Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • Da Interesse bekundet worden ist kommt nun hier mein Baubericht.


    Zur Vorgeschichte. Ich habe seit über acht Jahren ein 190 Liter Eckaquarium in der Küche stehen. Das Becken ist wunderbar eingefahren und quasi zum Selbstläufer geworden. Und trotzdem kommt es weg und wird durch ein Neues ersetzt.


    Das ist das alte Becken:


    Hintergrund zu dieser Aktion sind zum einen Kratzer die ich mir leider selbst angefertigt habe. Da befürchte ich irgendwann Glasbruch und außerdem sieht es nicht schön aus. Zum anderen habe ich damals beim Bau einige Fehler gemacht die am laufenden Becken nicht zu korrigieren sind.


    Begonnen habe ich vor einigen Wochen mit der Einrichtung eines kleinen Übergangsbeckens. Das ist zwar ein wenig klein, hat nur 50 Liter, aber da es sich nur um ein paar Wochen handelt müssen meine Tiere da durch. Der Umzug der Fische verlief Problemlos. Da sich in dem Becken aber auch ein paar hundert Garnelen tummeln habe ich für den Umzug vier Tage gebraucht bis ich die letzte Garnele erwischt habe.


    Guckt mal hier, idyllisch zwischen Kaffeemaschine, Brotkorb und Wand ist das Becken aufgestellt:



    Nach dem Umzug der Fische und dem Ausrupfen der Pflanzen sah das Becken dann nicht mehr so gut aus:



    Also weg damit.



    Und weil wir gerade beim Entfernen sind, Tapete an der Wand wird vollkommen überbewertet :pfeif:


    Also auch weg damit:



    Wie hat der Herr Rühmann so treffend formuliert? Hübsch häßlich :lol:


    Links unten seht ihr eine Fliese stehen. Die kommen heute an die Wand. Damit ist dann gleich der erste Baufehler korrigiert. Bei aller Vorsicht hat es an der Tapete immer wieder mal Wasserspritzer gegeben. Damit sah selbst die gerade renovierte Küche nicht sehr lange gut aus. Also haben wir uns entschlossen die Wand dahinter zu fliesen.


    Und das geschieht heute.

  • Ich bin hier dabei, mich interessiert das sehr. Ich liebe so Berichte!


    Das Übergangsbecken in der Küche :lol: Garnelen rausfischen finde ich immer sehr mühsam. Ich brauchte damals nur 4 suchen, habe nur zwei gefunden. Die anderen zwei habe ich dann am nächsten Tag beim ganzen Ausräumen gefunden... Horror- aber sie haben überlebt. Jetzt kann ich auch nicht mehr zählen, puh das wäre stressig.



    Warum hat denn die Tapete so gelitten? Einfach weil das Becken so lang da stand?


    Ich bin gespannt =)

  • Spannend, da lese ich mit
    Wir hatten auch lange Jahre das Eckaquarium, das war echt super.
    Unser Becken ist dann allerdings irgendwann komplett zu einem Freund gezogen, nachdem wir feststellen mussten, dass der einzig mögliche Platz hinter einer Tür mit Glas auf Türgriffhöhe in Kombination mit Kleinkind "suboptimal" ist

  • Warum hat denn die Tapete so gelitten?

    Mal davon abgesehen davon das hinter dem Becken nicht neu gestrichen worden ist habe ich immer wieder mal mit Wasser gekleckert. Dementsprechend fleckig sah die Tapete rund um das Aquarium aus. Ist auf den Bildern gar nicht so richtig zu sehen.


    Fleckige Tapete habe ich nun keine mehr. Aber so richtig doll sah es dann doch nicht aus. Also habe ich gestern im Schweiße meines Angesichts und unter Aufbietung all meiner Kräfte die Fliesen kleben lassen :pfeif:


    Und nun sieht es wieder freundlich in meiner Küche aus:



    Nun kann es mit dem Unterbau für das Becken losgehen.

  • Das sieht richtig gut aus. :bindafür:


    PS: Noch ein Grund um anzustoßen.... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!