• Hallo Zusammen :winken:
    Ich habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern, deshalb schildere ich mal unsere Situation. Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gewählt habe. Falls nicht, dann tut es mir leid und ich wäre dankbar wenn ein Admin das Thema verschieben könnte.


    Also. Seit knapp 3 Wochen (24.02.16) haben wir eine 2-Jährige Mischlingshündin, Lucy. Wie ich schon in der Vorstellungsrubrik geschrieben habe, kommt Lucy ursrpünglich aus einer weißrussischen Tötungsstation. Sie ist noch nicht mal einen Monat in Deutschland. Bevor wir sie aufgenommen haben, lebte sie ein paar Tage bei einer Pflegefamilie. Generell macht sie einen fitten und gesunden Eindruck.


    Sie hat wirklich sehr dickes/dichtes Fell. Eine Woche nach ihrem Einzug (01.3.16) habe ich festgestellt, dass sie sich sehr stark kratzt. Beim kämmen habe ich Flohkot :flucht: entdeckt und ihr am nächsten Tag direkt Frontline in den Nacken getröpfelt. Mir war zu dem Zeitpunkt leider nicht bewusst, dass dies bei vielen Hunden gar nicht mehr bzw. nicht richtig anschlägt. Wir haben eine Woche vergebens auf Besserung gewartet. Als diese ausblieb, bin ich mit ihr am 09.03.16 zum Tierarzt gefahren. Die Ärztin hat mir Advocate mitgegeben (welches ich Lucy am gleichen Tag gegeben habe) und eine Wurmkur, die ich ihr erst ab übermorgen geben soll. 2 Tage nach dem Verabreichen von Advocate hat sie sich immer noch gekratzt und Flohkot hatte sie auch immer noch zwischendurch im Fell. Wir haben dann am 11.03.16 die Wohnung mit 2 Foggern ausgenebelt, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Nachdem Lucy wieder in die Wohnung durfte, fing sie nicht mal 30 Minuten später wieder mit dem Kratzen an. Seit gestern ist das Krazen wirklich sehr extrem. Ganz besonders hinter den Ohren, teilweise auch IN den Ohren, am Hals, am Bauch/an der Seite. Zuhause trägt sie kein Halsband (falls das eine Rolle spielen sollte). Seit gestern kratzt sie sich auch zwischendurch draußen beim Gassigehen. Aber bis jetzt immer nur auf Wiesen. Vor dem gestrigen Tag beschränkte sich das Kratzen nur auf die Wohnung. Als ich am 09.03.16 beim TA war, wurde mir gesagt dass ihr Fell nicht wirklich nach Milben aussieht, aber man wäre sich nicht sicher. Advocate helfe angeblich auch gegen Milben.


    Ich hatte ihr gestern Mittag etwas natives Kokosöl ins Fell gestrichen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Flöhe den Geruch nicht mögen. Das Öl beeinflusste ihr Kratzen gar nicht. Sie hat sich die Nacht über wohl wieder enorm gekratzt, denn als ich morgens aufwachte sah ich die Fellbüschel auf ihrer Decke und zwischen ihren Krallen. Heute war ich dann wieder direkt beim TA. Vor allen Dingen auch deshalb, weil sie hinter dem linken Ohr bereits eine leicht kahle Stelle hat. Die Ärztin sah sich erneut ihr Fell an und meinte, dass das alles noch gar nicht so schlimm aussehen würde.


    Ich habe sie darauf angesprochen, ob Program vielleicht noch eine Möglichkeit wäre. Hatte nämlich auch irgendwo gelesen, dass die Flöhe durch das Advocate nicht direkt sterben, sondern theoretisch noch Eier legen könnten. Die TA meinte, dass das nicht stimmen würde und Advocate alleine ausreichen würde. Ihre Theorie: Lucy hat eventuell eine Flohbissallergie. Und da sie jetzt wohl die letzten Flöhe aus der Wohnung einsammelt, kratzt sie sich noch so stark.
    Ich muss sagen, so langsam bin ich etwas skeptisch. Wenn die Flöhe direkt nach dem Biss sterben, dann müsste ich doch tote Tiere auf Lucy finden. Ich finde aber immer nur den Kot. Die TA meinte, dass das auch noch älterer Kot sein könnte. Aber ich kämme sie jeden Tag. Ich habe eher das Gefühl, dass die Viecher erst noch Eier legen und dann nach ein paar Stunden sterben und dann geht das ganze wieder von vorne los. Lucy hat heute eine kleine Menge Kortison gespritzt bekommen, damit "endlich mal etwas Ruhe in ihre Haut kommt". Aber auf Dauer kann das doch auch nicht die Lösung sein.


