Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • Ich benutze keine, weil dann kein Halsband mit Marke am Hund ist, und bei meinem Jäger mag ich das net ohne Marke mit meiner Tel.-Nr.. Aber ansonsten - ich find die schön, möglichst wenig Schnickschnack am Hund, das mag ich - und wenn der Hund gut leinenführig ist, ne schöne Alternative.


    Als Hilfe gegen Einspringen oder um Leinenführigkeit beizubringen - mei, wers dafür verwendet, hat nix verstanden..... Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an, an diesen schönen Spruch muß ich dabei immer denken.

  • @Dackelbenny
    Wie "richtig" ist hängt immer davon ab auf welcher Seite dein Hund läuft. Wenn dein Hund immer links von dir läuft, wenn du ihn an der Leine hast, dann ist das Halsband auf deinem Bild richtig. Wenn du mal links, mal rechts führst, dann müsstest du das Halsband jedes Mal umdrehen, wenn du wechselst. Aber wichtig ist das nur, wenn das Halsband sich nicht von selbst löst. Ich denke die meisten Zugstophalsbänder lockern sich, egal wie rum man es an hat :smile:

  • Guck bitte nochmal in das was du von mir zitiert hast und vergleich das dann mit deinem Bild.
    Das ist kein richtig eingestelltes Zugstopphalsband.

    Wie definierst du denn, wann ein Zugstopphalsband 'richtig' eingestellt ist? Warum muss nach deiner Ansicht der Stopper vom Zugstopp enger als der Halsumfang sein?


    Für mich ist das Halsband richtig, wenn der Hund im komplett zugezogenen Zustand nicht rauskommt (das Halsband also nicht mehr über den Kopf passt), der Hund aber nicht gewürgt wird. Das ist bei Myrddins Halsband (auf dem Foto) der Fall.


    Magst du mir jetzt noch mal erklären, warum das 'falsch' ist?

  • Wie gesagt, ich habe das Zugstopphalsband eben anders herum; läuft der Hund locker an der Leine, hängt das Halsband auch locker um den Hals. Zieht der Hund, zieht es zu, lockert sich aber wieder von selbst, fällt in die Ursprungslage zurück (dafür sorgt bereits der Karabinerharken).


    Wie herum, wird wohl eher egal sein!

  • .....
    Aber ich versteh eben nicht wirklich, was gegen einen Stop spricht, auch wenn der Hund 100% leinenführig ist...

    Naja - wie ich schon geschrieben hab: weniger Schnickschnack am Hund, wenns unnötig ist. Das ist, wie wenn Du im Sommer bei 30 Grad die Heizung an machst. Spricht auch nix gegen - ist nur bisserl überflüssig *gg

  • Naja - wie ich schon geschrieben hab: weniger Schnickschnack am Hund, wenns unnötig ist. Das ist, wie wenn Du im Sommer bei 30 Grad die Heizung an machst. Spricht auch nix gegen - ist nur bisserl überflüssig *gg

    Naja, der "Schnick-Schnack", von dem wir hier sprechen, wäre aber bei einer dünnen Moxonleine ein simpler (Segel-)Knoten – da 'muss' weder Metall als Stopper eingebaut werden (das dem Hund unangenehm sein könnte), noch irgendwelches Bling-Bling, wenn man das nicht mag. ;)


    Und um das noch mal zu wiederholen: Nein, ich werfe nicht gleich alle Moxon-Leinen-Benutzer in den Topf mit der großen Aufschrift "Tierquäler" – ich habe nur noch nicht ganz verstanden, warum einerseits gesagt wird, die Würgefunktion wolle man gar nicht, die Leine sei bloß so gekauft worden/der Hund sei eh immer leinenführig/etc. und gleichzeitig genau diese Würgefunktion unbedingt erhalten bleiben soll, denn sonst – s. oben – könnte man ja einfach einen kleinen Knoten in die Leine machen und man hätte zumindest die Gefahr gebannt, dass der Hund sich mal in einer Verkettung unglücklicher Umstände stranguliert.


    (Ausgenommen jetzt mal die Leute, die sagen, sie schätzen das Risiko, das sowas passiert als quasi nicht existent ein. Das würde ich zwar, zumindest für meine Hunde, anders bewerten, aber da verstehe ich zumindest den Gedankengang. :smile: Bei Leuten, die gleich sagen, dass ihr Hund gar nicht immer leinenführig ist, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. :???: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!