Pleiten Pech und Pannen und auf einmal waren es gefährlich Hunde…

  • ... Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...



    Hallo Ihr Lieben,
    da es sich um ein laufendes Verfahren handelt umschreibe ichdas Ganze ein wenig, ich möchte es Momentan nicht noch schlimmer machen als esschon ist. Daher auch ein neuer Account, ich leide schon an Paranoia.
    Aber es kann auch nicht sein, das man erst über dasHundegesetz fällt, wenn man drinsteckt und alles zu spät ist.


    Ein kurzes Wort zu mir, ich habe seit 33 Jahren Hunde undkenne mich zumindest ein bisschen mit Hunden aus. Mit meinen jetzigen Beiden,bin ich ehrenamtlich in einem Hundeverein tätig, als Trainer und betreibe mitdem einen auch Hundesport. Der andere arbeitet nicht so gerne, hilft mir aberbei der Ausbildung mit anderen Hunden.
    Wir befinden uns im Jahre2016 n.Chr. Der ganze hohe Norden istvon den Römern besetzt... Der ganze hohe Norden? Nein! Ein von unbeugsamen Hundehaltern bevölkertes Dorfhört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zuleisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Amtspersonen die als Besatzung in dem befestigten Lager imhohen Norden liegen.


    Ich lebe in einem Haus mit1000qm Garten, der Umzäunt ist. Mein einer Hund Shepherd Mix, ist ein wenigterritorial veranlagt und rennt immer zum Zaun wenn andere Hunde vorbei gehen,kommt auf Zuruf aber sofort zurück und stellt das Gebelle ein. Dertutnix, istein direkter Nachbar ohne Gartennutzung, geht mit seinem Hund jeden Tag bei uns vorbei,lässt seinen Hund in der Leine hängend bellen und seinen Hund gegen unsereHecke pinkeln. Dieser Rüde hat leider eine Leinenagression, ist auch ein Mix,Schulterhöhe ca 50cm, da er aber auch seine Tochter mit dem Hund gehen lässtund diese echt Probleme hat den Hund zu halten, gehe ich schon seit 3 Jahrennicht mehr bei uns spazieren, bzw nur morgens um 5 wo eh noch alle schlafen.Ansonsten gehe ich mit meinen eine andere Runde.


    Dann an einem Tag imFebruar, der Albtraum jedes Hundebesitzers, der Shepherd Mix, schafft es durchden 12 Jahre alten Zaun und stürzt sich auf den Hund von Dertutnix. Guteminewar zu der Zeit im Garten tätig, ist sofort nach vorne und hat sich den Mixgeschnappt und wollte Ihn reinbringen, als mein DSH es dann unter Mühe auchgeschafft hat sich durch das Loch zu quetschen. (Leider sind meine Hunde zuHause FKK Hunde, sprich Sie sind nackt.) Der DSH ging (also normales gehen, keindraufstürzen) dann zu dem Hund von Dertutnix, dem vermutlich das Herz stehengeblieben ist, der Albtraum eines Halters eine Leinerambos. Gutemine versuchtenoch den DSH zu rufen, leider erfolglos und die Beiden waren ein Knäuel. WeilGutemine den Shepherd Mix nun nicht loslassen konnte, da er sonst vermutlichmitgemischt hätte, brachte Sie in schnell in Haus. Und war ca 20 sek späterwieder vorne. In der Zwischenzeit kam Nachbar Methusalix dazu, brüllte in einerTour, wenn hier Kinder wären…die Frau von Nachbar Methusalix kam dann auchschon mit einem Knüppel…Als Gutemine wieder nach vorne kam, sah Sie noch wie Dertutnixmit dem Knüppel auf den DSH einschlug, sie brüllte er solle das sofort unterlassen,worauf der DSH von dem Hund abließ und zu Ihr kam.


    Dertutnix warverständlicherweise total außer sich, Methusalix schrie immer noch wenn hierKinder wären….


    Gutemine hatte auch sofortnachgefragt als Dertutnix, nach 30 min. vom Tierarzt wiederkam ober dem Hundgut gehe. Seine Antwort: Wie soll es Ihm wohl gehen, wenn er fast totgebissenworden ist???