    Ich sauge die Wohnung jeden Tag. Wir haben einen Staubsauer ohne Beutel. Ich besprühe den Behälter vor und nach dem Saugen mit so einem Umgebungsspray gegen Flöhe und entleere diesen nach dem Saugen direkt in der Mülltonne vorm Haus. Ich wische mittlerweile nur noch mit kochend heißem Wasser, weil Lucy das Reinigungszeug gerne vom Boden leckt. Alles was in die WaMa kann, wird bei 60 Grad bzw. 40 Grad + ordentlicher Portion Hygienespüler gewaschen. Wobei ich mich da auch schon wirklich frage, ob Flöhe das Hygienespray überleben KÖNNTEN. Wahrscheinlich die Eier, Larven, oder? Unsere WaMa steht in einer Abstellkammer, einem separaten Raum außerhalb der Wohnung. Da habe ich vorgestern einen Floh auf einem Shirt gefunden, das am Vortag gewaschen wurde.


    Ich bin schon ziemlich am Verzweifeln. Ich würde gerne wissen, wie ich der Maus noch helfen kann :(


    Was mir noch so aufgefallen ist: Sie verträgt scheinbar kein Trockenfutter. Wir geben ihr "Happy Dog NaturCroq Adult Rind und Reis". Seit sie hier ist, bekam sie jeweils morgens Trocken- und abends Nassfutter. Das Nassfutter bekam sie schon bei ihrer Pflegemama. Es sind die Sorten Rind, Wild und Rentier von "Rinti". Da ist uns auch ziemlich schnell aufgefallen, dass sie von der Sorte Wildschwein Blähungen bekommt. Also haben wir ihr diese Sorte nicht mehr gegeben. Letzten Donnerstag hat Lucy ihr Trockenfutter nach nicht mal 2 Minuten erbrochen und direkt wieder gefressen. Ich habe es darauf geschoben, dass sie immer so hektisch frisst. Samstag hat sie dann auffällig oft Häufchen gelegt und ab gestern nachmittag bis tief in die Nacht hatte sie dann Durchfall und starke Blähungen. Habe in ihrem Durchfall Reiskörner gefunden. Zunächst dachte ich an Bandwürmer, aber ihr Trockenfutter beinhaltet Reis. Werde ihren Kot die nächsten Tage (wenn sie kein TK mehr kriegt) weiterhin auf Bandwürmer untersuchen. Heute morgen bekam sie dann eine kleine Portion Nassfutter und der Kot war danach immer noch nicht richtig fest. Aber schon mal viel viel besser als gestern. Trockenfutter wollen wir ihr jetzt erstmal nicht geben um zu schauen ob es wirklich daran liegt. Heute Nachmittag war ihr Häufchen außerdem teilweise gelblich. Hatte das alles natürlich auch der TA heute erzählt. Sie glaubt , dass es nichts "Ernstes" ist sondern am Futter liegt. Glaubt ihr, dass Lucy's starker Juckreiz vielleicht auch was mit dem Futter zu tun haben könnte? Sie hat aber gestern früh die letzte Portion bekommen. Oder hat das Futter eine langanhaltende Wirkung auf ihre Haut? Sie beißt sich oft in ihre Haut und ihre Pfoten (diese schleckt sie übrigens auch sehr oft ab).


    Kann das Jucken vielleicht auch etwas mit zu wenig Auslastung zu tun haben? :???: Seit dieser Flohgeschichte "verschwenden" wir so gut wie jede freie Minute mit Saugen, Waschen, Wischen und Kämmen. Ich möchte das Thema einfach so schnell wie möglich abhacken, damit es ihr besser geht und damit ich auch mit dem entwurmen beginnen kann. Oder liegt es einfach am anderen Klima? Sollte ich zu einem anderen TA? :???:


    Ich hoffe, dass ich nicht zu durcheinander geschrieben habe und dass mir jemand helfen kann :hilfe: . Ich versuche wirklich kramphaft die Ursache für ihren Juckreiz zu finden :ka:


    Liebe Grüße,
    Alex, Dennis und Lucy :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, falls sie etwas im Futter nicht verträgt, kann sich das bis zu mehrere Wochen lang auswirken, bis sich die Haut wieder beruhigt hat.


