Was soll ich tun ?

  • Hallo ihr Lieben,


    Weiß garnicht wo ich anfangen soll . :( :
    Wir haben einen Boxer Mischling er ist 3 Jahre alt und hat schon immer Angst vor fremden Leuten. Er ist trotz seiner Macken liebenswürdig.
    Er spielt mit unserer Tochter (2) und es gibt eigentlich kein Grund zur Aufregung.
    Aber .. unsere Nachbarn haben sich beim Vermieter beschwert.
    Er jault , bellt und sie fühlen sich bedroht.
    Wir hätten ihn nicht unter Kontrolle.
    Er hat einfach nur Angst.
    Der Vermieter hat uns nun eine Frist gesetzt bis wann wir ihn abgeschafft haben sollen.
    Er gehört doch zu uns. :(
    Was meint ihr ? wie kann ich vorgehen ? Was kann ich tun ?


    Vielen lieben Dank schonmal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was soll ich tun ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      habt ihr denn schon an einen Hundetrainer gedacht ?


      Ich jedenfalls würde da Hilfe suchen und eventuell noch einmal versuchen, mit dem Vermieter zu sprechen. Eventuell gibt er euch ja noch eine "Chance" damit ihr das unter Kontrolle bekommt.

    • Vorab: Mietvertrag nehmen und überprüfen lassen. Das macht auch der Mieterschutzbund. Dort kann man Dir vielleicht auch einen Rat/Tipp geben.


      Dann dringend das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Ist er gnadenlos müsst ihr Euch eine andere Wohnung suchen, wenn Du den Hund behalten willst.


      Hund beim hiesigen Hundeverein anmelden und an dem Problem arbeiten.

    • Hallo,


      grundsätzlich hast du schlechte Karten, wenn sich die Nachbarn durch euren Hund gestört fühlen - unabhängig davon was im Vertrag steht. Die Erlaubnis zur Hundehaltung kann vom Vermieter bei Störung jederzeit widerrufen werden. Da kannst du nur darauf hoffen, dass der Vermieter Kompromissbereit ist und Verständnis zeigt, nachdem du mit ihm gesprochen hast. Ich kann dir aus Erfahrung aber auch sagen, dass es nicht gerade zur Atmosphäre im Haus beiträgt, wenn man ständig im Kopf hat "hoffentlich jault er nicht, hoffentlich jault er nicht". Das kann einen schnell den Blick fürs Wesentliche verlieren lassen, man reagiert eventuell schnell unangemessen auf den Hund, dieser wiederum versteht nicht, was du von ihm möchtest und der Frust entsteht auf beiden Seiten. Ich hab gesehen, dass du noch sehr jung bist und schließe daraus (nimms mir bitte nicht übel, wenn ich das falsch interpretiere), dass du noch wenig Hundeerfahrung hast und selbst unsicher bist, wie du dich richtig verhältst. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, eine Hundetrainerin zu kontaktieren. Ich halte viel von der Homepage "Trainieren statt dominieren". Dort kannst du dir relativ sicher sein, dass der Trainer ausschließlich positiv arbeitet.
      Es wäre für uns hier hilfreich, wenn du ein bisschen mehr über eure Situation berichtest. In welchen Situationen jault/bellt er? Stammt er aus dem Tierschutz? Wie lange ist er bei euch? Wie sieht es mit dem Grundgehorsam (Ich mag dieses Wort eigentlich nicht, aber jeder weiß, was damit gemeint ist) aus? Wie ist euer Tagesablauf? Wie beschäftigt ihr ihn ansonsten geistig?
      Welche Frage sich mir beim nochmals durchlesen gerade stellt: Du schreibst, er hat Angst vor Menschen und jault/bellt deswegen in der WOHNUNG. Sind denn so viele fremde Menschen bei euch zu besuch? Oder sieht er Menschen auf der Straße? Oder wenn sie durchs Treppenhaus laufen?


      Liebe Grüße
      Lisa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!