    Als die Polizei kam,sagten die Beamten Sie wüssten überhaupt nicht was er hätte, sein Hund seivergnügt und Verletzungen konnten Sie nicht erkennen.


    Abends noch kurz meinenDSH kontrolliert, außer einer nassgesabberten Backe nix gefunden, aber das istbei der Wolle auch sehr schwer. (Natürlich hatte er was, aber die Schorfplackenvielen erst nach einer Woche ab, war nur abgeschürft nix schlimmes) Der Shepherd Mix hatte gar nichts.


    Ich habe den Vorfallsofort meiner Versicherung gemeldet, Schuldfrage stand ja außer Frage, abendsnoch einen Landschaftsgärtner gebeten, sofort einen neuen Zaun zu ziehen. DieHunde hatten dann eine Woche Garten verbot, bis der neue Zaun da war.


    Bitte an dieser Stellekeine Diskussionen das hätte nicht passieren dürfen, nein hätte es nicht, esist aber nun Mal passiert. Es darf auch keine Leine reißen, kein Halsband, mandarf nicht ausrutschen oder hinfallen, aber leider passieren solche Sachen.


    4 Tage später kam dieRechnung, wieder ein Brief dabei meine Hunde hätten seinen totbeissen wollen.Behandlung eines subkutanen Hämatoms. Mit Röntgen und Vollnarkose. 128€. Ichhabe das natürlich sofort überwiesen. Toll für eine Quetschung, Tierärzte werdenauch immer frecher.


    Wieder eine Woche späterdann der Anhörungsbogen aus Rom von Cäsar, wegen der Gefährlichkeit meinerHunde. Da ich ja an dem Tag nicht zu Hause war, wollte ich eigentlich nurklären ob Gutemine den Bogen ausfüllen muss oder ich. Dachte, wenn ich ehhinfahre, nimm einmal gleich alles mit. Ich die 2 Hunde eingepackt, nebstPrüfungen, Ausbildernachweis, Tierarztrechnung und Fotos von dem neuen Zaun.usw. Und fahre guter Dinge zum OA, Cesar sich die Unterlagen angeschaut, istmit mir zum Auto, ich habe die Hunde rausgeholt, Cesar hat sich die zwei kurzangeschaut und sagt zu mir das sieht sehr schlecht aus.


    Nun wurde ich doch einwenig unruhig und hielt es für besser mir einen Anwalt zu nehmen, dass ich mitihm Zusammen den Anhörungsbogen ausfüllen kann.
    Nein ich bin nichtRechtschutzversichert und wer Rechtschutzversichert ist sollte ganz schnellnachschauen ob der Zusatz: Klage vor dem Verwaltungsgericht eingetragen ist,wenn nicht lehnt die Rechtschutzversicherung Vorfälle mit Hunden, gegenüber demOA oder Gerichten, ab.
    Einen Tag vor Ablauf derFrist, hat der Anwalt Rom angefaxt das er mich nun vertritt um Akteneinsichtbittet und um eine Fristverlängerung. Eher war leider kein Termin zu bekommen.


    Rom hüllte sich inSchweigen. Nach 5 Tagen rief der Anwalt Cäsar an, wobei ihm am Telefonmitgeteilt wurde, er bräuchte keine Akteneinsicht, die Hunde werden sowieso alsGefährlich eingestuft. Eine Anhörung sei dafür nicht nötig. Einen Tag späterhatte ich 2 Bescheide von Cäsar im Kasten, Maulkorb, Leinenzwang und, und und.


    Begründung: 1. Sei es ausdem Vorfall nicht ersichtlich welcher Hund die GERINGFÜGIGE OBERFLÄCHLICHEVERLETZUNG zugefügt hätte.
    § 7 Abs. 3 desGefahrhundegesetztes eines Bundeslandes im Hohen Norden, wonach „Hunde, die einanderes Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen worden zusein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicherUnterwerfungsgestik gebissen haben“ als gefährlich gelten.