      Mit Advocate kenne ich mich leider nicht aus. Ich dachte eigentlich, dass alle gängigen Spot-Ons (die noch wirken) den Fortpflanzungsszyklus auf die eine oder andere Art unterbrechen. Was du jetzt noch an Flöhen findest, könnten dann neu geschlüpfte sein. Aber ob die selbst dann auch wieder Eier legen können, da müsste ich mal bei Advocate nachlesen, das wäre ja blöd... Weil es eben auch nicht unbedingt ungefährlich wäre, jetzt zusätzlich zum Spot-On, das sich ja ungefähr einen Monat lang auf oder im Hund befindet, wieder das nächste Mittel zu geben.


      Mit den Rintidosen finde ich es schwierig, herauszufinden, was der Hund verträgt. Wenn du da mal nachliest, siehst du, dass außer auf den Sensitiv-Sorten, nie drauf steht, was genau drin ist. Das gleiche gilt (in abgeschwächter Form) für die Happy Dog-Sorte, die sie bekommen hat.

    • Advocate ist wirklich ein potentes Mittel, auch gegen Milben. Aber Du mußt viel geduldiger sein. Wenn die Hündin womöglich einen ganzen Zoo mitgebracht hat, dauert das einfach eine Weile bis sich was bessert. Das ist ja noch nicht mal eine Woche auf dem Hund.
      Bei Advocate und Milben muß man mindestens 3 Dosen im Abstand von 3 Wochen geben.


      In die Ohren hat der TA auch mal geguckt? Vielleicht kann man die ja noch mit TRopfen oder ähnlichem direkt behandeln.


      Und wenn Du Dich jetzt so sehr aufregst mit dem Viechzeug, wird sich das höchstwahrscheinlich auch auf den Hund übertragen, die eh noch neu im Land und bei Euch ist. Auch wenn das ganze Krabbelzeug eklig ist, würde ich versuchen, mal ordentlich runterzufahren. Im Hauruckverfahren wird man das einfach nicht los.


      Futtertechnisch würde ich mich erstmal etwas bedeckt halten, wenn irgend möglich. Keine wilden Tauschereien. Vielleicht ein Futter mit kurzer Zutatenliste, eine Kohlenhydratquelle, eine Proteinquelle und gut.

    • Ist denn der Hund im TH nicht behandelt worden ?


      Wenn man Frontline ablehnt, wird es wohl ewig so
      weiter gehen, auch weil die wenigsten Flöhe auf
      dem Hund sitzen, sondern fast nur in seiner Umgebung.
      Bei einem total verflohten Hund, muss man es mehrmals
      machen und über Wochen.
      Hilft alles nichts, wäre der Kammerjäger zu überdenken.


      Ich nehme nur Frontline, solange es Frontline gibt,
      allerdings "FrontlineCombo" und darin liegt der kleine,
      feine Unterschied.
      Combo verhindert, dass sich Flöhe in der Umgebung
      absetzen. So kann man intensiv sauber machen und muss
      nicht die Nachkommenschaft fürchten.
      Eine Resistenz kann ich nicht bestätigen, aber ich habe
      das Internet nicht gelesen bzw. glaube die vielen Märchen
      ohnehin nicht, GsD.

    • Warum sollte man Hunde in einer Tötungsstation gegen Flöhe behandeln? Ich glaube, die haben da ganz andere Sorgen.


      Resistenzen gegen verschiedene Spot-Ons sind oft regional begrenzt.

