1. Besuch beim Welpen - Verunsicherung, Zweifel...Hysterie?

  • 1. Ich finde Fotos alle 3-4 Tage ziemlich viel. Gibt halt auch Menschen die nicht 24/7 vorm PC und Smartphone sitzen oder einfach nicht Computeraffin sind. Wäre ich Züchter, würde ich es mir wohl einfach machen und einen Blog aufmachen, wo ich möglichst regelmäßig Fotos und Berichte poste, denn täglich so vielen Leuten einzeln in Whatsapp zu schreiben wäre mir wohl sehr anstrengend und nervig ^^


    2. Wir haben eher losen Kontakt zur Züchterin unserer Hunde, verstehen uns aber gut mit ihr. Sie bekommt von uns immer Zum Geburtstag der Hunde und zu Weihnachten E-Mails mit vielen Fotos und Berichten, von ihr kriegen wir auch immer Weihnachtspost. Einmal im Jahr läd sie alle Welpenkäufer auf eine Wanderung ein, das ist immer ganz schön. Ansonsten sehen wir uns 1-2 Mal im Jahr auf Ausstellungen und durften bis jetzt auch immer zum Welpengucken und zum Kuchenessen kommen, wenn sie einen neuen Wurf hatte. Was ich ganz schön finde, ist dass wir zu den Besitzern von Toffees Geschwistern Kontakt haben und ab und an gemeinsam spazieren gehen.


    3/5. Toffee haben wir mit 13 oder 14 Wochen besucht. Vorher 2 mal länger telefoniert, dann waren wir 3 Stunden dort und durften sie gleich mitnehmen. Loki kommt aus dem gleichen Zwinger und die Züchterin kannte uns da schon 1 1/2 Jahre. Ihn haben wir einmal besucht um zu gucken ob es zwischen den beiden passt, da war er auch schon 10 Monate alt. Wir hätten ihn auch gleich mitnehmen dürfen, mussten aber noch Betreuung für die ersten zwei Wochen organisieren und sind dann einfach ein paar Tage später nochmal zum abholen hingefahren.


    4. Toffee haben wir logischerweise gleich bar bezahlt. Bei Loki hatten wir das Geld für eine Anzahlung beim ersten Besuch dabei, mussten wir aber nicht leisten. Auch ihn haben wir bei Abholung bar bezahlt. Hätte glaube ich ein Problem damit jemandem der nicht in einem Verein züchtet einfach so (ein paar) hundert Euro in die Hand zu drücken, da hat man ja keinerlei handhabe, oder?


    6. Nein.

  • Zunächst mal – ich würde keinen Hund aus reiner "Hobby-/Familienzucht" ohne Papiere kaufen. Ich kann gut verstehen, dass bei manchen Rassen der VDH nicht der erste oder beste Ansprechpartner ist, aber einen Hund von jemandem, der nicht irgendwie mit anderen Züchtern vernetzt oder in einem (Dissidenz-)Verein organisiert ist, würde ich nicht haben wollen.


    1. Wieso schicken Sie mir nicht öfter Bilder?

    Wie schon gesagt wurde – vermutlich, weil die Welpenaufzucht schon aufregend/stressig genug ist.


    2. Wie eng war euer Kontakt zur Familie eures Welpen?

    Nett und sachlich. Wenn ich einen Hund suche, dann will ich mit der Familie des Züchters nicht dicke befreundet sein, sondern einfach nur einen guten Hund vom jemandem mit Sachverstand bekommen. Wenn mir der Züchter darüber hinaus auch noch sympatisch ist, ist das schön, für mich aber kein Muss.


    3. Wann war euer erster Besuch beim Welpen?

    Ich habe die Züchterin meines Zweithundes besucht, bevor die Welpen überhaupt geboren waren, einfach zum gegenseitigen Kennelernen und um zu besprechen, was ich mir charaktermäßig für einen Hund vorstelle.


    Dann war ich mit 4 Wochen zum kurzen Gucken da, mit gut 6 Wochen zum Aussuchen und mit knapp 9 Wochen habe ich ihn abgeholt. Die relativ häufigen Besuche haben sich so ergeben, ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen.


    4. Muss ich mit einer Anzahlung des Kaufpreises rechnen beim ersten Welpenbesuch oder ist das unseriös/unüblich?

    Ich habe einen geringen Beitrag angezahlt und dafür eine (schriftliche) Reservierung für genau meinen zukünftigen Hund bekommen, sobald die Welpen endgültig verteilt waren. Fand ich völlig okay – die Züchterin macht das so, seit sie ein paar Mal das "Vergnügen" hatte, dass Leute einen Welpen reserviert hatten, darum gebeten haben, dass er ein paar Wochen länger beim Züchter bleibt und dann kurz vor dem Abholtag spontan abgesagt haben, weil die dasselbe Spiel noch bei einem weiteren Züchter gespielt hatten. Seitdem gibt's bei ihre feste Reservierung nur noch gegen Anzahlung, was ich gut verstehen kann.


    5. Wie oft habt ihr euren Welpen insgesamt besucht bevor ihr ihn abgeholt habt?

    Siehe oben.


    6. Habt ihr den Welpenfamilie etwas mitgebracht zum ersten Besuch?

    Ja. Kekse (die wir dann gleich zum Kaffee gegessen haben :D ) und eine kleine Tüte Leckerli für die Hunde des Züchters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!