Ein neues Aquarium - der Baubericht

  • Jan, das mit den Garnelen stimmt, da sitzen bei mir dann immer einige unten im Filteropf. Ich hab das so gelöst daß ich das Altwasser durch ein großes feines Sieb laufen lasse und dort bleiben sie dann wieder hängen und wandern zurück ins Becken. Durch die starke Strömung beim Wasserwechsel werden sie schön alle aus dem Filtertopf rausgespült.

  • Das geht natürlich auch. Da das Wasser beim Wasserwechsel bei mir sich direkt in den Keller verabschiedet und das große Faß selten leer wird käme ich nicht mehr so richtig ran an die Tierchen. Ich lasse es doch so wie es ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Ich schreibe ja hier auch so fleißig, damit ein Fehler auch bitteschön gleich bemerkt wird.


    Nun ist es mir sogar gelungen meine Skizze sichtbar zu machen, weis der Geier was da heute früh sich für ein Byte verklemmt hat :ka:





    Das sind die beiden Varianten der Durchströmung wie es mir der Gute mal erklärt hat. Im ersten Fall entsteht eine beruhigte Zone links unten. Im zeiten Fall wird das gesamte Becken besser durchströmt.


    Wenn der Heizer im Filter sitzt kann man das mit einem Thermometer auch super nachvollziehen. Das hab ich damals bei dem großen Becken gemacht. Links unten war es viel kühler.

  • Ich hoffe ihr hattet alle genau so schöne Ostern wie wir hier.


    Mein lieber Besuch hat sich am Sonntag wieder verabschiedet. Da konnte ich es mir nicht verkneifen und habe weitergebaut. Ich hatte ja schon angedeutet, die Wasserführung unter dem Becken gefällt mir nicht so richtig. Also alles noch mal umgebaut.


    So sieht es jetzt aus:



    Und noch einen Ausschnitt, damit es deutlicher wird:


    Der Ablauf aus dem Becken zum Filter ist geblieben wie er war.


    Der Zulauf ist jetzt einfacher gestaltet.


    Nach dem Filter kommt der Abzweig für den Wasserablauf in den Keller. Den hab ich dann allerdings wieder oben rum geführt um den trennbaren Anshluß rechts unten zu haben. Da komm ich später besser ran wenn ich da den Mulmsauger anschließen möchte.


    Dann kommt der Abzweig für die Frischwasserzufuhr. Dort habe ich nun ebenfalls eine Trenn- und Absperrstelle eingefügt. Ob ich die jemals benötige weiß ich nicht, aber es erschien mir sinnvoll.


    Der Heizer ist nun direkt an dem Anschluß der Bodendurchführung angebracht.


    Nun ist deutlich weniger Schlauchgewirr im Unterschrank. Mit einer Schlauchreinigungsbürste auf einer Spirale komme ich nun theoretisch vom Becken aus bis an den Filter zum Reinigen ohne die Schläuche auszubauen. Praktisch ausprobieren konnte ich es nicht. Ich muß so ein Teil erst mal beschaffen.


    Der wöchentliche Teilwasserwechsel ist nun aber mit Sicherheit sehr einfach zu erledigen. Rechts unten aufdrehen bis genügend Wasser weg ist. Danach den Wasserhahn unter der Spüle aufdrehen bis das Becken wieder voll ist und fertig.


    Damit ist der Einbu der Technik auch schon mal abgeschlossen.


    Nun kommen noch eine Reihe Verfeinerungen, die mehr der Optik und der Nützlichkeit dienen.


    So habe ich die Kabel und den Frischwasserschlauch die von rechts in den Unterschrank geführt sind in einen Kabelkanal eingesperrt.


    Vorher:


    So ist es eindeutig schöner anzusehen:


    Auch will ich noch Ablagen in den Unterschrank einbauen. Dazu ist aber erst mal ein Baumarktbesuch angesagt. Ich habe kein Material dafür gehabt.


    Sand und 'Wasser sind drin nun kann es an die Gestaltung des Beckens gehen.

  • Es naht die Vollendung meines Werkes.


    Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern. Ich habe erstmal die Schalter beschriftet. Ich bin zwar Elektroniker, aber mit welchem Schalter was zu schalten ist kann ich mir einfach nicht merken.



    Trotz oder gerade wegen der regelbaren Heizung macht ein Thermometer Sinn. Aber auch dieses Teil will ich nicht im Becken sehen. Weshalb es seinen Platz an der Innenseite der Tür gefunden hat und nur der Draht mit der Sonde ins Becken hängt.



    Schlussendlich hat der Unterschrank noch ausreichend Ablagen erhalten.



    Und so sieht mein neues Spielzeug mit geschlossenen Türen aus.



    Wie unschwer zu erkennen ist, das Becken ist nun auch schon in Betrieb. So hab ich es vorerst eingerichtet.