    • Hallo ,
      wir haben vom TA das Advantage Spot-on für kl. Hunde bekommen , es gibt auch als Combi gegen Zecken - Advantix- Bei uns hat es sehr gut gewirkt,
      ( stinkt aber sehr :shocked: ) jedoch sollte man Flohmittel ganzjährig auftragen,
      sprich alle 4 Wochen (auch wenn viele dagegen sprechen, soll immer individuell eingeschätzt werden).
      Entwurmung kurz dannach ist auch gut !!!!
      Wie oben schon beschrieben Behnadeln diese Mittel auch gleich die Umgebung mit. Du kannst gerne mal das Prospekt lesen
      Mein Welpi hat immer gekrazt, obwohl der keine Flöhe oder Parasiten hatte.
      das kam von Trockenfutter. wir haben v.d Züchterin Royal Canin empfohlen :(
      er bekommt Nassfutter nur mit einer Sorte Fleisch/! krazt immer noch
      ( keine Parasiten lt. TA , aber Schuppen)
      Amsonsten Tierheilpraktiker versuchen
      Viel Glück !! das wird schon !!

    • Hallöchen :D
      Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Hätte nicht gedacht dass ich so schnell was zu Lesen bekomme.


      Gut, dann weiß ich Bescheid dass der Juckreiz eventuell die Nachwirkung vom Futter sein kann. Angeblich soll man diese Ausschlussdiät ja 8 Wochen durchführen. Das ist schon ein wirklich sehr langer Zeitraum. Hätte nie gedacht, dass eine Futtermittelunverträglichkeit so lange wirkt.


      Ich habe leider keine genauen Infos dazu wie Advocate konkret wirkt. Ich habe vom TA nur die eine Pipette bekommen (ohne die Original-Verpackung). Sie hat mir nur die Vorderseite der Verpackung gezeigt, auf der man sehen konnte gegen welche Parasiten Advocate wirkt und diese dann beibehalten. Die wenigen Infos die ich über das Mittel habe, habe ich mir irgendwie im Internet zusammengesucht. Ich hatte bei meinem ersten Hund nie wirkliche Probleme mit Flöhen. Also war das Thema Spot-On eher neu für mich. Ich habe verschiedene Beiträge dazu gefunden, dass es sinnvoll wäre zusätzlich zum Spot-On eben die Program-Tablette zu geben, damit die Flöhe vorm Tod nicht noch Eier legen können. Aber scheinbar ist das ja alles so nicht richtig.


      Genau das ist mir vorhin bei den Rinti-Dosen auch aufgefallen. Also dass man wirklich nicht zu 100 Prozent nachlesen kann, was drin steckt. Wirklich sehr schade. Aber mir ist das schon bei einigen Nahrungsmitteln für Menschen aufgefallen. Eigentlich nicht verwunderlich dass sie das beim Tierfutter leider genauso machen. Wir haben ihr seit ihrem Einzug diese Dosen gegeben, weil sie die auch bei ihrer Vorbesitzerin bekommen hatte und wohl sehr gut vertragen hat. Zumindest eben die drei Sorten die ich oben erwähnt hatte. Wildschwein haben wir dann selbst bei ihr ausprobiert und nach der ersten Dose dann abgehakt. Ich wollte ihr nach dem Einzug einfach nicht komplett anderes Futter geben, damit sie wenigstens beim Futter keine große Umstellung durchleben musste.


      Ja die TA hat sich auch die Ohren genauer angeschaut. Angeblich ist das alles noch im grünen Bereich. Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu fürsorglich. Nachdem wir unsere erste Hündin bei einer OP verloren haben, bin ich einfach sehr ängstlich dass Lucy irgendwas passieren könnte. Deshalb möchte ich alles so schnell wie möglich abgeklärt haben.
      Freut mich zu Lesen, dass Advocate wohl wirklich ein potentes Mittel ist. Da fällt mir doch schon ein kleiner Stein vom Herzen.


      Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr darum, dass wir hier womöglich mit vielen kleinen, ekligen Hüpfviechern zusammen wohnen. Die in jeder Ecke sitzen könnten und vielleicht auch mal auf mich hüpfen (übrigens haben mein Freund und ich nie einen Flohbiss abbekommen). Sondern im Vordergrund steht eigentlich wirklich Lucy’s Juckreiz. Würde sie beim Kratzen nicht so ausrasten, würde ich das alles lockerer sehen. Sorry :D


      Nein auf keinen Fall möchte ich jetzt das Futter tauschen. Ich würde gerne erstmal bei den ihr bekannten und scheinbar verträglichen Rinti-Sorten bleiben. Ihr Kot sah heute morgen wieder fast „normal“ aus. Keine gelbliche Verfärbung.