    2. Haben meine BeidenHunde schon öfter das Grundstück verlassen und Menschen auf gefährliche undaggressive Weise angegangen. Genannte Zeugen, Richtig: Hundehalter A undNachbar B. Davon wurde mir am Tag als ich in Rom war, nicht ein Wort gesagt.


    Außerdem hätte ich zuCesar, gesagt dass mein Shepherd Mix schnappen würde? Meine Hunde wurden nur imAuto begutachtet…usw. Wirklich Ohne Worte…
    Meine Hunde haben sichnoch nie Menschen gegenüber aggressiv verhalten, das kann jeder aus meinemUmfeld bestätigen. Diese Behauptung ist einfach unwahr, ebenso das die Beidenöfter das Grundstück verlassen haben.


    Und nun habe ich 2gefährliche Hunde. Die 2 dürfen jetzt nur noch mit Maulkorb und 2m Leine raus,Befreiung von dem Maulkorb in frühestens 2 Jahren, wenn der Wesenstest in einemJahr bestanden werden sollte. Denn nach dem neunen modernen Hundegesetz gilt:
    Der Antrag kann frühestenszwei Jahre nach Feststellung der Gefährlichkeit des Hundes und ein Jahr nachbestandenem Wesenstest gestellt werden


    Weder Rom noch einVeterinär haben sich meine Hunde angeguckt. Es reicht also einfach eine Aussagevon 2 Nachbarn die sich einig sind. Der Vorfall mit dem anderen Hund, ja warMist, ich wäre auch geplatzt und stinkesauer gewesen, aber in meinen Augen Rüdenpöbeleiwo wirklich nichts passiert ist und ich natürlich die TA kosten tragen muss.


    Und das Gesetz gibt esnicht erst seit jetzt, 2011 hat ein Hundehalter fast denselben Vorfall bis vordas Landesverfassungsgericht gebracht nachzulesen hier: https://openjur.de/u/442494.html


    Ich möchte mich hier ausNICHTS rausreden, aber da auch hier im Forum immer der Tenor ist, geh zum OA,kläre das vor Ort, ich würde das nicht wieder machen. Wäre ich bloß sofort zueinem Anwalt gegangen. Aber jammern nütz jetzt auch nichts, ob ich daran mitdem Anwalt etwas ändern kann weiß ich nicht, laut der Gesetztes Lage wage ichdas aber stark zu bezweifeln. Eine Freude für die Kommunen, so kommtschließlich Geld in die leeren Kassen nun ist ja auch erhöhte Hundesteuerfällig.
    Und da trotz abgeschaffter Rasseliste erhöhte steuer verlangt wird.aber das sprengt nun den Rahmen


    Ja ich weiß viel Text, sorry.
    Euer Troubadix

  • Oh man, so ein Mist! Es tut mir echt leid für euch.
    Wenn man angezeigt wird, ist es sehr wichtig, dass man sofort einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt einschaltet. Sonst hat man die A-Karte. Jetzt ist es für euch zu spät, um noch was zu ändern, fürchte ich.


    Wenn einem einer etwas Böses möchte, kann er anzeigen, egal, ob berechtigt, oder nicht. Hat er dann noch einen Zeugen, wird es problematisch - ohne Anwalt sowieso.


    Danke, dass du deine Geschichte geschrieben hast, vielleicht konntest du so den einen oder anderen Hund vor den Behörden "retten".
    LG

  • Danke, dass du deine Geschichte geschrieben hast, vielleicht konntest du so den einen oder anderen Hund vor den Behörden "retten".

    ???
    Nun.....da haben sich 2 Hunde durch einen scheinbar maroden Gartenzaun gearbeitet, und haben den Hund eines Spaziergängers angegriffen. Ob dieser Hund Leinenpöbler ist, und an irgendwelche Hecken pisst, ist da unerheblich.


