Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • TDS kann man super verschicken...
    Nasses Zewa nehmen, schmecken rein, einschlagen, in eine dicht schließende Tipp-Tüte und dann in den Briefumschlag.

  • Danke Ivy das ist es mit den Garnelen.


    Lesen bildet. Was ich nicht gewußt habe die Red Fire sind eine Zuchtform der Rückenstrichgarnelen die ich offensichtlich seit Jahren halte. Was ich dann aber nicht verstehe, damals habe ich auch 10 Red Fire mit eingesetzt, die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden während sich die anderen fröhlich und hemmungslos vermehrt haben.

    Moin Jan, schöner Bericht und tolles Ergebnis bisher. :bindafür:
    Deine 10 Red Fire Garnelen wurden damals vielleicht gefressen? Eventuell sind sie aber auch noch da, nur du erkennst sie nicht mehr? Die Red Fire vermehren sich schnell, man muss allerdings langfristig genau selektieren - da sonst die Intensität der Färbung immer mehr ab nimmt. Lässt man der Natur freien Lauf, enstehen mit der Zeit immer mehr schwach gefärbte bis hin zu farblosen Red Fire Garnelen. Möchte man Red Fire mit einer intensiven Färbung, muss man die am stärksten gefärbten Garnelen verpaaren und die anderen aussortieren. Ich hatte vor Jahren mal eine kleine "Garnelenzucht" mit 9 Becken von 25-240l, ebenfalls mit Red Fire und Amanogarnelen. Durch deinen Baubericht verspüre ich wieder die Lust auf ein Aquarium - ich gehe mal in den Kleinanzeigen nach geeigneten Becken suchen. :hust:


    Freue mich auf die Fotos vom fertigen Becken, danke für diesen Thread! :)
    Gruß Basti

  • Basti ich ziehe im September um und wollte mein Becken eigentlich nicht mitnehmen :roll: Bzw ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen, aber da ich in zwei Jahren für 3-6 Monate unterwegs sein werde ist es eigentlich Schwachsinn das Becken zu behalten

  • in eine dicht schließende Tipp-Tüte und dann in den Briefumschlag.

    Und dann war da noch der Stempelautomat der Post ... :ka:
    Mir scheint da schon ein kleiner Karton die bessere Lösung.


    Noch was anderes. Ich freue mich das der Thread gefällt. Über den regen Zuspruch natürlich auch. Und noch mehr freut es mich das meine Bastelei gefällt. Ich gestehe, ich bin stolz auf mein neues Werk. Und einiges habe ich auch schon gelernt.


    Ich finde es auch gut bei dem (der) einen oder anderen wieder Interesse an diesem schönen Hobby zu wecken.


    Aber bitte, wir machen hier keine Tauschbörse auf. Sonst haben wir bestimmt bald Ärger am Halse.

  • Das stimmt! Sollte auch eher 'ein Scherz' sein, du wohnst ja weit weg. Also von daher! Brachte auch mein Unverständnis zum Ausdruck, dass beispielsweise TDS häufig nur verkauft werden.


    Ich kenne die Versandmethode @Theobroma, aber eigentlich darf man das meines Wissens nicht (auch, wenn es jeder macht). Weshalb ich es nicht machen würde =)

  • Ich kenne die Versandmethode @Theobroma, aber eigentlich darf man das meines Wissens nicht (auch, wenn es jeder macht).

    Soweit ich weiß, dürfen Wirbellose per Post verschickt werden.



    Edit: hab nachgelesen

    Zitat

    Von der Beförderung ausgeschlossen (Verbotsgüter) sind: Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen (nur für Paket) sowie wirbellose Tiere wie
    Bienen-Königinnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vor
    kehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonder
    behandlung sicherstellen;

  • Das hatte ich nie nachgelesen, danke für die Info! Wusste ich tatsächlich nicht.

  • Und dann war da noch der Stempelautomat der Post ...
    Mir scheint da schon ein kleiner Karton die bessere Lösung.

    Ich hab sicher schon 20 mal Schnecken auf diese Weise verschickt und hatte nie Probleme. Besonders praktisch ist ein CD- oder A5-Luftpolsterumschlag. Wenn man die Schnecken nebeneinander auf das Zewa legt, bleibt das trotzdem alles schön flach zum Versenden.
    Apfelschneckengelege haben wir immer in Foto-döschen oder Ü-Eiern versendet. Aber dann wird das ein dicker Brief.


    Ich kenne die Versandmethode @Theobroma, aber eigentlich darf man das meines Wissens nicht (auch, wenn es jeder macht). Weshalb ich es nicht machen würde

    Jep, darf man (siehe oben). Und wenn man verantwortungsvoll verpackt, klappt das problemlos.


    Aber klar, wenn man anders an die Tiere kommt, dann muss man das ja nicht machen. :smile:

  • Ich war heute im Zooladen. Da ist mir ein kleines Pflänzchen zugelaufen guckt mal:



    Wo ich diese Aufnahme mit denen von vor ein paar Tagen verglichen habe konnte ich feststellen die Pflanzen sind schon eifrig am Wachsen. So langsam wird es wieder ein kleiner Urwald.


    Eigentlich wollte ich eine Vallisneria haben, aber die sahen alle so mickrig aus, da hab ich sie im Laden gelassen. Aber zwischen dieser Echinodorus und der Rückwand habe ich noch genügend Platz gelassen dafür.

  • Stimmt, die Pflanzen sind schon gewachsen. Ich habe auch zurück geguckt :D


    Es sieht immer besser aus und wenn dann noch lebende Tiere darin sind, ist es perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!