Rüde mit 8 Monaten kastrieren lassen?

  • Ich würde den Rüden auch auf keinen Fall kastrieren lassen, bevor er körperlich (und im Kopf!) ausgewachsen ist.


    Und mal 'ne blöde Frage: Kastrierte Rüden (auch chemisch kastrierte) bekommen doch trotzdem noch manchmal einen Deckakt zustande, oder? Wenn die Hündin also läufig ist, müsst ihr doch eh trennen? Die Verletzungsgefahr durch Decken und ev. Panik der Hunde, wenn ihr nicht dabei seid, wäre mir zumindest sonst zu groß.


    Ich würde von Anfang an üben, dass beide auch getrennt in der Wohnung allein bleiben können, dann muss man keine Organe entfernen.

    Ja, also wir würden sie natürlich so oder so trennen während der Läufigkeit. Das steht außer Frage. Allerdings ist eben doch immer ein gewisses Risiko vorhanden wenn beide unkastriert sind, dass doch mal irgendwie etwas passiert (jemand macht ausversehen die Zwischentür auf, und der Hund rennt schnell durch die Tür,...) Ein erfolgreicher Deckakt dauert ja nicht sehr lang... Das ist uns doch ein zu großes Risiko. Vor allem da wir in einer Wohnung und nicht in einen riesigen Haus wohnen...

  • Ich habe damals meinen Dackelrüden mit 10 Monaten kastrieren lassen, da wir noch eine unkastrierte Schäferhündin hatten. Er entwickelte daraufhin eine Schilddrüsenunterfunktion, da durch eine Kastra enorm in den Hormonhaushalt eingegriffen wird. Er musste sein Leben lang 2x jährlich zur Blutkontrolle und er bekam lebenslang Tabletten. Ich persönlich würde daher keinen Hund mehr kastrieren lassen, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.

  • Ich kann deine Bedenken bzgl. Nachwuchs gut verstehen. Nicht jeder ist der Übermensch, der das immer zu 100% hinkriegt, es passiert ja echt schneller als man denkt. Klar kann man einfach sehr gut aufpassen und viel Managen, aber ich versteh deine Angst, dass doch was passieren könnte. Die ist echt nicht unbegründet.


    Allerdings finde ich auch dein Gefühl, mit 8 Monaten zu kastrieren, sehr richtig... für mich persönlich auch ein NoGo. Grade auch bei einem Labi-Boxer-Mix, der mit 8 Monaten noch sooo...ooo weit weg von erwachsen Sein ist.
    Wann wird denn eure Hündin wieder läufig? Hat sie einen regelmäßigen Zyklus? Vielleicht ja nicht gerade, wenn du wieder heim kommst... und die erste Läufigkeit könnt ihr vielleicht so überbrücken, dass er in der Zeit, wo er alleine wäre oder ihr nicht 100% aufpassen könnt (und zumindest über die Stehtage) bei Freunden unterkommt, die ihm körperlich gewachsen sind.
    Für die nächste Läufigkeit, wo dann ja nochmal Zeit ins Land zieht, könnt ihr dann immernoch weitergucken.

  • Allerdings ist eben doch immer ein gewisses Risiko vorhanden wenn beide unkastriert sind, dass doch mal irgendwie etwas passiert (jemand macht ausversehen die Zwischentür auf, und der Hund rennt schnell durch die Tür,...)

    Kann ich verstehen - es ist tatsächlich schnell was passiert, vor allem wenn mehrere Personen im Haushalt sind, die vielleicht nicht alle das Bewusstsein für den Aufwand haben, den die Haltung eines intakten Pärchens erfordert. Da will man nur schnell was fragen, und schon wutscht der Hund durch die Tür.... Ups-Würfe passieren sogar erfahrenen Züchtern.


    Mit 8 Monaten wäre mir der Rüde zu jung für eine Kastration. Und da macht es keinen Unterschied, ob operativ oder chemisch - die physischen und psychischen Auswirkungen sind praktisch dieselben. Ich würde eher die Hündin kastrieren lassen, wenn sie soweit fit ist. Sie ist längst ausgereift, und im Gegensatz zum Rüden hat sie noch gesundheitliche Vorteile davon (da werden einige empört aufschreien, weil es nicht ins politisch korrekte Weltbild passt).


