• Das geht mir bei TÄ auch immer so. Man kann aber eigentlich jede Packungsbeilage ergooglen. Hier z.B. Advocate 400: CPT: CliniPharm/CliniTox


    Du musst das jetzt nicht gleich tauschen, aber vielleicht gibt dir unser Futterlink schon mal ein paar Ideen und Anhaltspunkte: Linksammlung zum Thema Fertigfutter
    Es ist eigentlich kein Problem, wenn sie Reis nicht vertragen sollte. Es gibt noch so viele andere KH-Quellen, aus denen man sich eine aussuchen kann.

    Vielen Dank für die beiden Links und für's Mut machen =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur um das hier aktuell zu halten: Lucy hat sich heute selten gekratzt. Und wenn, dann sehr sehr sanft und irgendwie langsam :D Gestern Abend hatte ich noch das Gefühl, dass das Kortison gar nicht anschlägt. Aber der heutige Tag hat wirklich eindeutige Besserung gezeigt. Ich bin auf den morgigen Tag gespannt. Morgen soll ich beim TA anrufen und Bescheid sagen, ob sich ihr Kratzen verringert hat.

    • Du brauchst im Moment kein weiteres Anti-Parasitenmittel. Ich würde aber vor Ablauf von 3 Wochen spätestens wieder beim TA vorstellig werden und nachdosieren. Ich finde auch, Dein TA hat gut gewählt mit Advocate, weil es eben gegen so viele verschiedene Parasiten wirksam ist. Ich würde das jetzt einmal durchziehen und 3 Dosen davon geben.


      Und wegen des Futters: was gut ist, bestimmt hauptsächlich der Hund. Die beste Kohlenhydratquelle nützt ja nichts, wenn der Hund sie tatsächlich nicht vertragen sollte. Aber da würde ich, wie geschrieben, noch gar keine Experimente machen. Du könntest vorsichtshalber einfach die Rinti sensible Dosen nehmen.


      Ich kann schon verstehen, dass Du den Juckreiz lieber gestern als heute abgestellt hättest. Ist ja auch wirklich belastend für den Hund. Aber mit dem Cortison habt ihr hoffentlich ja erstmal etwas Entlastung. Bei den Parasitengeschichten dauert es einfach eine Weile. Möglich, daß Du am Futter dann gar nicht mehr experimentieren mußt. Einlesen in die Links ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, aber übereilen mußt Du das nicht.

    • Du brauchst im Moment kein weiteres Anti-Parasitenmittel. Ich würde aber vor Ablauf von 3 Wochen spätestens wieder beim TA vorstellig werden und nachdosieren. Ich finde auch, Dein TA hat gut gewählt mit Advocate, weil es eben gegen so viele verschiedene Parasiten wirksam ist. Ich würde das jetzt einmal durchziehen und 3 Dosen davon geben.

      Ich habe auf jeden Fall vor, ihr diese Spot-Ons jeden Monat (oder ist das auf Dauer doch zu oft?) als Prophylaxe zu geben. Wenn sie tatsächlich diese Flohbissallergie haben sollte, dann möchte ich ihr nicht nochmal so eine Ansammlung von den Viechern zumuten.
      Ich werde mir auf jeden Fall mal diese sesiblen Dosen von Rinti ansehen. Dankeschön für den Tipp =)

    • Als wir vor einer Woche zum ersten Mal beim TA waren, hat sie sich Lucy's Fell sehr genau angesehen. Sie vermutet, dass aufgrund des dichten Fells ein Herdenschutzhund mit drin stecken könnte. Lucy ist klein, ich meine so ungefähr 45 cm. Werde sie morgen mal messen, da sie jetzt schnarcht :sleep: Also müsste ja eigentlich auch noch eine andere, kleine Rasse mit drin stecken. Naja, zumindest habe ich keine Ahnung von Herdenschutzhunden. Mein erster Hund war ein unkomplizierter Labrador. Ich habe gerade also versucht mich ein wenig im Internet zu belesen. Ich möchte ja, dass es ihr an Nichts fehlt. Notfalls muss ich ihr wohl ein paar Schafe kaufen :D
      Und ich muss sagen, dass viele Verhaltensmerkmale sehr stark zutreffen. Ganz besonders sticht dieser Schutzinstinkt hervor, sie will immer aufpassen und beschützen und nach dem Rechten sehen. Außerdem döst sie wirklich seeehr seeehr viel. Aber kaum passiert dann irgendwas, ist sie sofort hellwach. Also zuhause macht sie alles in allem keinen hyperaktiven Eindruck. Sie hat mal am Tag ihre durchgedrehten 5 Minuten und das war es dann auch.


