Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • Ich verfolge deinen Thread auch und das Aquarium ist wirklich schön geworden!


    Mein 60er ist bei meinen Eltern geblieben und eigentlich wollte ich es langsam "auslaufen" lassen. Es sind nur noch wenige Fische darin.


    Aber du hast mir wirklich wieder ein wenig Lust auf die Aquaristik gemacht! Aber wenn, dann sollte ein bisschen größeres Aquarium einziehen. Also mindestens 80-100 Liter.
    Aber das sind dann natürlich auch wieder höhere Kosten und irgendwie habe ich dann doch meistens Pech mit dem Aquarium.

  • So richtig schön ist das geworden, da packt mich auch die Lust, mein Trigon mal wieder aufzuhübschen.


    Vielleicht noch ein Tip, ich hab das umgesetzt um ein bißchen mehr Sicherheit zu haben: der Heizer ist nochmal über einen Thermostaten geschaltet und kriegt nur dann Strom wenn der Thermostat das ok gibt (den gibts vom gleichen Hersteller wie Deinen Heizer). Nach einigen Berichten in den Aquarienforen über totgekochte Beckenbewohner weil Heizer nicht mehr abgeschaltet hatten fand ich das doch recht praktisch und das Teil funktioniert bei mir seit inzwischen 10 Jahren einwandfrei.

  • Na super, Ulla du hast mein Problem gelöst :gut:


    Hintergrund:
    Mein Heizer macht beim Ein- oder Abschalten klick. Nun bin ich aber Elektroniker. Und dem Elektroniker sagt das "klick" da ist ein Relais verbaut. Am Relais entsteht bei höheren Schaltleistungen ein Abreissfunke. Dieser hat einen Kontaktabbrand zur Folge. Und der nun kann dazu führen das das Relais den Stromkreis nicht mehr trennt.


    Und schon kann die von Ulla erwähnte Fischsuppe entstehen. Ich mag aber keine Fischsuppe. Deswegen habe ich heute so ein Teil bestellt.

  • Nun ist Geduld angesagt. Das Becken läuft nun bereits in der dritten Woche. Die Pflanzen stehen prächtig. Der Nitrit-Wert ist inzwischen auf 0,2 angestiegen. Bald dürfte es so weit sein das der berühmte Nitritpeak kommt und ich danach die Fische wieder umziehen lassen kann.


    In dem Übergangsbecken tummeln sich übrigens winzig kleine Garnelen. Die setzen ihre Vermehrung dort ungehemmt fort. Also biologisch ist das Becken in Ordnung.


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch verändert. Der von Ulla vorgeschlagene Thermostat hat inzwischen seine Arbeit aufgenommen.



    Der ersetzt auch das Thermometer in der Tür. Ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber der hat ein Display was die Soll- und Ist- Temperatur anzeigt.


    Der Heizer ist auf 22 Grad eingestellt und dieser Thermostat auf 24 Grad. Solange der Heizer richtig arbeitet steht der Thermostat immer auf Heizen. Im Defektfall, wenn der Heizer nicht mehr abschaltet oder das Becken im Sommer zu warm wird dann schaltet der Thermostat die gesamte Heizung aus und alles ist wieder im grünen Bereich.


    Dieses Gerät habe ich frei hängend angebracht und nicht wie das Thermometer in der Tür verschraubt. Leider hat das Display keine Beleuchtung, weswegen ich ihn schräg halten muß zum Ablesen. Und das funktioniert nicht wenn es angeschraubt ist.


    Und dann hab ich noch was ganz dolles gebaut, guckt mal:


    Das Ding ist nicht schön, aber ich bin stolz auf die Erfindung. Ich werd es euch erklären:


    Seit acht Jahren hab ich mit dem alten Becken ein großes Problem. Bei Arbeiten im Becken ist die Lampenabdeckung im Wege. Nun kann man das Ding ja einfach wegnehmen und kommt überall hin. Nur wenn die Lampen weg sind isses dunkel. Und zu allem Überfluss stehe ich dann noch genau zwischen Deckenlampe und Becken. Und somit seh ich gar nichts mehr in dem Becken.


