Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • Ich bin beim Surfen mal über das Halsband von Cesar Millan gestolpert und war mehr als schockiert.

    Dieses Halsband ist ja auch wirklich ohne Worte....
    Sieht aus wie eine Halskrause oder wie ein Teil das man in der SM-Szene benutzen könnte.... ;) .... Was es alles zu kaufen gibt auf dieser Welt.... :headbash: .....

  • @Aoleon Warum ich geschrieben habe, dass ich so eine Leine entsetzlich finde?
    Weil es für mich erstmal den Eindruck hat, dass ein Hund sich den Hals zuziehen könnte. Es hat / hatte einen merkwürdigen Beigeschmack.


    Da es solche Leinen aber massig gibt, wollte ich einfach nachgefragt haben und einige Beiträge (wenn nicht sogar alle) sind sehr hilfreich und haben meine Meinung schon verändert.


    Insofern bin ich jetzt nicht mehr entsetzt sondern eher mehr "aufgeklärt in Punkt Moxonleine ohne Zugstopp"..... ;) ....

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Gründe für eine Moxon-Leine ohne Stopp sind also:
    - klein, leicht, lässt sich besser in der Tasche verstauen und schnell an- & ausziehen
    - "Würge-Effekt" ist eigentlich gar nicht gewünscht und kommt auch nicht zum Einsatz, da die Leine eh nur was für 100%ig leinenführige Hunde ist?

  • @AlexMITSam Ich benutze die Leinen wie gesagt beim Dummytraining, auf WT's und für den Weg zum Wald. Die Abend- Asphaltrunde gibts mit normalem Halsband und Leine, da wird er aber auch nicht abgeleint.


    Meine Moxons haben 6mm, alles andere ist mir zu dick um es schnell wegpacken zu können.

  • Meine Moxons gehen immer schnell auf, egal auf welcher Seite die Hunde sind.
    Leinenführig sind meine nicht wirklich. Macht aber auch nix.
    Das klassische Halsband ist ja nun teils nichtmal 2cm breit, besonders wenn man sich im Fressnapf und Co mal umguckt. Die normalen Halsbänder der Jungs sind 2,5cm, unsere Moxons 2cm breit.


    Wenn der Stop richtig eingestellt ist, nämlich kleiner als der Halsumfang der engsten Stelle, dann drückt der Stop sehr wohl den Hund.
    Macht man den Stop weiter kann man auch gleich ohne Leine rumlaufen, weils sinnlos ist.
    Und ach, wenn ich für jeden Hund mit zu weitem Halsband oder Geschirr nur 1 euro kriegen würde... Ich bin dann lieber jemand der den Hund "würgt" als billigend in Kauf zu nehmen das der Hund jederzeit sich aus Halsband/Geschirr rauswinden kann.


    Normale Halsbänder im Sinne von Klickverschluß oder Rollschnalle gibts hier eh nicht. Hier gibts nur Kettenzugstopp als Halsband und eben die Moxons. Bei Arren ist die untere Halsweite 48cm, die engste 37. Da geht nix anderes.



    Edit @Fillis. Und was spricht gegen keinen Stop? Warum soll denn was an die Leine was unnötig ist?

  • Also um nochmal meinen Standpunkt etwas zu klären: Wenn mir jemand begegnet, wie in dem Video von @Maanu , dann denk ich mir gar nichts, außer "braaaave Hunde". Also ich find das jetzt sicher nicht verwerflich, wenn man da einen Stop dran hat, wenn die Hunde normalerweise so brav laufen.
    "Verwerflich" fände ich so eine Leine an einem Hund der da ständig röchelnd drin hängt, das schon (hab ich auch schon oft genug gesehen).


    Aber ich versteh eben nicht wirklich, was gegen einen Stop spricht, auch wenn der Hund 100% leinenführig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!