      Was wäre denn gutes Futter? Bzw. gute Kohlenhydrate und Proteine? Mit Barfen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich hatte gelesen, dass Reis als Kohlenhydratquelle sehr gut sein soll. Nun habe ich natürlich Angst, dass Reis genau das ist, was sie nicht verträgt, weil das in dem TK drin war. Ausprobieren möchte ich das jetzt eigentlich nicht.


      In der Tötungsstation hat man sich angeblich so gar nicht um die Tiere gekümmert. Dort haben sie auch eher selten Futter bekommen. Lucy wurde dort von einem Tierschutzverein rausgeholt und lebte wohl ein paar Wochen bei einem Mitglied dieses Vereins. Sie hat sich darum gekümmert, dass Lucy geimpft, entwurmt, entfloht, kastriert, etwas stubenrein wurde und auch was auf die Rippen bekam. Dann wurde sie von dieser Person A zu ihrer Kusine (Person B) nach Köln gebracht. Person B nimmt wohl öfters Hunde aus der Tötungsstation auf, und vermittelt sie dann kurz darauf weiter. Sie war nur wenige Tage bei Person B, weil diese nicht wollte, dass Lucy sich zu schnell an sie gewöhnt und dann wieder aus dem „Zuhause“ entrissen wird. Person B hatte 2 eigene Katzen und 2 eigene Hunde, vorübergehend Lucy und noch einen weiteren Junghund zum Vermitteln. Ich habe sie in diesem vorübergehenden Zuhause besucht und auch von dort abgeholt. Person B war wichtig, dass Lucy gesund nach Deutschland kommt weil sie ja im direkten Kontakt mit ihren eigenen Haustieren war. Mehr weiß ich leider nicht von Lucy. Außer dass sie laut Aussagen der MA in der Tötungsstation kein Streuner war, sondern von Privatpersonen abgegeben wurde. Warum, wissen wir alle nicht. Also in Weißrussland wurde Lucy zum ersten Mal entfloht. Aber wahrscheinlich war sie nach der Rettung aus der Station auch in einem miserablen Zustand :(


      Ich versuche jetzt mal doch einen Gang runterzuschalten und abzuwarten. Auch wenn mir das echt schwer fällt :fear:

    • Ich habe leider keine genauen Infos dazu wie Advocate konkret wirkt. Ich habe vom TA nur die eine Pipette bekommen (ohne die Original-Verpackung). Sie hat mir nur die Vorderseite der Verpackung gezeigt, auf der man sehen konnte gegen welche Parasiten Advocate wirkt und diese dann beibehalten. Die wenigen Infos die ich über das Mittel habe, habe ich mir irgendwie im Internet zusammengesucht.

      Das geht mir bei TÄ auch immer so. Man kann aber eigentlich jede Packungsbeilage ergooglen. Hier z.B. Advocate 400: CPT: CliniPharm/CliniTox

      Nein auf keinen Fall möchte ich jetzt das Futter tauschen. Ich würde gerne erstmal bei den ihr bekannten und scheinbar verträglichen Rinti-Sorten bleiben. Ihr Kot sah heute morgen wieder fast „normal“ aus. Keine gelbliche Verfärbung.


      Was wäre denn gutes Futter? Bzw. gute Kohlenhydrate und Proteine? Mit Barfen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich hatte gelesen, dass Reis als Kohlenhydratquelle sehr gut sein soll. Nun habe ich natürlich Angst, dass Reis genau das ist, was sie nicht verträgt, weil das in dem TK drin war. Ausprobieren möchte ich das jetzt eigentlich nicht.

      Du musst das jetzt nicht gleich tauschen, aber für die Zukunft, oder falls später trotz Flohfreiheit keine Besserung eintritt: Es gibt, wie gesagt, sogar von Rinti Sorten mit nur je einer KH und Proteinquelle. Aber ansonsten gibt es noch gefühlt tausende andere Futter, die diese Anforderung erfüllen. Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht gibt dir unser Futterlink schon mal ein paar Ideen und Anhaltspunkte: Linksammlung zum Thema Fertigfutter


      Es ist eigentlich kein Problem, wenn sie Reis nicht vertragen sollte. Es gibt noch so viele andere KH-Quellen, aus denen man sich eine aussuchen kann.

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!