• Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie vermutet, dass aufgrund des dichten Fells ein Herdenschutzhund mit drin stecken könnte.

      Ob man das an der Dichte des Fells festmachen kann, weiß ich nicht. Aber es wäre nicht unmöglich bei Herkunft und Aussehen. Ich bin aber wahrlich kein Experte für HSH.

      ch war gerade etwas schockiert und musste das dreimal lesen. Rinti besteht zu 70% aus tierischem Protein. Jetzt wo wir das Trockenfutter weglassen, weil sie davon scheinbar Durchfall kriegt, kriegt sie ja erstmal noch mehr Fleisch pro Tag als sonst. Glaubt ihr, dass das stimmen kann und der Juckreiz dort seine Ursache haben könnte? Innerhalb der ersten Tage bei uns hatte sie keine Probleme mit der Verdauung/ Haut.

      Das ist durchaus möglich. Was Du bezüglich der Ernährung bei HSH zitiert hast, stimmt jedenfalls. Ob es auf jeden Vertreter und jeden Mix zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Aber es gibt auch in anderen Rassen Individuen, die mit einem Zuviel an Proteinen nicht zurecht kommen. Ob sich das dann über die Haut und/oder die Verdauung äußert, ist auch unterschiedlich.


      Ich habe das "Problem" auch bei meinem LHC. Verdauungstechnisch verträgt der (sehr zu meinem Leidwesen) nur Futtersorten, die ich eigentlich gar nicht füttern will. Eben die, wo der Fleischanteil schon eher gering ist. Aber immer wenn ich auch nur einen Ticken höher gehe, habe ich das Maleur. Alles was ich bisher probiert habe, geht sprichwörtlich in die Hose.

      Also dass sie Joghurt und Brot mag, haben wir schon festgestellt. Aber ich dachte eigentlich, dass ALLE Hunde reine Fleischfresser sind. Deshalb dachte ich auch, dass der Durchfall vom Getreide eventuell berechtigt sein könnte.

      Nö, Hunde sind keine reinen Fleischfresser. Selbst Wölfe sind das nicht. Und die Haushunde haben sich da ja doch schon ein paar Generationen ;) von entfernt.
      Es gibt Hunde, die Getreide nicht vertragen, ja. Aber nicht generell. Meine vertragen fast alle Getreide wunderbar. Wird Getreide nicht vertragen, kann man immer noch auf andere Kohlenhydratquellen ausweichen.

      Stelle gerade erschrocken fest, dass ich nicht mehr weiß was ich glauben soll Falls da tatsächlich was dran sein sollte, müsste das ein TA nicht wissen? Also den Zusammenhang HSH + Fleisch -> eventuell Juckreiz.

      Ob das bei Lucy so ist, kannst Du ja herausfinden. Du kannst ja die Rinti sensible Dose mit der entsprechenden Kohlenhydratquelle ergänzen und so den Proteinwert etwas runterschrauben.


      Und nee, TÄ wissen sowas nicht zwangsläufig. Es gibt einfach sehr viele Rassen mit sehr vielen Besonderheiten und es heißt auch immer, dass Futter nicht unbedingt sehr intensiv auf dem Lehrplan steht. Da muß man schon Glück haben, dass der TA sich gerade mit der eigenen Rasse besonders auseinandergesetzt hat oder vielleicht ein Faible für Futter hat...


      Ich habe auf jeden Fall vor, ihr diese Spot-Ons jeden Monat (oder ist das auf Dauer doch zu oft?) als Prophylaxe zu geben. Wenn sie tatsächlich diese Flohbissallergie haben sollte, dann möchte ich ihr nicht nochmal so eine Ansammlung von den Viechern zumuten.

      Ich würde nicht auf Dauer bei Advocate bleiben. Ich finde Advocate ist schon klasse für nen Rundumschlag. Bei der Herkunft Eurer Hündin und ihrer Problematik nicht verkehrt. Aber wenn der Juckreiz im Griff ist und sie hoffentlich erstmal frei von Parasiten ist, wär mir das ne Nummer zu viel.