    Nun habe ich einfach zwei Bilderhaken in das Bord über dem Becken eingeschraubt und diese dollen Konstruktionen angefertigt. Damit kann ich nun für Arbeiten im Becken die Lampen einfach ne Etage höher hängen:


    Schlicht und einfach, aber unheimlich praktisch. Die Dinger kommen bei Nichtbenutzung in den Schrank und die zwei Bilderhaken im Bord stören nicht. Ich frage mich warum ich nicht schon vor Jahren so ein einfaches Hilfsmittel angefertigt habe :ka:

  • Deine Erfindung schaut wirklich praktisch aus!


    Wir haben sowas ähnliches von Anfang an. Als mein Vater vor über 20 Jahren das erste Aquarium eingerichtet hat, auch nur ein 60er, hat er einen großen Hacken aus Draht geformt. Das Aquarium stand in einem Regal und der Hacken wurde am oberen Regalbrett befestigt. Dort konnte man jetzt den Deckel aufhängen , wenn man etwas im Aquarium arbeitet. Und die Beleuchtung hat auch weiterhin funktioniert.


    Ich benutzt übrigens seit ein paar Jahren gar keine Heizung mehr. Meine Schwester hatte mal eine wunderschöne Fischsuppe als sie im Sommer aus dem Urlaub kam, weil der Heizer das Wasser fast gekocht hatte. Für sie war das das Ende der Aquaristik!
    Ich hatte davor den Heizer auch nur auf 21-22 °C eingestellt. Und jetzt hält das Wasser ca. 22 °C komplett ohne Heizer. Im Sommer wird es natürlich auch mal etwas wärmer. Aber da das Wohnzimmer im Winter immer beheizt ist, fällt die Wassertemperatur eigentlich wirklich nie unter 21-22 °C.

  • Dein Vater war eben besser im Nachdenken, bei mir hat es ein klein wenig länger gedauert ;)


    Wenn das Becken eingelaufen ist und der Besatz drin ist soll es mit 24 Grad betrieben werden. Und die kann ich leider ohne Heizung nicht erreichen. Zumindest nicht in der kühlen Jahreszeit.


    Im Winter kommt das Wasser mit ca. 10 Grad aus der Leitung. Das bringt beim Wasserwechsel einen Temperatursturz auf 16 Grad mit sich. Da ist mir die Heizung im Einlauf sehr willkommen. Dadurch sind es nur so zwei bis drei Grad Temperaturabfall.


    Fazit, ohne Heizung geht es nicht. Aber mit dieser doppelten Sicherung kann ich auch ganz beruhigt in Urlaub fahren.

  • Weiter geht es mit meinen Erfindungen :pfeif:


    Guckt mal, das ist meine neueste Erfindung:


    Sieht mächtig gewaltig aus. Oder nicht schön, dafür aber selten und von mir ;)


    Wozu? Das ist ganz einfach. Das Frischwasser beim Wasserwechsel kommt ja direkt aus der Leitung und ist sehr kalt. Also drehe ich es nur ganz wenig auf damit die Verweilzeit im Heizer lang genug ist. Damit dauert das Befüllen aber so ca. 30 bis 45 Minuten.


    Diese Wartezeit wird zum Beispiel mit Lesen im Dogforum überbrückt. So weit so gut. Nun ist es aber passiert das mir meine nassen Füße signalisiert haben das Becken ist voll.


    Damit das nicht wieder passiert hänge ich nun meine Erfindung beim Befüllen auf den Beckenrand:


    Das Wasser steigt, der Schwimmer hebt sich und betätigt einen Magnetkontakt der den kleinen Summer einschaltet. Dieser macht so einen häßlichen Ton, da vergess ich jeden Thread im Forum und renne zum Wasserhahn um diesen abzustellen.


    Und schon gibt es nie wieder nasse Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!