Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • Danke für eure lobenden Worte.


    Gaby, ich werde weiter berichten. Die Zugriffszahlen haben mir ja die Bestätigung geliefert das der Thread mit Interesse verfolgt wird. Also versprochen, nach dem Anfüttern werd ich weiter berichten.


    Nö, den Besatz habe ich außer den Garnelen nicht erwähnt. Es gibt noch einen 8 Jahre alten gefleckten Schwielenwels. Das war mal ein Pärchen, im Herbst ist aber das Weibchen gestorben. Der mischt mir nachts jetzt immer das Übergangsbecken auf. Ich dachte anfangs das Ding ist undicht, nee der Wels ist schuld.


    Aus einem ehemals 11 Kardinalfische zählenden Schwarm sind noch vier beim Umzug dagewesen. Ich habe aber schon lange keine Fische mehr nachgekauft, da der Plan für das neue Becken bereits seit zwei Jahren in meinem Kopf rumgeisterte und das neue Becken schon seit Herbst da war. Ich hab mich jetzt erst aufgerafft diese Arbeiten durchzuführen.


    Nun ja und dann noch meine vielen Garnelen, die vermehren sich selbst. Ich hoffe die sind im neuen Becken genau so fleißig.

  • :bindafür:


    Ein super Becken und ein toller Bericht! Ich war erst enttäuscht, dass ich deinen Thread erst jetzt entdeckt hab. Aber jetzt hab ich es in einem Rutsch im Zeitraffer durchgelesen. :D


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Der Beitrag ist mir vorhin irgendwie entgangen.


    @RedPaula ich faß es nicht, erst nervt Ati mit ihren Skalaren und nun kommst du noch mit Diskusfischen, mir fehlt gerade der Smiley mit dem Knüppel :lachtot:


    Ich mach doch aus meinem Fischglas keine Fischkonserve :pfeif: , Kindersch das Ding hat nur 190 Liter.



    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Ich auch :smile:

  • Skalare gehen ja noch, wenn man das entsprechende Becken hat, aber ich finde es gibt nichts langweiligeres als Diskusfische. Die hätte ich damals bei meinem großen Becken nicht geschenkt haben wollen.

  • Ich habe aber schon lange keine Fische mehr nachgekauft, da der Plan für das neue Becken bereits seit zwei Jahren in meinem Kopf rumgeisterte und das neue Becken schon seit Herbst da war.

    Magst du erzählen was für einen Besatz dein Plan vorsieht oder ist das noch geheim?


    Was für Garnelen hast du?

  • Nö, da ist nix Geheim.


    Also erst mal kommt alles wieder rein was sich in meinem Übergangsbecken tummelt.

    • der Schwielenwels (der ist nun 9 Jahre alt und hat 14 cm)


    • die Kardinalsfische, die werden wieder auf so 10 bis 15 Tiere erweitert. Die haben sich leider nicht selbst vermehrt, oder besser ausgedrückt, den Nachwuchs hat der Wels gefrühstückt. Weswegen es im laufe der Jahre immer weniger wurden.
    • Und natürlich die Garnelen.

    Neu hinzukommen wird

    • ein kleiner Schwarm so 6 oder 7 Panzerwelse. Für die habe ich ja auch den feinen Sand als Bodengrund ausgewählt.
    • Turmdeckelschnecken zur Pflege dieses Bodengrundes.


    Das ist dann auch schon alles. Ich mag es nicht wenn sich gar zu viele Arten im Becken tummeln. Eine Art am Boden und eine freischwimmende reicht mir. Im Becken darf keine Hektik sein. Ich finde es schöner wenn das Becken Ruhe ausstrahlt.


    Auch bin ich nicht der Mensch der die Wasserwerte auf Biegen und Brechen verändert nur um bestimmte Tiere halten zu können.
    Ich habe mir die Wasserwerte von der Wasserwirtschaft geben lassen (stehen im Internet für jedes Versorgungsgebiet) und die Tiere passend zu diesen Werten ausgewählt.


    Tja die Garnelen, was hab ich da? Ich muß gestehen ich weiß es nicht. Gekauft habe ich vor 6 Jahren im Zoofachgeschäft mal 10 Stück Amanogarnelen. Die Zucht von Amanogarnelen ist aber sehr aufwendig, da die Larven im Süßwasser nicht lebensfähig sind. Dazu bedarf es Salzwasser oder wenigstens Brackwasser.
    Da sich meine nun sehr stark vermehren gehe ich davon aus Amanogarnelen sind es erst mal nicht.

  • Klingt super - ich habe mich auch recht schnell von "Fischsuppen" verabschiedet und bin zu Artenbecken übergegangen. Bereut habe ich diese Entscheidung nie!

  • Sieht toll aus!


    Wenn wir irgendwann umziehen, möchte ich auch wieder ein Becken. Mein Traum wäre ein 2m langes mit Neons. So eins hatte unser Aquaristikmarkt hier und ich habe es immer bewundert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!