    Was ist dein Rüde überhaupt für eine Rasse, wie gross ist/wird er? Wäre es eine Option, ihn während der Stehtage in die Pension zu geben, und sonst zu trennen für die eine Läufigkeit? Das würde ihm dann immerhin 6 zusätzliche Monate verschaffen, was für eine kleine Rasse schon ok sein kann.

  • Die Stehtage dauern ganze drei Tage lang... Es wird doch möglich sein, dass Pärchen für diesen kurzen Zeitraum zu trennen...


    Ich werde es nie verstehen, warum man sich ein Pärchen anschafft, wenn man nicht bereit ist, während der Läufigkeit entsprechend Management zu betreiben...


    Außerdem darf man sich das nicht so vorstellen, dass jeder Rüde in Sekundenschnelle auf die erste heiße Hündin aufreitet, die ihm vor die Nase läuft. Newton hat schon (unwissentlich, möchte ich bemerken) mit läufigen Hündinnen gespielt und da war gar nichts...

  • Die Stehtage dauern ganze drei Tage lang... Es wird doch möglich sein, dass Pärchen für diesen kurzen Zeitraum zu trennen...


    Ich werde es nie verstehen, warum man sich ein Pärchen anschafft, wenn man nicht bereit ist, während der Läufigkeit entsprechend Management zu betreiben...


    Außerdem darf man sich das nicht so vorstellen, dass jeder Rüde in Sekundenschnelle auf die erste heiße Hündin aufreitet, die ihm vor die Nase läuft. Newton hat schon (unwissentlich, möchte ich bemerken) mit läufigen Hündinnen gespielt und da war gar nichts...

    Ich hatte letztes Jahr eine läufige Hündin in Pflege, nur 3 Tage Stehtage wären schön gewesen, die dauerten 10 Tage. Das war auch mit kastrierten Rüden extrem anstrengend, der sich normalweise niemals für läufige Hündinnen interessiert. In einem Haushalt scheint es doch was anderes zu sein.


    In meinem Bekanntenkreis gab es leider im letzten Jahr 3 Fälle wo Hündinnen durch versehentlich geöffnete Türen gedeckt wurden. Das ging wohl in Sekundenschnelle und vorher jahrelang gut. Das Theater war dann groß.


    Ich würde bei der ersten Läufigkeit Management betreiben und dann den Rüden kastrieren lassen.

  • Nur vorne Weg, die Hündin kann vor den Stehtage gedeckt werden und dann später aufnehmen.
    Das wegen immer aufpassen.


    Ich würde nicht kastrieren, schon gar nicht unter 2-3 Jahre.


    Schau doch mal, wie es sich entwickelt, natürlich muss man aufpassen.
    Aber, wenn man ein Pärchen holt, muss man damit rechnen.


    Ich schließe zb. eine Tür immer zu ( Nacht oder wenn ich nicht
    da sein sollte ), weil meine Hunde die Tür auf machen können.
    Bin ich beschäftigt, habe ich meist die Hündin an der Leine bei mir
    ( Stehphase )...


    Nicht jeder Rüde leidet auch extrem.

  • Ich hatte letztes Jahr eine läufige Hündin in Pflege, nur 3 Tage Stehtage wären schön gewesen, die dauerten 10 Tage. Das war auch mit kastrierten Rüden extrem anstrengend, der sich normalweise niemals für läufige Hündinnen interessiert. In einem Haushalt scheint es doch was anderes zu sein.
    In meinem Bekanntenkreis gab es leider im letzten Jahr 3 Fälle wo Hündinnen durch versehentlich geöffnete Türen gedeckt wurden. Das ging wohl in Sekundenschnelle und vorher jahrelang gut. Das Theater war dann groß.


    Ich würde bei der ersten Läufigkeit Management betreiben und dann den Rüden kastrieren lassen.

    Meine Eltern haben zuhause jetzt die dritte Hündin... Ob du es glaubst oder nicht, einen Ups-Wurf hatten wir noch nie... Muss also doch wohl irgendwie möglich sein... :ka:

  • Yep, junger Rüde zu intakter Hündin - da sollte man sich VORHER Gedanken machen ob die Tür geöffnet wird. Und vielleicht ein anderes Geschlecht wählen bevor der Hund angeschafft wird.
    8 Monate ist kein Alter für eine Kastration. Tut mir leid für den jungen Rüden. Gegebenfalls würde ich eher die ältere Hündin kastrieren lassen, es sind weniger Schäden zu erwarten als bei einem sehr jungen Rüden.
    Kastration ist grundsätzlich zu überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!