      Zeckenprophylaxe ist heutzutage sinnvoll, die deckt in aller Regel Flöhe mit ab. Aber da gibt es andere Mittel, die dann vielleicht "nicht ganz so giftig" und nebenbei auch nicht ganz so teuer sind. In den kalten Wintermonaten mache ich da aber gerne Pause. Nur zur Floh-Prophylaxe würde ich nichts dauerhaft geben, auch nicht bei Flohbißallergie.


    • Ps hast du schon sn einen Frogger gedacht Flöhe haben ja die eigenheit in jeder Ritze zu sein.
      Alles gute PicoLinouAlexandra

      2 Fogger haben wir bereits vergangenen Freitag benutzt.

      Vielen Dank für den Link. Und ja, irgendwie ist mir der Zusammenhang Tötungsstation + Fleisch jetzt auch bewusst. Vor allen Dingen wissen wir ja nicht, wie lange sie dort war :???:

    • Stimmt ein Bolonka Zwetna is viel aber sicher kein Herdenschutzhund.
      Unverträglichkeiten kommen a bei jeder Hunderasse vor.
      Gerade bei Straßenhunden jst oft zu hochwertiges Futter der falsche ansatz.
      Vielleicht schaust du bei den Köchen vorbei AnfägerinAlina vielleicht magst du den Link einfügen bin grad unterwegs.

      Lucy war wohl nie ein streunender Straßenhund. Wurde von ihren Besitzern aus welchen Gründen auch immer dorthin gebracht. Oder ist so eine Tötungsstation mit dem Leben auf der Straße zu vergleichen?

    • Da ich gerade vom Handy schreibe und dieses nicht so möchte wie ich das gerne hätte, lasse ich das Zitieren jetzt mal weg.
      Erstmal vielen Dank für den Link. Ich freue mich immer wenn ich etwas intensiv nachlesen kann.
      Ich habe die Vermutung der TA bezüglich der Rasse nur vertiefen wollen. Erst die vielen Verhaltensmerkmale die ich gefunden habe und die auf Lucy zutreffen, lassen mich glauben dass die TA Recjt haben könnte.
      Aaaah ok, wenn Advocate so heftig ist, werde ich das natürlich nicht als Dauerlösung nehmen. Danke für diesen Hinweis!


      Lucy hat vorgestern um 19 Uhr das Kurzwirk-Kortison bekommen. Laut einigen Angaben im Internet wirkt das maximal bis zu 36 Stunden. Da ist Lucy ja bereits drüber.


      Mur scheint es, als ob sie aber wirklich ruhiger geworden ist. Und nachdem ich ja jetzt weiß dass sie auch gegen Fleisch allergisch sein könnte, fiel es mir heut morgen wie Schuppen von den Augen: Ich glaube sie verträgt das Rindfleisch nicht. Sonntag hatte sie doch schon einiges davon, kurz darauf kam dann der Durchfall und diese Verschlechterung des Juckreizes. Ihr Trockenfutter enthielt ja RF, sie bekam Sonntag so einen Mini-Knochen ummantelt mit Rind, und Rinti Rind stand dann auch noch auf dem Speisepöan. Zuletzt gab es Montag Mittag irgendwas mit Rind. Und seitdem geht es ihr immer besser. Kann doch nicht mehr das Kortison sein :???:
      Sie bekam bis jetzt nur noch die Sorte Wild. Und damit läuft es jetzt erstmal gut. Drückt mir die Pfoten dass es so bleibt :bindafür:

    • Fütterst du viele tierische Kauartikel? Davon bekam mein Dackelrüde heftigen Juckreiz bis zum Blutigkratzen.

    • Fütterst du viele tierische Kauartikel? Davon bekam mein Dackelrüde heftigen Juckreiz bis zum Blutigkratzen.

      Der Arme! Gott sei Dank hat Lucy noch keine blutigen Wunden vom Kratzen.


