Wie willst du die Leine denn dann mit einer Hand schnell über den Kopf streifen?

    Wir reden hier von dem Stop, der die Halsung beim ZUziehen stoppt. Nicht von dem, der das Öffnen stoppt.

  • Nur wenn der Stopp so weit auf ist, dass er eh nichts bringt. Ich kann meinem Hund nicht die Moxon mit einer Hand über den Kopf ziehen, wenn der Stopp so zu ist, dass nur noch 2 Finger dazwischen passen. Dann muss man den Stopp doch etwas öffnen, oder ist das nur bei dicken Labradorschädeln so?

  • Na für den Fall dass der 100% leinenführige Hund eben doch mal erschrickt und in die Leine springt. Weil ich eben der Ansicht bin, dass das sich Zuziehen des Halsbands für den Hund wesentlich unangenehmer ist, als ein fixer Umfang.

    Dann springt er eben rein. Und?
    Stirbt er? Nein.
    Bricht er sich was? Nein.
    Kriegt er nen Schock fürs Leben? Nein.
    Geht die Welt unter? Nein.
    Er ist dann eben einfach nur reingesprungen, es hat sich fester zugezogen und fertig. Mehr nicht.


    Ich habe das Gefühl das einige hier echt ne fixe idee mit dem Würgen haben. Das passiert so einfach nicht. Der Hund wird nicht geschädigt.
    Und im Regelfall tut dem Hund das auch nicht groß weh, egal ob er ins Halsband oder die Moxon springt.


    Also wie schon mal gesagt, ein Hund der sich mit voller Absicht aus dem Halsband/Geschirr windet, ist sicher nicht die Regel.

    Hmhm. Hab ich auch mal gedacht. Und dann war der Hund vorm Auto. Hat sie noch niemals vorher gemacht!
    Das geht schneller als gedacht und passiert nur deswegen den meisten nicht weil die Hunde eben in der Regel nach vorne wollen.
    Aber wie du ja selbst sagtest: Doofer Winkel reicht aus.
    Ich persönlich finde sowas mit 3 Finger drunter höchst gefährlich und sinnlos. Der Hund kann da jederzeit raus, der muss dir nur mal passend stehenbleiben und kurz zucken.


    Mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, ich kriegs bloß grade nicht anders formuliert:
    Wie kommst du drauf zu finden das ohne Stop "böse" ist, wenn du nichtmal deine Hunde vernünftig sicherst?
    Das ist wie Autofahren ohne Gurt weils angenehmer ist.

  • @tail action Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber du redest tatsächlich komplett an der Fragestellung vorbei. :ka:

  • @tail action Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber du redest tatsächlich komplett an der Fragestellung vorbei. :ka:

    |) Das kommt davon, wenn man immer nur so nebenbei liest. Ich habe bei Moxonleinen und Stopp immer sofort die Hundeführer vor Augen, die den Halsteil so zu "pfriemeln".
    Aber jetzt habe ich es geschnallt *schäm

  • Nur wenn der Stopp so weit auf ist, dass er eh nichts bringt. Ich kann meinem Hund nicht die Moxon mit einer Hand über den Kopf ziehen, wenn der Stopp so zu ist, dass nur noch 2 Finger dazwischen passen. Dann muss man den Stopp doch etwas öffnen, oder ist das nur bei dicken Labradorschädeln so?

    Ok, so gesehen, hat meine Moxon zwei Stopps. Einer reguliert wie weit es zu und einer wie weit es auf geht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es um den zweiten gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!