    Als Halterin des angegriffenen Hundes würde ich es aber auch nicht so sehen:

    Zitat

    ..aber in meinen Augen Rüdenpöbelei wo wirklich nichts passiert ist

  • Du hast aber schon gelesen, dass außer einer kleinen Verletzung nichts passiert ist? Das würde ich auch als Halter des angegriffenen Hundes so sehen und mich mit Begleichen der Tierarztrechnung und dem Ziehen eines neuen Zaunes zufriedengeben.
    Offenbar haben die Nachbarn ja sogar gelogen und behauptet, dass die Hunde schon öfter aus dem Garten entwischt wären und Menschen angegangen hätten.

  • ???Nun.....da haben sich 2 Hunde durch einen scheinbar maroden Gartenzaun gearbeitet, und haben den Hund eines Spaziergängers angegriffen. Ob dieser Hund Leinenpöbler ist, und an irgendwelche Hecken pisst, ist da unerheblich.



    Das habe ich auch nicht gesagt, oder gemeint.

    Als Halterin des angegriffenen Hundes würde ich es aber auch nicht so sehen:

    Sicher ist man sauer, wenn etwas passiert, nicht nur als Geschädigter. Aber muß man dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Dann hoffe ich mal, dass dein Hund sich nie kabbeln wird.
    :roll:

  • Sofern da noch kein Rechtsbehelfsfristablauf gegeben ist und du dir nicht 100% sicher sein solltest, dass der aktuelle RA absolut sattelfest im Verwaltungsrecht ist, würde ich dir eine Kontaktaufnahme mit RA L. Weidemann (quasi DIE Instanz, wenn es um Hunde im ÖRecht geht) ans Herz legen. =)


    Und vielleicht noch ein kleiner Mutmacher: Viele höherrangige Rom-Bedienstete im Süden finden es gar nicht witzig, wenn ihre Caesaren Dinge in Bescheide schreiben, die so nie geäußert wurden...ist bei euch da oben sicher nicht anders. Auch wenn da immer ein Beweisproblem ist, kennt man seine Caesaren ja doch meistens früher oder später ein bisschen besser und nimmt sich den einen oder anderen dann doch mal zur Brust.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen Weg findet, erfolgreich gegen den VA vorzugehen. Und auch, dass das Verhältnis zu euren Nachbarn nach/ trotz der ganzen Geschichte möglichst gut bleibt/wird.

  • Also unsere Nachbarin ist uns ins Auto beim Parken rein gefahren... obwohl die Strasse frei war, d.h. reichlich Parkmöglichkeiten, musste sie direkt vor uns parken. Im Gespräch meinte sie etwas von "Medikamenten genommen"... Yap, hätte genauso gut Polizei einschalten können, denn es hätte ja Kindern auf der Strasse spielen können... waren aber keine.
    Man verbucht es unter Shit happens und lernt daraus.


    Als mein Rüde gejagt und verletzt wurde, habe ich zwar auch Ausweis kopiert, aber die TA Rechnung selber beglichen.


    Vielleicht hättest du einfach einen Kuchen seiner Zeit backen sollen... aber so wie ich es lese hängt der Nachbarssegen bei euch schon lange schief... und den Nachbar war deine Kooperationsbereitschaft dann auch egal. Ist klar, dass du dich jetzt aufregst... aber im schlimmsten Fall werden es deine Hunde und du absitzen müssen.

  • Das schlimme an der Sache ist....das glaubt mir bestimmt kein Mensch...wir wohnen da zwar seit 14 Jahren, aber Methusalix hören wir immer nur wenn er den Rasen mäht und die Hecke schneidet und seine Frau Ihn zum essen ruft, Dertutnix ist vor 3 oder 4 jahren in die Mietwohnug vom Nachbarhaus gezogen auch 0 Kontakt, wir kennen die also überhaupt nicht :(


    @LeGentilhomme vielen dank für den Tipp, aber was zum Henker ist ein Rechtsbefehlfristablauf?

  • Oh, ich Doofel hätte auch einfach "Fristablauf für Rechtsbehelfe" schreiben können, dann wäre es ein bisschen verständlicher als dieses megaverwurstelte :ops: Wort.
    Man kann sich nur eine gewisse Zeit gegen Verwaltungsakte wehren. Wenn man zu lange wartet, wäre z.B. ein Widerspruch oder eine Anfechtungsklage gegen einen Bescheid verfristet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!