Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • Jan,


    drück eine Filtermatte aus deinem alten Filter ins neue Becken- verkürzt die Einlaufzeit immens und wenn du aufpasst kannst du dir das Einlaufen sogar sparen (das mache ich seit guten 7 Jahren nicht mehr- ich besetze nur die Becken vorsichtiger ;) )


    Und google mal "Rückenstrichgarnelen", das könnten die Verdächtigen sein. Alles andere bleibt nämlich deutlich kleiner als eine Amano..

  • Danke Ivy das ist es mit den Garnelen.


    Lesen bildet. Was ich nicht gewußt habe die Red Fire sind eine Zuchtform der Rückenstrichgarnelen die ich offensichtlich seit Jahren halte. Was ich dann aber nicht verstehe, damals habe ich auch 10 Red Fire mit eingesetzt, die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden während sich die anderen fröhlich und hemmungslos vermehrt haben.


    Zum Einlaufen des Beckens. Ich habe einen Filtereinsatz vom alten Filter in den neuen Filter übernommen damit hier schon mal das Becken geimpft ist. Und trotzdem möchte ich dem neuen Becken ein wenig Zeit geben. Mein oller Welsopa ist in der Nacht sehr aktiv. Da sollen die zarten Pflänzchen wenigstens erst mal ein paar Wurzeln bilden damit ich nicht jeden Morgen neu Pflanzen muß.

  • Danke Ivy das ist es mit den Garnelen.


    Lesen bildet. Was ich nicht gewußt habe die Red Fire sind eine Zuchtform der Rückenstrichgarnelen die ich offensichtlich seit Jahren halte. Was ich dann aber nicht verstehe, damals habe ich auch 10 Red Fire mit eingesetzt, die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden während sich die anderen fröhlich und hemmungslos vermehrt haben.

    Ganz einfach:
    Red Fire+ Rückenstrichgarnele= Rückenstrichgarnele (übrigens gilt das auch für alle anderen Farbformen und auch Mischungen zwischen den farbformen untereinander)


    Soll heißen, deine Red Fire haben nachwuchs bekommen und sind irgendwann einfach verstorben. Da sich das rote quasi gar nicht vererbt hast du auch keinen Red Fire Nachwuchs im Becken.


    Kann aber leider auch gut sein dass die größeren Rückenstrichgarnelen die kleinen Red Fire verdrängt haben.

  • Hallo Jan,
    auch ich bin volles Lobs für Dein Becken.Ich hab mich anstecken lassen...hab mir die Woche mal ein Nanobecken gekauft(dazu mach ich noch einen eigenen Thread auf).
    Bei mir steht so irgendwann im Sommer die Neueinrichtung meines 400l Beckens an.Dies beherbergt derzeit Kaltwasserfische.
    Ach und wenn Du magst-ich hätte da noch so 7 Ancistrus von 6cm-18cm. xD
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
    LG Alex

  • Wow, 400l mein Traum. Ich habe ernsthaft über das 350l Eckaquarium von Fluval nachgedacht. Aber meine Küche ist dafür schlicht und einfach zu klein. Die Stube ist schon vollgebaut mit meiner Modelleisenbahn, da ist auch kein Platz mehr und somit blieb mir nur das 190l Becken.


    Der Smiley mit dem Knüppel fehlt mir wirklich. 7 Ancistrus in 190l, wenn da einer ne Flosse bewegt schwappt es über :dagegen:


    Wenn mir noch jemand mit solchen Besatzvorschlägen kommt schick ich den zum :weihnachtsmann_nordpol:


    Aber ein kleines technisches Update hab ich auch noch gemacht. Ihr erinnert euch an meine Beleuchtung:


    Ich habe die LED-Leisten ungefähr da angebracht wo vorher die T5-Röhren waren. Das ist ja richtig schick. Nur der hintere Bereich vom Becken liegt im Schatten, da kommt kein Licht hin. Aber gerade da sollen ja die großen Pflanzen hinkommen und die wollen ja auch Licht haben.


    Da habe ich einfach noch eine vierte etwas kürzere LED-Leiste angebracht. Das sieht nun so aus:



    Nun ist das gesamte Becken schön gleichmäßig ausgeleuchtet.


    Was mich auch noch störte war der Draht mit dem Meßfühler für das Thermometer. Da hab ich an das Rohr vom Ausströmer dieses dünne grüne Rohr angeklebt. Da kann ich den Draht mit dem Meßfühler reinstecken und unten rausgucken lassen. Das grüne Rohr ist hinten angeklebt und somit von vorn nicht sichtbar. Und schon ist auch dieses Kabel unsichtbar.

  • Turmdeckelschnecke hättest du von mir haben können, die habe ich in Massen. Wohnst leider zu weit weg.


    Ansonsten würde ich auch sehr langsam besetzen. Ich habe ja auch eher ein 'mager' besetztes Becken, wenn ich mir manchmal so anschaue, was manche in 100 Litern rumschwimmen haben. Oder auch in um die 50 Liter Becken... Furchtbar.


    Skalare und Dikussfische würde ich mir nie anschaffen, ich weis auch nicht warum, ist irgendwie nichts für mich :ops:


    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :gut:


    Vallisneria hätte ich mir bei dir im Hintergrund noch vorstellen können.

  • Der Smiley mit dem Knüppel fehlt mir wirklich. 7 Ancistrus in 190l, wenn da einer ne Flosse bewegt schwappt es über

    Mensch Jan...da sparst Dir komplett die Pumpe,nun sei doch nicht so.Hochkannt gingen die "Bratwürste" übrigens auch!! :applaus:
    LG

  • Vallisneria hätte ich mir bei dir im Hintergrund noch vorstellen können.

    Genau das ist der Plan.



    Wohnst leider zu weit weg.

    Das ist schade, wenn ich sehe was dafür so verlangt wird, schon seltsam. Leider kenne ich hier keinen Aquarianer der welche hat.

  • Hä man verkauft normale Turmdeckelschnecken???? Ich verschenke die immer, ich wittere ein Geschäft :lachtot:


    Vallisneria hättest du auch haben können, die vermehrt sich hier wie die Turmdeckelschnecken :D Musst eben einfach mal Richtung Süden kommen!


    Nee, ich empfehle die TDS von Privat zu suchen, da bekommt man sie wirklich oft geschenkt. Ich habe meine TDS (also die ersten) auch alle geschenkt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!