      So einen Mini-Knochen bekam sie eigentlich so alle drei Tage ungefähr. Meistens wenn sie irgendwas über sich ergehen lassen musste. Wenn wir davor zum Beispiel beim TA waren, oder sie die Straßenbahn tapfer überstanden hat. Aber davon werde ich jetzt erstmal die Finger lassen.

    • Eigentlich hätte ich ihr heute die erste Tablette zum Entwurmen geben müssen. Aber der Maus geht es so gut, ich habe Angst dass sie davon wieder irgendwelche Verdauungsprobleme oder sonstige Beschwerden bekommt. Ich fühle mich schon immer schlechter, denn wir haben ihr jetzt schon soviel Chemie in so kurzer Zeit zugemutet. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man erst beim Befall entwurmen sollte, weil die Wurmkuren auch nicht ohne sind. Würde man einen Wurmbefall zuverlässig durch Kotproben feststellen können? Ich würde die nächsten Tage mal sammeln und es dann direkt in ein Labor schicken (soll ja angeblich sogar etwas günstiger sein,oder?). Die Wurmtablette wird ja nicht schlecht oder? Wie mache ich das denn dann? Also den Kot von drei verschiedenen Tagen in einen Behälter oder müssen es drei Behälter sein?


      Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! Ich bin wirklich sehr froh darüber mich hier angemeldet zu haben. So fühlt man sich mit den Fragen und Problemen nicht alleine =)

    • Eigentlich hätte ich ihr heute die erste Tablette zum Entwurmen geben müssen.

      Hast Du eine Wurmkur über mehrere Tage?
      Dann würde ich das durchziehen.
      Meine Hunde merken das gar nicht, wenn ich mal entwurme.


      Also den Kot von drei verschiedenen Tagen in einen Behälter oder müssen es drei Behälter sein?

      Ein Behälter reicht.
      Es geht ja nur darum, den Befall überhaupt festzustellen. Dabei ist ja uninteressant, ob heute/gestern/vorgestern Parasiten im Kot sind.

    • Also bezüglich der Flöhe: Die gehören zu dem Lästigsten was man haben kann, weil sie wirklich überall sitzen. Es dauert leider auch einige Wochen bis man die wirklich komplett wieder los ist. Ansonsten natürlich bitte darauf achten, dass dein Hund sich von anderen Tieren erstmal fernhält bis man sicher sein kann das wirklich nichts mehr krabbelt ;)


      Bezüglich dem Futter: Wenn du denkst dass das Kratzen ggf. vom Rindfleisch kommt würde ich erstmal alles vom Rind weglassen und besser erstmal nur noch ein anderes Tier verfüttern für ein paar Wochen. Wenn du glaubst das ggf. auch die Kohlenhydrate schuld sein könnten kannst du auch Reinfleischdosen kaufen und die Kohlenhydrate selber dazu packen. Reis, Nudeln und Kartoffeln hat man oft sowieso zu Hause. Angeblich sollen auch Süßkartoffeln sehr verträglich sein.


      Bei der Wurmkur kommt es denke ich auch auf den jeweiligen Halter an ... meiner hatte erst Hundeläuse irgendwo eingesammlt und ich habe nach der Behandlung die Wurmkur ohne Kotprobe gemacht weil ich das Risiko der Übertragung bei der Menge an Viechzeug doch als extrem wahrscheinlich einschätze. Vertragen hat meiner das dann auch problemlos.
      In Bezug auf die Prophylaxe gegen Ungeziefer solltest du dich ggf. mal ein bisschen umsehn, es gibt die unterschiedlichsten Präparate und auch die Preise sind verschieden. Da ich weiß das mein Hund auf Spot-Ons mit Schuppenbildung reagiert habe ich das diesmal als Akut-Behandlung genommen und werde es auch nur da einsetzen. Ansonsten rennt er nun wieder mit seinem Seresto-Halsband rum für die nächsten Monate :)

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!