    Der Bodengrund ist Sand mit einer Körnung unter einem Millimeter. Die Wahl viel darauf weil noch ein kleiner Schwarm Panzerwelse zu dem alten Besatz zusätzlich einziehen soll. Da können sie schön gründeln. Die Fische sind auch der Grund warum der Vordergrund unbeplanzt geblieben ist. Zur Pflege des Bodengrundes kommen Turmdeckelschnecken zum Einsatz.


    Um erst mal ein wenig Grünzeug drin zu haben habe ich bei diesem Händler eine Grundausstattung für ein 100l Becken bestellt. Wie zu sehen ist, vollkommen ausreichend für mein 190l Becken.Den Händler hat übrigens jemand hier im "Wer hat alles ein Aquarium" - Thread empfohlen. Es stimmt, die Pflanzen sind preiswert, in einem sehr guten Zustand und mehr als ausreichend.


    Dazu kommen dann noch die Pflanzen die ich aus dem alten Becken mit in das Übergangsbecken genommen habe und schon ist mein dichter Pflanzenwuchs wieder gegeben.


    Die Dekoration ist bewußt sparsam zum Einsatz gekommen. Eine Welshöhle, der Stein vor der Technik und die Wurzel sind schon alles. So seltsame Dinge wie untergegangene Schiffe oder Totenköpfe kommen mir sowieso nicht ins Becken.


    Die Wurzel hat eine interessante Geschichte. Gekauft vor ca. 6 Jahren. Im Zoohandel gekauft als fertig zum Einsetzen ins Becken. Das ist irgendein tropisches Holz, unheimlich schwer und deshalb auch ohne Wässern sofort einsatzbereit. Nun ja, soweit die Theorie. Nach dem Einbringen ins Becken, wenige Stunden später stank das Wasser wie ein mittleres Chemielabor. Damals hab ich vor Schreck die Wurzel natürlich sofort wieder entfernt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Trotz wochenlangem Wässern hat sie den Gestank nicht abgelegt. Also wurde die Wurzel in den Garten verbannt und hat die letzten sechs Jahre im Blumenbeet als Dekoration rumgelegen.


    Beim neuen Becken, vor allem weil noch keine Tiere drin sind, hab ich noch mal einen Versuch gewagt. Und siehe da, sechs Jahre bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte, Regen und Trockenheit haben ausgereicht um die Chemie aus der Wurzel zu entfernen. Es riecht nichts mehr. Nur gründlich schrubben mußte ich das Teil, es hat Moos angesetzt.


    Was sagt uns das? Beim Aquarium muß man halt ein wenig Geduld haben und nichts übereilen.


    Und weil ihr alle so geduldig mein Geschreibsel ertragen habt gibt es nun noch ein Bild vom fertigen Werk in der Küche:



    Bis auf das Übergangsbecken, was nach wie vor in der Küche steht, ist die Baustelle beendet. Nun muß ich mich in Geduld fassen und den berühmten Nitrit-Peak abwarten bevor meine Tiere wieder umziehen dürfen und ich das Übergangsbecken endlich trocken legen kann.


    Derzeit liegt der Wert bei 0,05 mg/l, ist ja auch klar, ich habe ja Trinkwasser eingefüllt. Ich werde weiter berichten, nur nicht mehr so häufig wie in den letzten Tagen.

  • Ich durfte es ja live bestaunen und kann nur sagen :applaus: :bindafür: .


    Und Jan ich sag nur eins, es fängt mit "Ska" an und hört mit "lare" auf. :D :flucht:

  • Wow, toll geworden =) Sieht echt gut aus. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!


    Den Händler habe ich empfohlen, weil ich auch sehr zufrieden mit den Pflanzen war. Vor allem 'betreut' er einen auch nach dem Kauf wenn etwas mit dem Becken nicht rund läuft (Algen o.ä), das finde ich toll und habe ich noch nie erlebt.

  • Ach du warst das. Ich hatte mir deinen Link nur abgespeichert und war jetzt zu faul zum Suchen wer das war. Danke für den Tipp, hat sich echt bewährt.


    Nix da meine liebe Ati :dagegen: , ich setz mich gegen euch beide durch ... es sei denn ... die werden im Bundle geliefert ... fängt mit "Aka" an und hört mit "ya" auf :dafuer: .


    Aber da ich es mir nicht mit der lieben Nici verderben will lassen wir es wohl besser so wie es ist und ich lasse zu gegebener Zeit den Schwarm Panzerwelse einziehen.

  • Jan, dein Aquarium ist sehr schön und deinen Baubericht habe ich verfolgt.
    Es hat Spaß gemacht das Werden mitzuerleben.


    Nun laß uns bitte nicht hängen und berichte weiter. Anfüttern und sich rar machen güldet nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!