      Nun zu dem eigentlich wichtigen Punkt. Ich habe die Seite herdenschutzhundhilfe gefunden. Dort stehen viele Informationen über diese Hund. Stutzig machte mich dann folgender Absatz. Es ist der letze Absatz in der Rubrik "Merkmale". Ich hoffe ich darf zitieren:
      "Eine weitere Besonderheit der Herdenschutzhunde ist ihre Anspruchslosigkeit in Bezug auf die Ernährung. Aufgrund des Nahrungsangebotes in ihren Ursprungsländern, das eher als kärglich bezeichnet werden kann, hat sich ein Hundetyp entwickelt, der sich an eine proteinarme Ernährung angepasst hat und aus einem minimalen Nährstoffangebot das Maximum an Energie herauszuholen vermag. Dies sollte bei der Fütterung berücksichtigt werden, da diese Hunde auf eine Überversorgung an tierischem Protein oft mit allergischen Reaktionen wie Hautproblemen reagieren. Hier ist eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich. Nicht wenige Herdenschutzhunde sind geradezu gierig nach Milchprodukten (Joghurt, Quark, Kefir) und Getreideprodukten (Brot, Nudeln, Reis)."


      Ich war gerade etwas schockiert und musste das dreimal lesen. Rinti besteht zu 70% aus tierischem Protein. Jetzt wo wir das Trockenfutter weglassen, weil sie davon scheinbar Durchfall kriegt, kriegt sie ja erstmal noch mehr Fleisch pro Tag als sonst. :shocked: Glaubt ihr, dass das stimmen kann und der Juckreiz dort seine Ursache haben könnte? Innerhalb der ersten Tage bei uns hatte sie keine Probleme mit der Verdauung/ Haut.


      Also dass sie Joghurt und Brot mag, haben wir schon festgestellt. Aber ich dachte eigentlich, dass ALLE Hunde reine Fleischfresser sind. Deshalb dachte ich auch, dass der Durchfall vom Getreide eventuell berechtigt sein könnte.


      Stelle gerade erschrocken fest, dass ich nicht mehr weiß was ich glauben soll :???: Falls da tatsächlich was dran sein sollte, müsste das ein TA nicht wissen? Also den Zusammenhang HSH + Fleisch -> eventuell Juckreiz.

    • Hallo
      Es gibt viele Gründe die einen Juckreitz auslösen können.
      Und ja bei meinem kleinen führt die falsche Mischung über Tagen...dazu das er Pfoten beisst.
      Allerdings ist es auch möglich das eine Fleischsorte nicht vertragen wird von daher ist eine ASD ein gängiges Mittel um es abzuklären.
      Von Chemie bin ich nicht angetan aber ich kann es verstehen warum.
      Ps hast du schon sn einen Frogger gedacht Flöhe haben ja die eigenheit in jeder Ritze zu sein.
      Alles gute PicoLinouAlexandra

    • Ja, dazu braucht es nicht mal einen HSH, es gibt viele Hunde, die ein Übermaß an Protein nicht vertragen.


      Wir hatten das Thema recht lange hier diskutiert: Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz


      (Okay, der Thread ist wahrscheinlich dann doch zu lang zum Durchlesen... :( : )


      Aber die Sache mit den HSH stimmt auf jeden Fall. Dazu kommt noch, dass so gut wie kein Hund aus Tötungsstationen oder von der Straße auf Fleisch pur geprägt ist. Logisch, oder? Wie gesagt, muss es dafür nicht mal ein HSH sein.

    • Stimmt ein Bolonka Zwetna is viel aber sicher kein Herdenschutzhund.
      Unverträglichkeiten kommen a bei jeder Hunderasse vor.
      Gerade bei Straßenhunden jst oft zu hochwertiges Futter der falsche ansatz.
      Vielleicht schaust du bei den Köchen vorbei AnfägerinAlina vielleicht magst du den Link einfügen bin grad unterwegs.

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!